Forum

Sudan: Sturm auf deutsche Botschaft war gezielte Attacke

AFPDer Angriff auf die deutsche Vertretung im Sudan war keine spontane Aktion. Die Botschaft war seit Tagen vorbereitet, Imame hatten massiv gegen Berlin gehetzt. Der Hass entlud sich offenbar wegen Anti-Islam-Demos von Rechten in der Bundesrepublik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...855919,00.html

Ein Teufelskreislauf

Obwohl ich wahrhaft null Verständnis für rechtsradikale Extremisten und religiöse Fanatiker habe, so kann ich deren Wut und auch die Entstehung solcher Gestalten lebhaft nachvollziehen. Früher oder später wird das alles hoffnungslos eskalieren und ich habe leider keine Idee, wie man das jemals friedlich, demokratisch und vernünftig aufhalten soll. Ihr etwa?

Amerikanische Botschaft in Tunis gestürmt

"Amerikanische Botschaft in Tunis gestürmt" laut FAZ Online von heute.

Euphemismus

"Gegen Mittag attackierten aufgebrachte Demonstranten die deutsche Botschaft."

Ich möchte SpOn noch einmal bitten, im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen nicht mehr den Euphemismus "Demonstranten" zu verwenden. Er passt nicht.

optional

Botschaft schließen, Entwicklungshilfe streichen, fertig.

Wäre

Zitat von Peter.Lublewski Beitrag anzeigen
    "Gegen Mittag attackierten aufgebrachte Demonstranten die deutsche Botschaft."

Ich möchte SpOn noch einmal bitten, im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen nicht mehr den Euphemismus "Demonstranten" zu verwenden. Er passt nicht.
    ihnen Landfriedensbrecher lieber?

Zitat von abominog Beitrag anzeigen
    Obwohl ich wahrhaft null Verständnis für rechtsradikale Extremisten und religiöse Fanatiker habe, so kann ich deren Wut und auch die Entstehung solcher Gestalten lebhaft nachvollziehen. Früher oder später wird das alles hoffnungslos eskalieren und ich habe leider keine Idee, wie man das jemals friedlich, demokratisch und vernünftig aufhalten soll. Ihr etwa?

ich kann da gar nichts nachvollziehen. die ganze sache wirkt sehr gesteuert. schon früher, man denke an die ausschreitungen wegen der mohammed karikaturen, ist ganze ja auch politisch ausgenutzt worden.

man kann es nur stoppen, indem religionen konsequent aus dem öffentlichen raum verbannt werden, da haben sie nix zu suchen.

ist vielleicht eine radikale meinung, aber solange es religionen gibt wird es unfrieden in der welt geben. ich denke es wäre besser wenn es keine religion mehr gäbe

'Spontane' Demos im Sudan?

Die Machthaber in Khartoum haben die Stadt sehr fest im Griff. Nichts derartiges koennte ohne ihre Billigung geschehen. Insofern kommt dieser aktualisierte Bericht ueberhaupt nicht ueberraschend. Es geht hier, wie auch in anderen islamisch gepraegten Laendern um Legitimation von Regimen, die in derlei Aktivitaeten versuchen, ihre Existenz zu legitimieren.

Titel.

Was möchten die Leute denn mit diesen Taten bewirken?

Das verstärkt die ohnehin schon restriktive Haltung der westlichen Bürger diesen Leuten gegenüber, gewünschte wirtschaftliche Unterstützung beim Aufstieg aus der dritten Welt wird so nicht gerade einfacher bereitgestellt, Gräben nur vertieft.

Dem westlichen Bürger kann es ja vom egoistischen Standpunkt aus egal sein, wem schadet es wohl, wenn in Khartoum ein paar Scheiben eingeschmissen werden? Nur dem sudanesischen Volk selbst. Bedeutet mehr Arbeitslosigkeit, mehr Armut, mehr Hunger, mehr Religiosität, mehr Gewalt.

Wo? Nicht in Europa.

Mit den Botschaften fängt es erst an

Erfreulicherweise haben sie bisher noch nicht die Ölfelder besetzt. Dann würde die Eurokrise noch schlimmer. Glücklicherweise für die Amerikaner hat Obama die Importe aus dem Nahen Osten massiv reduziert.