Forum

Subotic vs. Robben im Spitzenspiel: "Ich habe keinen Bock auf Schwalben"

AFPEs war der große Aufreger in der Schlussphase im Duell zwischen Dortmund und den Bayern: Nach Arjen Robbens verschossenem Elfmeter schrie BVB-Verteidiger Neven Subotic den Münchner an. Der Serbe hatte eine Schwalbe gesehen. Zu Recht?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827117,00.html

Schwalbe ja oder nein

Zitat von Olle_P Beitrag anzeigen
    ... dann bin ich ja mal gespannt, ob Herr Subotic seine berechtigte Abscheu vor "Schwalben" künftig auch dann so offen zum Ausdruck bringt, wenn einer seiner Mitspieler etwas schneller fällt als unbedingt nötig. Ein entrüstetes Anpöbeln des "Übeltäters" aus den eigenen Reihen sollte dann ja wohl das Mindeste sein, und im Falle dass der Strafstoß verschossen wird, erwarte ich demonstrative Jubelgesten sowie Verbrüderungsszenen mit dem gegnerischen Torwart.
    Im Normalfall waere mir das alles egal, da Schwalben im bezahlten Fussball ein probates Mittel sind um sich einen Elfmeter zu Unrecht zu erschleichen. Das, was sich Arjen Robben aber in diesem Spiel zu oft geleistet hat, war, mindestens drei Schwalben im Strafraum zu erzeugen.
    Wenn dann irgendwann ein Spieler ausrastet, so ist das nur verständlich. Der Schiedsrichter hätte spätestens bei der zweiten Schwalbe Arjen Robben verwarnen müssen. Das ist aber leider nicht geschehen. So gesehen wurde Arjen Robben zu recht durch sein eigenes Hinzutun abgestraft.

Zitat von Menos Beitrag anzeigen
    Im Sieg kann man Größe beweisen. Dass Dortmunder Spieler (Großkreuz, Subotic) dagegen wiederholt ihre unterlegenen Gegner noch verhöhnen, ist eine Schande für diesen Spitzenclub. Trainer und Vereinsführung scheinen das Verhalten zu billigen. Zumindest unterbinden sie es nicht.
    Ich finde es auch besonders unsportlich wenn Spieler ihre Gegenspieler beleidigen, wo doch der Sport verbinden soll und habe absolut kein Verständnis dafür, dass die Verantwortlichen dagegen fast nichts unternehmen. Eine Abmahnung oder eine Geldstrafe für einen guten Zweck wäre doch angebracht und würde vieleicht erzieherisch auf den Spieler wirken. Ausserdem finde ich es mehr als dumm wenn ein Spieler wie es K. Groskreutz ausgesprochen hat, "ich hasse Schalke"- wer so etwas über einen gegnerischen Sportverein aussgt hat den Sinn des Sports überhaupt nicht verstanden und dürfte auf keinen Fall Nationalspieler sein, kan denn solch ein Ausspruch Vorbild für unsere Jugend sein?

...

Zitat von Olle_P Beitrag anzeigen
    ... dann bin ich ja mal gespannt, ob Herr Subotic seine berechtigte Abscheu vor "Schwalben" künftig auch dann so offen zum Ausdruck bringt, wenn einer seiner Mitspieler etwas schneller fällt als unbedingt nötig. Ein entrüstetes Anpöbeln des "Übeltäters" aus den eigenen Reihen sollte dann ja wohl das Mindeste sein, und im Falle dass der Strafstoß verschossen wird, erwarte ich demonstrative Jubelgesten sowie Verbrüderungsszenen mit dem gegnerischen Torwart.
    Mein Gott, natürlich wird er das nicht machen! Und weiter? Genauso wie bei den Bayern bei jedem Trikotzupfer die Bank aufspringt. Aber wenn Ribery eine Tätlichkeit begeht, wird beschworen, man wäre nicht im Mädchenpensionat.

Jetzt dürfen nicht mal mehr Spieler in der Emotion die Vereinsbrille auf haben...

111

Zitat von orion4713 Beitrag anzeigen
    wenn man das Video auf sky oder bei youtube sieht, kann man nur zu dem Urteil kommen, dass es eine Schwalbe von Robben, günstigstenfalls um ein Stolpern über die eigenen Beine war. Möglicherweise aber für den Schiedsrichter schwer zu erkennen, wahrscheinlich aus der Position von Subotic eher besser.
    Nach dem Spiel legt der Schirri seine Hände auf die Schultern von Weidenfeller, und erklärt ihm warum er gepfiffen hat.
    Beide lachen und gehen zufrieden und glücklich des Weges.

Zitat von saarstudentin Beitrag anzeigen
    Subotic hat sich nach dem Dortmundtreffer auch schon vor Robben aufgebaut und ihm ins Gesicht gebrüllt. Da gab es noch keine Schwalbe, auf die er sich ach so gerechtfertigterweise berufen könnte. Offensichtlich mag er den "Superstar" einfach nicht und wollte ihn demütigen. Armes Verhalten.
    Unsinn, da interpretieren SIe etwas völlig fehl.

...

wenn man das Video auf sky oder bei youtube sieht, kann man nur zu dem Urteil kommen, dass es eine Schwalbe von Robben, günstigstenfalls um ein Stolpern über die eigenen Beine war. Möglicherweise aber für den Schiedsrichter schwer zu erkennen, wahrscheinlich aus der Position von Subotic eher besser. Klar, dass man sich darüber aufregen kann. Robben hätte normalerweise schon in der ersten Hälfte eine gelbe Karte bekommen können.

Wenn man auch im TV sieht, für welche Berührungen die Bayern Elfmeter zugesprochen bekommen und dann mit ähnlichen Situationen bei anderen Mannschaften vergleicht, dann kann man schon einen Vorteil für Bayern sehen.
    Na ja, ganz so tragisch seh ich das nicht. Ist doch eine klassische Situation: Robben legt sich den Ball ein wenig zu weit vor, Weidenfeller will den erwischen, kommt rausgestürmt. Robben antizipiert das und versucht letztlich nur noch einen Tick vorher am Ball zu sein, schafft das, spitzelt den Ball einfach weiter. Er will ja in diesem Moment nur den 11er. Mit dem Ball kann er da gar nichts mehr anfangen. Daher knickt er vorher ein und, na ja, wird halt kaum berührt. Solche 11er gibts wirklich zu Hauf, und so ganz unberechtigt sind sie nicht. Geschunden sind sie trotzdem und das Subotic sich aufregt auch folgerichtig, weil jeder sieht, dass der geschunden ist.

Gut und bei Robben kommt natürlich noch dazu, dass er permanent fällt - auch im Mittelfeld. Das ist einfach unerträglich und ich kenne auch genug Bayernfans, die das auch zum K... finden.

Robben hätte normalerweise schon in der ersten Hälfte eine gelbe Karte bekommen können.
    Robben hätte genau drei gelbe Karten bekommen müssen:

1. Das taktische Foul, das Sie ansprechen (wonach er ermahnt wurde).
    2. Absichtliches Handspiel.
    3. Sekunden nach dem Pfiff des absichtlichen Handspiels noch aufs Tor geschossen (Schiri stand nur wenige Meter daneben).

Robben ist für seine Schwalben bekannt. Wenn da Subotic - obs ein Elfer war oder nicht - mal ein paar klare Worte sagt, sollte man keinen Eklat daraus machen.

Respekt

Ich bin nun wahrlich kein Bayern-Fan, aber Respekt für Robben! Wie er mit dem arroganten Subotic umgegangen ist und ihn einfach ignoriert hat, nachdem dieser ihn derbe angemacht hat, ist vorbildlich.

Dagegen ist Subotics Verhalten einfach nur peinlich und zeugt von mangelndem Anstand. Man verhöhnt andere Leute nicht. Das wirft vor allem einen Schatten auf die gesamte Dortmunder Mannschaft.

Es wäre für mich sogar nachvollziehbar gewesen, wenn Subotic ne Karte bekommen hätte für seinen offensichtlichen Versuch, Robben zu einer Tätlichkeit zu provozieren.
    Aber wie gesagt, das ist große Klasse, wenn man den Gegner dann wie Robben einfach ignoriert.

asd

Zitat von x3Ray Beitrag anzeigen
    Dagegen ist Subotics Verhalten einfach nur peinlich und zeugt von mangelndem Anstand. Man verhöhnt andere Leute nicht. Das wirft vor allem einen Schatten auf die gesamte Dortmunder Mannschaft.
    Also hat Subotic mit grinsendem Gesicht ein Freudentänzchen aufgeführt und ätschibätschi gesungen? Haben Sie getrunken? Schauen Sie sich die Szene einfach noch einmal an.

Ich sehe da kein Verhöhnen, nur jemanden der sauer ist. Robben hat schneinbar geschnallt das er in dem Moment lieber den Mund halten sollte.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Nach dem Spiel legt der Schirri seine Hände auf die Schultern von Weidenfeller, und erklärt ihm warum er gepfiffen hat.
    Beide lachen und gehen zufrieden und glücklich des Weges.
    Wieso auch nicht? Weidenfeller hat den unberechtigten elfer gehalten, da kann er auch lachen. Wäre der drin gewesen hätte es ganz anders ausgesehen.
    Aber sie wittern natürlich gleich ein everschwörung vor laufender kamera.
    Setzen, sechs!