Forum

Suche nach Erdbeben-Warnsystem: Vollmond. Vollmond. Beben?

Die Katastrophe von Haiti konfrontiert die Wissenschaft mit ihrer vielleicht größten Niederlage: Seit mehr als 100 Jahren bemühen sich Forscher darum, Erdbeben korrekt vorhersagen zu können. Mal werden Tiere beobachtet, mal der Mond - jetzt setzen die Experten auf Tiefbohrungen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...672543,00.html

Zufall

ich denke nicht, dass sich Erdbeben präzise vorhersagen lassen. Steht doch die Tektonik dahinter, diese erstarrten Platten, die auf einem durch Druck und radioaktivem Zerfall geschmolzenem Erdmantel "schwimmen". Die Konvektion ist doch der Motor, dass die Dinger sich auf dieser "Suppe" überhaupt bewegen.
    Zerreisse ich die Haut auf kochender Milch, kann ich die Bewegung der Fetzen auch niemals voraussagen. Schmilzt das Eis auf einem gefrorenem Fluß, werde ich ebenfalls niemals voraussagen können, welche Schollen sich wann wie reiben.
    Ich glaube ganz einfach, daß unsere Wissenschaft in allen Bereichen, die wir als "Zufall" bezeichnen noch viel zu rückständig ist, als daß auch nur mittelfristig und ansatzweise Verständnis über die immanenten Mechanismen gewinnen werden.
    Vielleicht lachen wir in 500 oder 1.000 Jahren über unser heutiges Unwissen, vielleicht läßt sich der Zufall aber auch nie vollständig verstehen - siehe Schrödingers Katze. Sonst wäre es ja kein Zufall mehr. Der Beitrag, in dem ein Forist über die Quanteneffekte geschrieben hat, dürfte der ganzen Sache nahe kommen.

Wackelpudding

Zitat von Müller Karl Beitrag anzeigen
    ...Bei Flachbeben ist der Zerstörungsgrad meist sehr hoch, bedingt durch hohe Laufgeschwindigkeit und, wie Abb. 1 ("Seismischen Analyse") zeigt, mit nahezu gleichzeitigem Eintreffen von P- und S-Welle sehr wirksam. Unglücklicherweise kommen da auch noch R- Und L-Wellen an der Oberfläche hinzu, welche mit durchrotierendem Schersinn die Schadenswirkung noch vergrößern, weil mehrachsiale Spannungszustände mit wechselnder Richtung auf die Bauwerke einwirken.
    ...
    Der Vektor der nahe- und flachliegenden Bruchfläche muss mit geringem Winkel auf die Region um Port-au-Prince gerichtet gewesen sein. Die Scherwelle hatte ungeheure Wucht, die Menschen berichten, dass ihnen der Boden unter den Füssen weggerissen worden sei. Der Grossteil der Stadt befindet sich auf einem Schwemmlandkegel, wirkt bei Erdbeben wie Wackelpudding.

Plattenverschiebungen

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Keine Frage, wenn auf so große Flächen Druckunterschiede ausgeübt werden.
    Allerdings - wie in dem Artikel besagt - wo noch nie ein Erdbeben war, wird auch der stärkste Orkan keins auslösen können.
    ...
    Die Analen berichten, dass vor ca. 200 Jahren ein starkes Erdbeben in der Region stattgefunden hat. GPS-Messungen der letzten Jahre zeigen, dass sich die Plattengrenzen in der Region ca. 7mm pro Jahr gegeneinander verschieben.

Man weis, dass es rumsen wird, der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn der Bruchwiderstand überschritten wird. So schlau sind wir, aber mehr auch nicht.

Unverstanden?

Zitat von Uhlenspigel Beitrag anzeigen
    jo. Aber es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass es aus Prinzip nicht möglich ist, dass sich ein solches Szenario in der Zukunft ergibt.
    Hm? Mit Stick-Slip wollte ich genau diesen Hinweis geben!

Taschenbuch der Mathematik

Zitat von carahyba Beitrag anzeigen
    Man weis, dass es rumsen wird, der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn der Bruchwiderstand überschritten wird. So schlau sind wir, aber mehr auch nicht.
    Tja, da gibt es nichts zu diskutieren. Sind Sie im weitesten Sinn technisch ausgebildet? (Wetten?)

Man braucht nicht lange suchen

Annahme dass die ERDE durch Kinetische Energie angetrieben wird, und sein Bewegungszustand durch die Masse abhängig ist. Ist da nicht durch Veränderung der Masse der ERDE das ERDBEBEN vorprogrammiert. Siehe ERDÖL, GAS, KOHLE, GOLD, usw. usw. Täglich wird zb. 1 Mil. Barrel gefördert, wie verändert sich die MASSE der ERDE, Wie Regieren die Tektonischen PLATTEN. Ist der Konsum des Menschen schuld an ERDBEBEN und dadurch Vorhersehbar. Aber auch Wirtschaftlich berechenbar-Kollateralschaden und so weiter. Was passiert bei einer Jährlichen Förderung von 18.250 Mil. Barrel, das MAGMA der Vulkane nicht eingerechnet.

...

Zitat von mg01 Beitrag anzeigen
    Was passiert bei einer Jährlichen Förderung von 18.250 Mil. Barrel, das MAGMA der Vulkane nicht eingerechnet.
    Man möge mich eines besseren belehren, aber grundsätzlich würde ich schon alleine angesichts der Massenverhältnisse von denen wir hier reden behaupten, dass auf dieser Ebene solch menschliche Aktivitäten höchstens marginalen Einfluss haben und deshalb zu vernachlässigen sind. Schon nur weil der Hinweis auf die Vulkane ja eigentlich eindrücklich visualisiert, dass das Ganze sowieso ein höchst dynamisches System ist, bei dem permanent Material an die Oberfläche gelangt und gleichzeitig anderes in den Subduktionszonen von dieser verschwindet.

Etwas anders dürfte es wohl auf lokaler Ebene aussehen, da gab es ja wiederholt Hinweise darauf, dass Bohrungsaktivitäten o.ä. da unerwartete Auswirkungen haben könnten in Form kleinerer Beben oder anderer Phänomene (man denke etwa an die Schlammvulkan-Geschichte auf Java). Gewisse menschliche Einflüsse sind entsprechend nicht auszuschliessen, aber hinsichtlich der Ereignisse an tektonischen Hotspots wie den Grenzen der Kontinentalplatten wäre es wohl vermessen anzunehmen, der Mensch könnte da darauf effektiv einwirken.

Erdbeben und Volmond

Die Frage ist nach einem Warnsystem für ERDBEBEN, ich glaube man braucht nicht nach dem Mond der Sonne oder den Sternen zu Greifen.
    Im Bauwesen sind ERDRUTSCHE und ÄHNLICHE Bewegungen und Reaktionen Berechenbar, warum sollte dies im größeren Ausmaß nicht berechenbar sein.
    Die Chemie ist die Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten.
    Meine Annahme deshalb. Dass die ERDE durch Kinetische Energie angetrieben wird, und sein Bewegungszustand durch die Masse abhängig ist.
    Ist da nicht durch Veränderung der Masse der ERDE das ERDBEBEN vorprogrammiert. Siehe ERDÖL, GAS, KOHLE, GOLD, usw. usw. Täglich wird zb. 15 Mil. Barrel Öl gefördert, wie verändert sich die MASSE der ERDE, Wie Reagieren die Tektonischen PLATTEN.
    Was passiert bei einer Jährlichen Förderung von (15 x 365 Tage) 18.250 Mil. Barrel, das MAGMA der Vulkane und andere Natürliche Phänomene nicht eingerechnet.

Stärke + Zeitpunkt gleichzeitig vorherzusagen ist unmöglich

Die Zusammenfassung des derzeitigen Wissenstandes im SPON-Artikel ist sehr gut, weil jemand mit Fachverstand recherchiert hat (was leider nicht iommer der Fall ist). Ich habe vor langer Zeit an einem Verfahren zur Gebigsschalgprognose im Kalibergbau mitgearbeitet (Durch Erwärmen des Salzgesteins vor Ort sollten vorhandene mechaniche Spannungen zu Knisteraktivitäten führen, deren Stärke messbar war und ein Maß für die Spannung bzw. deren Gefährlichkeit sein sollten), im Ergebnis längere Beobachtungen und Versuche konnte kein brauchbares Prognose-Verfahren entwickelt werden. Wenn dies in diesem kleiräumigen Bereich einer Grube bzw. Teilen davon nicht möglich ist, ist die zuverlässige und zeitlich eingegrenzte Erdbebenprognose wohl ein nicht erreichbares Wunschziel, zumal die Felh-Evakuierung einer Großstadt für mehrere Tage ungleich mehr Aufwand und Geld kostet, als ein Grubenfeld für eine Woche nicht zu befahren.
    Bei einer gänzlich anderen Prognose, der von Aktienkursen, gilt wohl die eiserne Regel:wenn man künftige Hochs oder Tiefs benennt, sollte man nie Zeitpukte dazu angeben. Und wenn Zeiträume genannt werden,in denen ein Kurstief oder eine Kursspitze wahrscheinlich auftritt, sollte man niemals Zahlen zum Kurs angegeben. Übertragen auf die Erdbebenprognose; Die ungfähre Stärke eines künftigen Bebens kann abgeschätzt werden, wer dazu noch den Zeitpunkt liefert, wird Schiffbruch mit deiner Prognose erleiden.