Forum

Süddeutschland: Falscher Lehrer unterrichtete jahrelang Gymnasiasten

dapdEr hatte weder Abi noch einen Hochschulabschluss, wollte aber Lehrer werden. Also frisierte ein heute 43-Jähriger seinen Lebenslauf und unterrichtete jahrelang an Gymnasien in Süddeutschland. Seine Eltern hätten ihn unter Druck gesetzt, sagte er später. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...829700,00.html

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Ich habe es beim Schulleiter versucht. Erschien mir naheliegend.

Der hat aber ähnlich wie Sie reagiert: Kann nicht sein, nicht an meiner Schule, da gibt es keine Probleme und wenn, dann sind die Eltern schuld.
    Wo habe ich gesagt das kann nicht sein?
    Wo habe ich gesagt das es das an meiner Schule nicht gibt?
    Und wo habe ich behauptet das die Eltern Schuld sind am Alkolkonsum des Lehrers?
    Was ich gesagt habe ist: An der Schule an der ich als Schüler einen Lehrer hatte der mit Fahne in den Unterricht gekommen ist hat es weniger als 3 Jahre gedauert bis der Lehrer die Schule verlassen musste. Wie das die Elternvertreter gemacht haben weiß ich nicht.
    Vermutlich haben sie sich nicht nach dem ersten Gespräch abschrecken lassen und weder Rektor noch anderen Lehren Dinge unterstellt die diese nicht gemacht oder gesagt haben.

Wenn der Rektor nichts macht dann ist der nächste Weg das Schulamt. Und am besten nicht als Vater sondern als Elternvertreter.
    Oder noch besser: erst einmal ein gemeinsames Gespräch mit Lehrer und Rektor suchen und sehen wie diese reagieren.

Das wird sicher so sein. Habe ich auch nie abgestritten.

Soll das bedeuten es gibt keine schlechten Lehrer mit bestandenem Examen?
    Definieren sie doch bitte mal was für sie ein schlechter Lehrer ist.
    Dann kann man ihnen auch besser antworten.

Zitat von marit Beitrag anzeigen
    Definieren sie doch bitte mal was für sie ein schlechter Lehrer ist.
    Ein schlechter Lehrer ist einer, der seine Schüler überfordert. Zum Beispiel, indem er einen Schüler gezielt anspricht und ihm eine Frage stellt, vor der er genau weiß, dass der Schüler sie nicht beantworten kann, und das nur, um den Schüler forum versammelter Mannschaft vorzuführen.

Zitat von hjm Beitrag anzeigen
    Ein schlechter Lehrer ist einer, der seine Schüler überfordert. Zum Beispiel, indem er einen Schüler gezielt anspricht und ihm eine Frage stellt, vor der er genau weiß, dass der Schüler sie nicht beantworten kann, und das nur, um den Schüler forum versammelter Mannschaft vorzuführen.
    Zum Beispiel.

Oder ein Lehrer, der einfach mit dem Korregieren der Arbeiten nicht nachkommt, so daß die Kinder Monate auf ihre Zensuren warten und erst kurz vorm Zeugnis erfahren, wo sie stehen.

Oder Lehrer die grundsätzlich 10-15 Minuten zu spät zum Unterricht kommen.

Oder Lehrer die sich auf den Stoff überhaupt nicht vorbereitet haben.

Zitat von wilam Beitrag anzeigen
    Ohne Papier gut unterrichten geht nicht; aber mit Papier schlecht unterrichten wäre gegangen! toll
    Zitat von dimetrodon109 Beitrag anzeigen
    Wäre doch mal spannend zu lesen wie das raus gekommen ist? War er so beliebt bei den Schülern das die "lieben" Kollegen intensiv nach etwas gesucht haben um den "netten" Kollegen los zuwerden?
    Zitat von Klartext007 Beitrag anzeigen
    Dass jahrelang einer ohne Befähigung "erfolgreich" unbemerkt unterrichten kann, spricht doch Bände!
    Lauter Foristen, die nur die Überschrift lesen und dann gleich Kommentare absondern - das spricht Bände. Nämlich dass Generation Twitter keine fünf Textzeilen verarbeiten kann, ohne eine Meinung in die Welt zu krähen.

Fachunterricht

Zitat von marit Beitrag anzeigen
    Was ich gesagt habe ist: An der Schule an der ich als Schüler einen Lehrer hatte der mit Fahne in den Unterricht gekommen ist hat es weniger als 3 Jahre gedauert bis der Lehrer die Schule verlassen musste.
    Und es war der Deutschlehrer, stimmt's?

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Und es war der Deutschlehrer, stimmt's?
    Richtig.
    Und sie haben nichts zum Thema beizutragen weil sie es nötig haben auf meine Rechtschreibschwäche hinzuweisen.
    Haben sie außer den alten und neuen Rechtschreiberegeln auch noch etwas anderes in der Schule gelernt?
    So unwichtige Dinge wie: Textverständnis, die Fächhigkeit Sinnerfassend zu lesen? Logisches Denken oder Empathie?

Schule neu denken!

Zum Beispiel.
    ....
    Ihre Vorstellung ist - mit Verlaub - historisch und entspricht den Vorstellungen der Paukschule aus wilhelminischer Zeit. Die moderne lebensweltlich-kontextuale Unterrichtsgestaltung geht vom schülerzentriert-eigenverantwortlichen Erwerb der Kompetenzen aus. Der Lernbegleiter setzt lediglich motivationale Impulse, die vom Lerner outputorientiert umgesetzt werden-

Zitat von hjm Beitrag anzeigen
    Ein schlechter Lehrer ist einer, der seine Schüler überfordert.
    ...
    Ein schlechter Lehrer ist einer, der einem Schüler überhaupt eine Frage stellt!

Oder ein Lehrer, der einfach mit dem Korregieren der Arbeiten nicht nachkommt, so daß die Kinder Monate auf ihre Zensuren warten und erst kurz vorm Zeugnis erfahren, wo sie stehen.
    Also ein Lehrer der schlecht organisiert ist

Oder Lehrer die grundsätzlich 10-15 Minuten zu spät zum Unterricht kommen.
    Und wieder schlechte Organisation

nach den Finnischen Vorbildern ist gerade das ein Qualitätsmerkmal.
    Und früher war dies an Schulen teil der Planmässigen Lehrerversorgung. Wenn eine Schule einen Lehrer für Biologie und Chemie benötigt und sie nur einen für Kunst, Deutsch und Geschichte angeboten bekommt dann hatte die Schule die Wahl: a) Ein Lehrer weniger oder b) ein Lehrer der eben etwas unterrichtet von dem er nichts versteht
    Dies wurde vor ein paar Jahren verändert. Jetzt dürfen sich Schulen einen Teil der Lehrer selber aussuchen.

Ein Bürokrat der pünktlich erscheint, Klassenarbeiten schnell korrigiert und such zwei Stunden vorher den Stoff durchliest ist also ein guter Lehrer.
    Sehr interessant.