Forum

Suchmaschinen-Test: Drei*gegen*Google

Für 90 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland*ist Google die Benutzeroberfläche des Webs: Sie googlen, was sie finden wollen. Dabei ist die Konkurrenz groß, Microsoft investiert Millionen in seine Suchmaschine Bing. Wie gut arbeiten Alternativen? Im Test: drei Konkurrenten und Google.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...755907,00.html

Suchmaschinen als Alleskönner?

Ich weiß ja nicht, ob die getesten Suchbegriffe wirklich relevant sind. Wenn ich Basketballergebnisse wissen will, dann geh ich auf die Seite der BBL. Oder wenn ich den günstigsten Preis finden will, dann gleich auf eine Seite, die Preisvergleiche anbietet. Man sollte die Suchmaschinen nicht überfordern...

.

Meiner Erfahrung nach ist Bing in Deutschland deutlich schlechter als Google. In den Staaten liegen sie gleich auf, aber viele Vorteile wie die Flugsuche (oder auch Preissuche) sind nur für den Heimmarkt US, mittlerweile vielleicht auch in England, verfügbar. Microsoft hat Besserung versprochen, die muss aber erstmal eintreten ...

Unterm Strich ist Google in Deutschland einfach die beste Suchmaschine. (Gleichwertige) Alternativen gibt es nicht, daher ist es kein Wunder, dass sie 90 Marktanteil haben.

Immer das Gleiche

Warum werden nicht mal Nischensuchmaschinen getestet, die auch ihre Vorteile haben, wann kommt mal serchilo oder alernia?

fail

Probieren Sie doch mal "Nintendo 3DS", Sie Experte :D

wirklich, fail

Zitat von mika-amw Beitrag anzeigen
    Probieren Sie doch mal "Nintendo 3DS", Sie Experte :D
    Das habe ich auch sofort gedacht. Dann die Aussage, dass diese Suchanfrage die Suchmaschinen aus der Bahn geworfen hat usw...
    Haha, die Antwort ist halt immer dem Niveau der Frage angepasst.

Sehe ich auch so

Zitat von serval Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist Bing in Deutschland deutlich schlechter als Google. In den Staaten liegen sie gleich auf, aber viele Vorteile wie die Flugsuche (oder auch Preissuche) sind nur für den Heimmarkt US, mittlerweile vielleicht auch in England, verfügbar. Microsoft hat Besserung versprochen, die muss aber erstmal eintreten ...

Unterm Strich ist Google in Deutschland einfach die beste Suchmaschine. (Gleichwertige) Alternativen gibt es nicht, daher ist es kein Wunder, dass sie 90 Marktanteil haben.
    Dem kann ich mich nur anschließen. In den Staaten ist Bing super, sogar besser als Google. Da arbeitet ja auch die viel neuer Bing Search Engine im Hintergrund.
    Die von Microsoft in Deutschland unter dem Namen Bing eingesetzte Windows Live Search ist eher schwach. Hoffentlich kommt die Bing Engine endlich auch nach D'land

Firefox + Add-On Adblock!

"Wer allerdings gerne nach Produkten und Preisen stöbert, wird mit Ask nicht viel Freude haben. Die Anzeigenflächen nehmen deutlich mehr Platz als bei der Konkurrenz ein - es bleibt wenig Platz für die eigentlichen Suchergebnisse."

Mit Firefox kein Problem - man installiert Adblock, abonniert die deutschsprachige Liste, und 98% der Werbung ist weg.

Den Rest (sogar flash animations) fügt man selber nach und nach hinzu, und voilá - schnelles, sauberes Surfen. Perfekt für Tarifpläne mit Downloadlimit!

Wie toll das ist, merkt man erst, wenn man irgendwann mal gezwungen ist, mit dem Internet Explorer zu surfen - über all blinkt und quatscht es, die Information verliert sich fast.

'alternative Suchmaschinen'...

...beide von mir genutzten 'Sucher' arbeiten mit Bing im Rücken (ecosia und benefind) und liefern immer die gewünschten Ergebnisse. Ecosia als Startseite und Benefind in der Werkzeugleiste von Firefox, so generieren meine Suchanfragen nebenbei noch nützliches. Bevor jetzt Fragen aufkommen, nein, ich verdiene mein Geld weder mit der einen, noch der anderen Suchmaschine, finde die Idee dahinter aber Sinnvoll.

Suche nach Dateitypen - Viele Klicks führen zum Foto

Mit weniger Klicks kommt man bei der Dateisuche mit http://www.findfiles.net/ aus.