Zitat von
Sequester
So schlecht ist es aber bei uns auch nicht.
Statt Kakao Talk nutzen in Deutschland die meisten Whatsapp und die Entwicklung wird weiter gehen, je mehr Smartphones im Umlauf sind. Wenn ich auf dem Roller in der Stadt unterwegs bin, dann sagt mir mein Telefon mit Hilfe eines kleinen Stöpsels im Ohr, wohin ich fahren muss. Bei Autobahnfahrten läuft eine andere App, die mich vor Blitzern warnt. Wenn ich ein neues ausgefallenes Restaurant suche, checke ich das bei qype, reserviere gleich und lass mich dann hinnavigieren. Will ich Zug fahren (Deutsche Bahn!), dann checke ich die Verbindungen und kaufe mir auch gleich das Ticket über's Handy. Beim ÖPNV funktioniert das in der Regel auch ganz gut, nur bei den Taxen wird's etwas schwieriger. Unterwegs schau ich mir einen Film an, höre Musik, lese ein eBook oder spiele etwas (Internet in den Zügen funktioniert ja nach wie vor nur sporadisch). Meine Schnappschüsse kann ich sofort per Mail verschicken oder bei Facebook einstellen. Und das alles mit dem kleinen Ding, das ich ständig mit mir rumtrage.
Man kann Google mögen oder nicht, aber sie haben einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung, weil sie diese Angebote für eine breitere Bevölkerungsschicht zur Verfügung stellen. Auch wenn Kulturpessimisten wahrscheinlich dadurch den Untergang des Abendlandes kommen sehen, ich mag's und hoffe diese Entwicklung beschleunigt sich!