ich denke nicht, dass sich Erdbeben präzise vorhersagen lassen. Steht doch die Tektonik dahinter, diese erstarrten Platten, die auf einem durch Druck und radioaktivem Zerfall geschmolzenem Erdmantel "schwimmen". Die Konvektion ist doch der Motor, dass die Dinger sich auf dieser "Suppe" überhaupt bewegen.
Zerreisse ich die Haut auf kochender Milch, kann ich die Bewegung der Fetzen auch niemals voraussagen. Schmilzt das Eis auf einem gefrorenem Fluß, werde ich ebenfalls niemals voraussagen können, welche Schollen sich wann wie reiben.
Ich glaube ganz einfach, daß unsere Wissenschaft in allen Bereichen, die wir als "Zufall" bezeichnen noch viel zu rückständig ist, als daß auch nur mittelfristig und ansatzweise Verständnis über die immanenten Mechanismen gewinnen werden.
Vielleicht lachen wir in 500 oder 1.000 Jahren über unser heutiges Unwissen, vielleicht läßt sich der Zufall aber auch nie vollständig verstehen - siehe Schrödingers Katze. Sonst wäre es ja kein Zufall mehr. Der Beitrag, in dem ein Forist über die Quanteneffekte geschrieben hat, dürfte der ganzen Sache nahe kommen.