Forum

Südkoreas Bogenschütze Im Dong Hyun: Kurzsichtig, aber treffsicher

REUTERSDer südkoreanische Bogenschütze Im Dong Hyun schafft Sensationelles: Obwohl stark kurzsichtig, stellte er bei den Olympischen Spielen einen neuen Weltrekord auf und gewann mit dem Team in London nach zweimal Gold diesmal die Bronze. Nun soll am Freitag die erste Einzelmedaille folgen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,846825,00.html

Wenn die Kurzsichtigkeit stark genug ist, dann fängt die Ferne halt direkt vor dem Auge an. Er müsste also die Zeitung 10 cm vors Gesicht halt oder in dem Umfang.

Direkt vor dem Auge, wo der normale Weitsichtige nichts mehr sieht, würde er aber noch scharf sehen.

Doping

Sicher wurde er seit Kindertagen systematisch gedopt - wie sonst sollte eine solche Leistung erklärbar sein ;-)
    Oder er trägt Kontaktlinsen und die Nummer ist eine Marketingstrategie. - Also mich führt er nicht hinters Licht!

?

kakue hat recht - etwas stimmt mit dem Artikel nicht! Ich bin stark kurzsichtig und kann ohne Brille/Kontaktlinsen NICHTS, was mehr als 2cm von meinen Augen entfernt ist, erkennen. Respekt an den Bogenschützen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Doch anders als bei "normalen" Kurzsichtigen kann Im aufgrund der seltenen Krankheit weit entfernte Gegenstände auch nicht klar erkennen.
    Olympia: Blinder Bogenschütze Im Dong Hyun überragt - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin ein "normaler" Kurzsichtiger und kann auch weit entfernte Gegenstände nicht klar erkennen. Das ist ja gerade der Grund für die Bezeichnung Kurzsichtigkeit. Ich kann nämlich nur auf kurzer Entfernung scharf sehen.
    Aber alle Achtung und Respekt vor dem Koreaner!

.

Zitat von erst_denken Beitrag anzeigen
    Ich bin ein "normaler" Kurzsichtiger und kann auch weit entfernte Gegenstände nicht klar erkennen. Das ist ja gerade der Grund für die Bezeichnung Kurzsichtigkeit. Ich kann nämlich nur auf kurzer Entfernung scharf sehen.
    Aber alle Achtung und Respekt vor dem Koreaner!
    Eigentlich ist es nicht wirklich erstaunlich.
    Beim schiessen geht es um trainierte Bewegungsabläufe.

Beim DDV ( Deutscher Dart Verband) haben wir auch so einen "blinden".
    Einer der besseren Nachwuchsspieler mittlerweile.

Der sieht die Scheibe sehr unscharf, trifft aber das es den Gegnern schlecht wird. Wie beim Bogenschiessen sind es eintrainierte Bewegungsabläufe.
    Spielt er mit Brille, trifft er nicht gut. Lustig eigentlich aber nicht erstaunlich. Man muss sich nur mit Wurf- oder Schiesssport auseinandersetzen.

So ischt es

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es nicht wirklich erstaunlich.
    Beim Schießen geht es um trainierte Bewegungsabläufe.

Beim DDV (Deutscher Dart Verband) haben wir auch so einen "blinden".
    Einer der besseren Nachwuchsspieler mittlerweile.

Der sieht die Scheibe sehr unscharf, trifft aber das es den Gegnern schlecht wird. Wie beim Bogenschießen sind es eintrainierte Bewegungsabläufe.
    Spielt er mit Brille, trifft er nicht gut. Lustig eigentlich aber nicht erstaunlich. Man muss sich nur mit Wurf- oder Schießsport auseinandersetzen.
    Ich bin Bogenschütze. Wichtig ist, dass man den Zielstachel (das entspricht dem Korn bei einer Pistole oder einem Gewehr) am Bogen scharf sieht (Entfernung zum Stachel ist somit die Armlänge). Dann sieht man das Ziel unscharf. Der „scharf gesehene Zielstachel“ zeigt auf die Mitte der unscharf gesehenen Scheibe. Eine Kimme gibt es nicht, braucht es auch nicht zu geben, da die immer gleiche Position des gesamten Bewegungsablaufes das erübrigt. Es gilt der Satz: Der Stachel (Korn) leitet den Schuss. Das ist auch in Südkorea so.

Zitat von Carina Faßhauer Beitrag anzeigen
    Ich bin stark kurzsichtig und kann ohne Brille/Kontaktlinsen NICHTS, was mehr als 2cm von meinen Augen entfernt ist, erkennen.
    für einen Fernpunkt von 2 Zentimetern müssten Ihre Brillengläser bzw. Kontaktlinsen etwa 50 Dioptrien stark sein - eine physikalische Unmöglichkeit. Sind es nicht doch eher 20 Zentimeter? Die entsprächen 5 dpt...