Forum

Subotic vs. Robben im Spitzenspiel: "Ich habe keinen Bock auf Schwalben"

AFPEs war der große Aufreger in der Schlussphase im Duell zwischen Dortmund und den Bayern: Nach Arjen Robbens verschossenem Elfmeter schrie BVB-Verteidiger Neven Subotic den Münchner an. Der Serbe hatte eine Schwalbe gesehen. Zu Recht?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827117,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war der große Aufreger in der Schlussphase im Duell zwischen Dortmund und den Bayern: Nach Arjen Robbens verschossenem Elfmeter schrie BVB-Verteidiger Neven Subotic den Münchner an. Der Serbe hatte eine Schwalbe gesehen. Zu Recht?

Subotic vs. Robben im Spitzenspiel: "Ich habe keinen Bock auf Schwalben" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Schwalbe hin, Schwalbe her, das war in meinen Augen kein 11-Meter wert, da werden im Fußball gröbere Aktionen nicht bestraft. Das war eher eine Aktion wo Schiedsrichter mal wieder Einfluss auf das Spielergebnis nehmen wollen, ein Geschenk an Bayern. Wohlgemerkt, das sage ich obwohl ich eher Bayern-Freund bin.

kein Titel

Zitat von MuckiP Beitrag anzeigen
    ...

Der Elfer war doch eine klare Angelegenheit, Superzeitlupe hin oder her. Um es runter zu brechen: so dumm kannst Du als Torwart in dieser Situation einfach nicht hingehen! Jeder Stürmer oder Offensivspieler lässt sich da genau so fallen, es sei denn er ist unglaublich dumm.

Ich finde es einfach nur schade, dass die BvB-Spieler ihre erspielten Sympathien zunehmend mit fragwürdigen Aussagen und Aktionen verspielen.
    Eben darum geht es: sich fallen lassen! Man soll sich nicht fallen lassen, sondern dann fallen wenn man gefoult wurde. Weidenfeller geht rein, sieht dass Robben zuerst am Ball war und nimmt seine Haende zurueck und beruehrt Robben nicht, bevor er sich eben fallen laesst. Darum geht es. Erbaermlicher Betrug!!!

Kein Titel

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    DAs ist es doch, hier fürhlen sich wieder einige Obermoralisten nach 3 sek Zusammenfassung in der Tagesschau bemüßigt, Ihre heile Welt zu propagieren. Der geneigte SKY Konsument / Internetgucker, jedenfalls der echte Fußballinteressierte der das Spiel komplett sah, ist egtl verwundert, daß Subo Robben "nur" angeschrieen hat.
    Ich habe das Spiel natürlich komplett gesehen und zähle mich nicht zu der von Ihnen genannten Gruppe der Zusammenfassungsgucker.

Boatengs Aktion ist auch nicht toll, aber der entscheidende Unterschied ist für mich, dass Subotics Provokation mit deutlichem zeitlichen Abstand zu angeblichen Schwalbe (erwiesenermaßen war es keine) stattfand und dass das Geschrei nicht auf die Schwalbe sondern auf Häme zurückzuführen ist. Und das geht überhaupt nicht.

Im Übrigen war das eine grobe Unsportlichkeit und ist wie jede Beleidigung mit Rot zu ahnden.

Zitat von Heinzc37 Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch besonders unsportlich wenn Spieler ihre Gegenspieler beleidigen, [...]
    Da der Wortlaut nicht bekannt ist, lässt sich nur erahnen, ob's überhaupt eine Beleidigung war.

Wäre z.B. der Satz: "Gott hat gesehen, es war eine Schwalbe, das ist die Strafe." eine Beleidigung?

Zitat von Repast Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel natürlich komplett gesehen und zähle mich nicht zu der von Ihnen genannten Gruppe der Zusammenfassungsgucker.

Boatengs Aktion ist auch nicht toll, aber der entscheidende Unterschied ist für mich, dass Subotics Provokation mit deutlichem zeitlichen Abstand zu angeblichen Schwalbe (erwiesenermaßen war es keine) stattfand und dass das Geschrei nicht auf die Schwalbe sondern auf Häme zurückzuführen ist. Und das geht überhaupt nicht.

Im Übrigen war das eine grobe Unsportlichkeit und ist wie jede Beleidigung mit Rot zu ahnden.
    Da wir nicht wissen, was geschrieen wurde, muss das nicht Häme sein.
    Egal, logisch das er NACH dem Elfer erst anfängt. Macht er es vorher ist es sofort gelb, mit Pech das von Ihnen geforderte Rot, wenn Robben trifft, isser der Dumme. So wartet er ab, bis die Spielsituation entschieden ist, das Spiel nicht freigegeben und lässt seinen Emotionenn freien Lauf. Das ist zwar nciht vorbildlich, aber nachvollziehbar. Andere Foristen fordern ja bereits Pädagogen und obligatorische Auschwitzbesuche vor Ligabeginn.

Wir lieben das Spezielle

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Robben hätte genau drei gelbe Karten bekommen müssen:

1. Das taktische Foul, das Sie ansprechen (wonach er ermahnt wurde).
    2. Absichtliches Handspiel.
    3. Sekunden nach dem Pfiff des absichtlichen Handspiels noch aufs Tor geschossen (Schiri stand nur wenige Meter daneben).

Robben ist für seine Schwalben bekannt. Wenn da Subotic - obs ein Elfer war oder nicht - mal ein paar klare Worte sagt, sollte man keinen Eklat daraus machen.
    Fussball ist halt doch die schönste Nebensache der Welt. Da redet mal einer Klartext und dann der andere, sie kriegen sich in die Wolle, die Fans halten es ebenso und am Tag nach dem Spiel vertragen sich wieder alle. Keine Verbissenheit wie in der Politik, wo Animositäten sich über Jahrzehnte erhalten.

Der Holländer ist kein Nullachtfuffzehner, der hat seinen Kopf, in der Politik wäre er ein Pirat. Ein guter Schiedsrichter ist Psychologe und verzichtet auf reine Gleichmacherei. Zum Glück!

Grosskreuz' Schwalbenversuch war wesentlich dilletantischer als Robbens Aktion, der einen Fehler von Weidenfeller ausnutzt. Daher fand die kurze Zurechtweisung durch Boateng absolut angebracht. Da sie genausowenig wissen was er gesagt hat wie vermutlich der Schiri, wissen sie auch nicht ob es sich um eine unsportlichkeit handelte. Großkreuz Schwalbenversuch war die einzige klare Unsportlichkeit in dem Moment.

111

War ja klar, Herr Boateng ist natürlich im Recht gewesen, war ja nicht unsportlich.
    Und Sie wissen natürlich was er gesagt hat, war ja keine Beleidung.

Sympathie

Es war es ein Elfmeter. Wenn der Torwart so in den Mann reingeht ( + Ball weg) dann haut er den Spieler um. Egal wann der einknickt. Da hat der Spieler keine Chance.

Auf einen Gegner treten der am Boden liegt ist anscheinend eine neue Tugend beim BvB. Nach den beiden letzten BvB Aktionen diese Art habe ich mich von einem heimlichen Fan (meine Lieblingsmannschaft ist eine andere) zu einem Ablehner dieser Mannschaft verwandelt. Ich denke so wird es einigen gehen.

Die Schwalben der Anderen

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    Also hat Subotic mit grinsendem Gesicht ein Freudentänzchen aufgeführt und ätschibätschi gesungen? Haben Sie getrunken? Schauen Sie sich die Szene einfach noch einmal an.

Ich sehe da kein Verhöhnen, nur jemanden der sauer ist. Robben hat schneinbar geschnallt das er in dem Moment lieber den Mund halten sollte.
    Das Beste, was Robben machen konnte: Den Asi Subotic brüllen lassen. Es wird sich immer nur (wenn es denn so war) über die Schwalben der Anderen aufgeregt. Einen Gegenspieler, offensichtlich wie Materazzi bei Zidane, durch Anpöbeln zu Kopfstössen oder Ähnlichem zu povozieren, kommt gleich nach spucken.
    Unterste Schublade.