Süddeutschland: Falscher Lehrer unterrichtete jahrelang Gymnasiasten

dapdEr hatte weder Abi noch einen Hochschulabschluss, wollte aber Lehrer werden. Also frisierte ein heute 43-Jähriger seinen Lebenslauf und unterrichtete jahrelang an Gymnasien in Süddeutschland. Seine Eltern hätten ihn unter Druck gesetzt, sagte er später. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...829700,00.html

Mich würde einmal brennend die Reaktion der Schüler interessieren.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er hatte weder Abi noch einen Hochschulabschluss, wollte aber Lehrer werden. Also frisierte ein heute 43-Jähriger seinen Lebenslauf und unterrichtete jahrelang an Gymnasien in Süddeutschland. Seine Eltern hätten ihn unter Druck gesetzt, sagte er später. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

Süddeutschland: Falscher Lehrer unterrichtet jahrelang Gymnasiasten - SPIEGEL ONLINE
    Na ja, besser ein falscher Lehrer der "nur" dummes Zeug erzählt als ein falscher Arzt, der gesunde Menschen zu Pflegefällen operiert...

-

Zitat von Klartext007 Beitrag anzeigen
    Natürlich hängt der Erfolg des Schulbesuchs von vielen Faktoren ab. Es gibt faule Kinder und unfähige Eltern. Aber wenn ich mir manchen Lehrer meiner Kinder anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob, wie und warum überhaupt diese Berufswahl ergriffen wurde.
    Keine Angst, als Vertreter der anderen Seite denken wir ähnliches häufig über Kinder und deren Eltern.
    Und wie in jedem Beruf liegt die Wahrheit allgemein irgendwo in der Mitte

Immunität

Zitat von namachschon Beitrag anzeigen
    Ohne diesen Betrug gutzuheißen, aber wenn der in den Knast kommt, dann sollte diese Staatanwaltschaft sich den Freiherrn.... noch mal vorzunehmen.
    Auch hier wieder der Beweis, daß die Justiz auf einem Auge blind ist. Denn sonst wären einige Bonner/Berliner "Größen" wegen Betrug, Urkundenfälschung, etc. im Gefängnis gelandet....
    Der juristische Fachbegriff für die Möglichkeit verantwortungsbefreiten Fehlverhaltens von Politikern lautet Immunität, und die gibt's nicht für Lehrer.

In Berlin und Brüssel muss ein Politiker nach dem anderen neue Visitenkarten drucken lassen - ohne Dr.
    Viel mehr passiert nicht. Die Damen und Herren sorgen schon dafür, dass sie in Watte fallen.
    Selbst den Griechen, die uns belogen und betrogen haben werfen wir noch Milliarden hinterher.
    Macht aber ein "Normalo" einen Fehler wird er geteert und gefedert. Es gibt sie eben doch Menschen unterschiedlicher Klassen.

Kann ich mir vorstellen

Er hatte weder Abi noch einen Hochschulabschluss, wollte aber Lehrer werden. Also frisierte ein heute 43-Jähriger seinen Lebenslauf und unterrichtete jahrelang an Gymnasien in Süddeutschland. Seine Eltern hätten ihn unter Druck gesetzt, sagte er später. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

Süddeutschland: Falscher Lehrer unterrichtet jahrelang Gymnasiasten - SPIEGEL ONLINE
    Das kam in meinem Unterricht auch vor.
    Bei ungefähr 80% der Lehrer schätze ich.

Zitat von Klartext007 Beitrag anzeigen
    Dass jahrelang einer ohne Befähigung "erfolgreich" unbemerkt unterrichten kann, spricht doch Bände!
    Wieso das? Er ist doch gerade aufgefallen, weil es nicht erfolgreich war.

Gruß, Horst

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    Na ja, besser ein falscher Lehrer der "nur" dummes Zeug erzählt als ein falscher Arzt, der gesunde Menschen zu Pflegefällen operiert...
    Das ist allerdings gravierend.

Das Niveau der Schule dürfte kleinen Ansprüchen genügen, sonst wäre dieser Betrug vielleicht früher aufgefallen?

Nur ungefähr zu 20% gebildet?

Zitat von KonsulOtto Beitrag anzeigen
    Das kam in meinem Unterricht auch vor.
    Bei ungefähr 80% der Lehrer schätze ich.

Und trotzdem hat zum Konsul gereicht? Oder ist der gekauft?

Klar

ist doch klar: man kann es oder auch nicht, Unterrichten und Wissen vermitteln kann man nicht lernen.
    Wer braucht da eigentlich noch die Studienseminare ?
    Wie wäre es mal da Kosten einzusparen, aber nein das sind doch Beamte da braucht das System ja nicht zu sparen.
    Klar das das System nun aufheult. Ich wünsche dem Kandidaten alles gute für den Kampf gegen die Bürokratie.