Forum

Südkorea: Auf der Überholspur nach Digitalien

Im Netz hängt Südkorea alle anderen ab. Kein Land ist so schnell auf der Datenautobahn unterwegs wie der ehemalige Tigerstaat. Unter perfekten infrastrukturellen Voraussetzungen entwickelt sich in Ostasien eine digitale Parallelwelt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...766162,00.html

Vielleicht ist Deutschland 2 - 3 Jahre hinten dran.

So schlecht ist es aber bei uns auch nicht.

Statt Kakao Talk nutzen in Deutschland die meisten Whatsapp und die Entwicklung wird weiter gehen, je mehr Smartphones im Umlauf sind. Wenn ich auf dem Roller in der Stadt unterwegs bin, dann sagt mir mein Telefon mit Hilfe eines kleinen Stöpsels im Ohr, wohin ich fahren muss. Bei Autobahnfahrten läuft eine andere App, die mich vor Blitzern warnt. Wenn ich ein neues ausgefallenes Restaurant suche, checke ich das bei qype, reserviere gleich und lass mich dann hinnavigieren. Will ich Zug fahren (Deutsche Bahn!), dann checke ich die Verbindungen und kaufe mir auch gleich das Ticket über's Handy. Beim ÖPNV funktioniert das in der Regel auch ganz gut, nur bei den Taxen wird's etwas schwieriger. Unterwegs schau ich mir einen Film an, höre Musik, lese ein eBook oder spiele etwas (Internet in den Zügen funktioniert ja nach wie vor nur sporadisch). Meine Schnappschüsse kann ich sofort per Mail verschicken oder bei Facebook einstellen. Und das alles mit dem kleinen Ding, das ich ständig mit mir rumtrage.

Man kann Google mögen oder nicht, aber sie haben einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung, weil sie diese Angebote für eine breitere Bevölkerungsschicht zur Verfügung stellen. Auch wenn Kulturpessimisten wahrscheinlich dadurch den Untergang des Abendlandes kommen sehen, ich mag's und hoffe diese Entwicklung beschleunigt sich!

Paradies für ...

Mag sein, dass die Vernetzung für Korea sehr wichtig ist, sicher auch weil elektronische Gadgets ein wichtiges Exportsegment für die Wirtschaft sind.

Wenn die Leute aber wirklich alle so herumlaufen wie auf den Fotos, den Kopf ständig nach vorn auf das Gerätchen geneigt, dann dürfte das noch ein ganz anderes Wirtschafts-Segment beflügeln: Orthopäden.

...

Hört sich brilliant an. Ein absolut perfekter Ausgangspunkt für den Überwachungsstaat. Und wie man an den Kommentaren des Koreaners hört, funzt auch die Mind Control.

1984 Polizeistaatmodell für den Rest der Welt.

Interessant dass die Gefahren einer komplett digitalen Gesellschaft nicht erwähnt werden.

~

Bereits Ende 2012 soll in Südkorea eine Bandbreite von 1 Gbit/s Standard sein.
    [...] Aber auch in anderer Hinsicht hängt Südkorea Deutschland ab. Laut einer OECD-Statistik aus dem Jahr 2009 verfügen 99 Prozent der Koreaner über einen Breitband-Internet-Anschluss, in Deutschland sind es nur 95 Prozent der Bevölkerung.
    [...] Das Leben in Südkorea ist vollständig von mobiler Digitaltechnologie bestimmt.
    [...] rangiert Seoul mit Singapur und Stockholm auf den ersten drei Plätzen der am besten vernetzten Städte weltweit

Faszinierende Entwicklung eines Landes...
    Die deutsche Antwort: AUTO, AUTO, AUTO

95%

Zitat von ER0L Beitrag anzeigen
    95 Prozent der Bevölkerung sollen mit einem Breitbandanschluss ausgestattet sein? Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht sein kann. Eine Sekunde Suchaufwand im Internet erbringt folgendes Ergebnis: http://www.bitkom.org/de/markt_stati...042_62900.aspx
    Bei einer Minute Suchaufwand würden sich evtl. noch aktuellere Zahlen finden lassen.

Bitte geben Sie stets Quellen für im Text genannte Daten an.
    Das ist mit Sicherheit auf die Bevoelkerung mit Internetanschluss bezogen, nicht die gesamt Bevoelkerung/ Haushalte. Ich glaube nicht das mehr als 5% der Internetnutzer in der BRD mit ISDN Geschwindigkeit od niedriger surfen.Die Bitkom Studie besagt 75% aller Haushalte haben Breitband Anschluesse, dann gibt es aber auch noch einen betraechtlichen Anteil an Haushalten (Rentner etc.) die ueber garkeinen Inet Anschluss verfuegen, eben die 20% um auf 95 zu kommen.
    bis dann

Internet in Deutschland oft ein Armutszeugnis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die durchschnittliche Breitbandverbindung bringt es dort mittlerweile auf 100 Mbit/s. In keinem anderen Land der Welt sind die Internetanschlüsse schneller als in Südkorea. Die Zukunftspläne des Landes gehen aber noch viel weiter: Bereits Ende 2012 soll in Südkorea eine Bandbreite von 1 Gbit/s Standard sein.
    Immerhin haben wir 100 m/bit bei Kabel Deutschland, ansonsten ist das Interesse der meisten Anderen Anbieter eher kümmerlich.

Unsinnsdienste

Zitat von Sequester Beitrag anzeigen
    Statt Kakao Talk nutzen in Deutschland die meisten Whatsapp und die Entwicklung wird weiter gehen, je mehr Smartphones im Umlauf sind.
    Worin liegt denn der Vorteil zu Jabber oder anderen IM-Diensten, die es schon viel länger gibt? Ich habe Whatsapp noch nie getestet aber nach den Infos der Webseite zu urteilen hat er nur Nachteile.

.

Zitat von Sequester Beitrag anzeigen
    So schlecht ist es aber bei uns auch nicht.

Statt Kakao Talk nutzen in Deutschland die meisten Whatsapp und die Entwicklung wird weiter gehen, je mehr Smartphones im Umlauf sind. Wenn ich auf dem Roller in der Stadt unterwegs bin, dann sagt mir mein Telefon mit Hilfe eines kleinen Stöpsels im Ohr, wohin ich fahren muss. Bei Autobahnfahrten läuft eine andere App, die mich vor Blitzern warnt. Wenn ich ein neues ausgefallenes Restaurant suche, checke ich das bei qype, reserviere gleich und lass mich dann hinnavigieren. Will ich Zug fahren (Deutsche Bahn!), dann checke ich die Verbindungen und kaufe mir auch gleich das Ticket über's Handy. Beim ÖPNV funktioniert das in der Regel auch ganz gut, nur bei den Taxen wird's etwas schwieriger. Unterwegs schau ich mir einen Film an, höre Musik, lese ein eBook oder spiele etwas (Internet in den Zügen funktioniert ja nach wie vor nur sporadisch). Meine Schnappschüsse kann ich sofort per Mail verschicken oder bei Facebook einstellen. Und das alles mit dem kleinen Ding, das ich ständig mit mir rumtrage.

Man kann Google mögen oder nicht, aber sie haben einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung, weil sie diese Angebote für eine breitere Bevölkerungsschicht zur Verfügung stellen. Auch wenn Kulturpessimisten wahrscheinlich dadurch den Untergang des Abendlandes kommen sehen, ich mag's und hoffe diese Entwicklung beschleunigt sich!
    das hat überhaupt nichts mit kulturpessimismus zu tun ( schön, das sie schlagworte mögen ) - sie dürfen sich allerdings die frage nach dem sinn immer mal wieder selber stellen.

was wird hier wirklich neu erfunden, das es nicht schon längst gäbe ? sie meinen die geschwindigkeit, in der man die option hat sich oberflächlich dauerberieseln zu lassen ?

...

Zitat von ER0L Beitrag anzeigen
    95 Prozent der Bevölkerung sollen mit einem Breitbandanschluss ausgestattet sein? Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht sein kann. Eine Sekunde Suchaufwand im Internet erbringt folgendes Ergebnis: http://www.bitkom.org/de/markt_stati...042_62900.aspx
    Bei einer Minute Suchaufwand würden sich evtl. noch aktuellere Zahlen finden lassen.

Bitte geben Sie stets Quellen für im Text genannte Daten an.
    Bevor man kritisiert sollte man schon ein gewisses Textverständnis aufbauen. Kennen Sie den Unterschied zwischen "Ausstattung bzw. Versorgung" und "Nutzung" ?

Vorteil gegenüber klassischen Chat-Programmen

Zitat von Heiner Milch Beitrag anzeigen
    Worin liegt denn der Vorteil zu Jabber oder anderen IM-Diensten, die es schon viel länger gibt? Ich habe Whatsapp noch nie getestet aber nach den Infos der Webseite zu urteilen hat er nur Nachteile.
    Vorteil ist, er läuft auf ziemlich vielen Plattformen, wird von sehr vielen genutzt und auch für Laien verständlich. In meinem Bekanntenkreis war ich einer der letzten, der es installiert hat. Was für Verabredungen z.B. praktisch ist: mit einem Klick kann ich meinen Standort versenden, der dann in einer Karte angezeigt wird und ich kann mich dann hinnavigieren lassen.

Jetzt aber genug der kostenlosen unfreiwilligen Werbung. ;)