AFP28.000 Arbeiter des weltgrößten Platinkonzerns Anglo American Platinum befinden sich derzeit in einem wilden Streik. Jetzt wurde bei der Mine nahe Marikana ein Gewerkschaftssekretär erschossen. Bereits Mitte August waren in der Region während eines Streiks 46 Menschen getötet worden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-859810.html
Könnte mir mal der SPON den Begriff des "wilden Streiks" von 28.000 Arbeitern aus einem US-geführten Platinkozern in Südafrika erklären?
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was an diesem Streik und jeden anderen Streik von Arbeitern unter Führung ihrer Gewerkschaften wild sein soll, außer dass südafrikanische Polizei wild auf Streikende schießt und einige der Streikenden ermordet.
Der Arbeiterkampf in Deutschland mit der Revolution 1848 war auch nicht unblutig- so verkrustete sind Strukturen, die auf größtmöglichen Gewinn für den Besitzer abzielen, wobei Arbeiter wie Sklaven behandelt und erbärmlich entlohnt werden.
Mein Mitleid trifft die Familie des Gewerkschaftsführers, sofern er eine hat. Er wurde erschossen, weil er sich für die Forderungen der Arbeiter in der Platinmine eingesetzt hat. Zuvor wurden obendrein 10.000 streikende Arbeiter entlassen- nun wird die Familie darben, weil sie den Ernährer verlor, und es sicherlich keinen Fundus gibt, der die Familie unzterstützt. Gab es derartige Szenearien nicht auch in Europa, ehe durch Bismarck Sozialgesetze und Mindestlohn eingeführt wurden?
wachen noch mehr Menschen in aller Welt auf!
Hält sich in Grenzen..... Diese Entwicklung war abzusehen (konsequent).
Hey, zunsur-fredies, wo ist mein beitrag - schon mal was von meinungsfreiheit gehört, die anderen zuzugestehen ist und nicht nur den Schreiberlingen der "presse"?
Wenn es ein wilder streik ist, riskiert man die Entlassung, sicher auch in suedafrika. Aber wenn Menschen erschossen werden, dann sollte man diesen ruecksichtslosen Konzern, von internationalen Maerkten ausschliessen. Das ist die boese fratze des kapitals. Der mensch steht nicht im vordergrund. Er hat sich den bedingungen anzupassen.
Richtig!! Ebenso ist der Begriff "illegaler Streik" zu hinterfragen! Gibt es überhaupt einen illegalen Streik? Wenn Gesetze vorsehen, dass unter bestimmten Bedingungen nicht gestreikt werden darf, so ist das eindeutig eine Einschränkung des Streikrechtes. Ein Streik ist das letzte Mittel der Arbeitnehmer, um von ihnen in der Mehrheit gestellte Forderungen durchzusetzen. Ein überaus demokratischer Vorgang in einer ansonsten vom Kapital beherrschten Gesellschaft.