Forum

Subkultur-Trend "Freeganern": Konsum-Protest am Müllcontainer

Sie wühlen im Müll nach Obst, Gemüse, Drinks und Schinken - nicht unbedingt, weil sie arm sind. "Freeganer" verstehen ihre Beutezüge als Widerstand gegen den Wegwerf-Zwang der Konsumgesellschaft. Mit Tricks und Schikanen versuchen Discounter, die nächtlichen Besucher zu vergraulen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,508838,00.html

Hunger Training für die Verantwortlichen...?

Genießbare Lebensmittel zu entsorgen, weil man sie nicht mehr verkaufen kann ist halbwegs verständlich - aber diese dann zu zerstören, damit sie nicht mehr verwertet werden können, ist unverzeihlich. Ich hoffe, dass die Familien der Filialleiter (oder Regionsleiter) einmal die Gelegenheit bekommen, zu lernen, wie es sich mit Hartz-IV lebt und wie sich Hunger anfühlt.

Die elegante Lösung ist in der Tat, diese Schätze an die Tafeln zu verteilen - leider ist das gerade in kleineren Gemeinden mit einem unvertretbaren logistischen Aufwand verbunden. Da die Kassiererinnen ihre Kunden kennen, können doch individuelle Hilfen organisiert werden ("Patenschaften"). Diese Menschen sollten ohnehin nicht gezwungen werden, in Mülltonnen zu wühlen, sondern sich die Reste zu einer bestimmten Zeit (4 Uhr morgens??) an der Hintertür abholen können.

Konsumprotest am Müllcontainer

diese Verschwendung ist mir unbegreiflich. Weshalb können diese Produkte nicht zu reduzierten Preisen abgegeben werden anstatt, dass sie im Müll landen?
    Diese Wegwerfgesellschaft ist eine Schande.
    Es wäre mir zwar ein bisschen peinlich, aber ich würde auch brauchbare Dinge auch aus dem Container herausholen. Selbst wenn mich meine Nachbarn dabei beobachten können.

Widerstand gegen die menschenverachtende geldwerte Gesellschaft, die sich fälschlicherweise "Demokratie", wo es geht.

Ich finde das gut.

Die "Eliten" schaufeln sich ihre eigene Hölle. Sie sind masslos, kennen keine Grenze, kein Gewissen und erwarten, dass sie wie eine Made versorgt und durchgefüttert werden. Mit der "Globalisierung" wurde davon ausgegangen, dass Großkonzerne ihre Finger überall drin haben und so ein Boykott ihrer Produkte nicht mehr möglich sei.
    Schön, dass es Konsumverzicht gibt.

Übrigens: Wenn ein "Volkvertreter", Topmanager oder sonstiges Gesockse einen Unfall hat, werde ich gerne Hilfe holen. Ich bin ja dazu verpflichtet. Ich werde die Hilfe holen, nachdem ich mir meinen Knöchel verstaucht habe und zufällig auf mein Handy gefallen bin.
    Breit grinsend werde ich dann wohl zu spät kommen.

Verreckt ruhig in dem Hass, den ihr euch erkauft habt. Das werde ich dann vielleicht sagen.

Diebstahl?

Wie ist das bei uns rechtlich? Kann man da nicht wegen Diebstahl belangt werden? Bevor mir typisch deutsche Denkweise vorgeworfen wird - ich kenne jemand, der gezwungen ist, sich aus dem Container zu versorgen und jedesmal furchtbare Angst vor der Polizei hat.

Ich würde die Person gerne beruhigen, wenn ich hier kompetente Auskunft bekommen könnte.

Diana

Freegan ohne vegan?

Meines Wissens ernaehren sich die Freeganer allerdings immer noch vegan, d.h. nach Schinken wuerden sie nicht grad suchen, und Milchprodukte auch nicht nehmen.

Naja, das ist Theorie, abgeleitet aus dem, was man so durch googlen finden kann. Persoenlich kenne ich keine Freeganer.

P.S.: Die Forumssoftware hat einen Bug. Wenn man einen Fehler beim posten macht (Titel vergisst), wird man 60 Sekunden lang davon abgehalten, den Fehler zu korrigieren. Eigentlich sollte das erst nach erfolgreichem Posten greifen.

Vollpension für alle

Wünschen die Herren Protestler punktgenaue Produktion für 104.807 Konsumenten? Ab 1 überprodzierten Einheit haben Konsumenten das Recht, es geschenkt zu bekommen?

Eine ganze Menge Läden geben alte Lebensmittel an die TAFELN ab, gut für die H4ler. Nun erkläre Oma Eusebia G., daß sie sich von ihrem Regelsatz das Essen selber kaufen muß (mangels lokaler Tafel), während H4ler Brunhild T. Regelsatz PLUS kostenlose Verpflegung bekommt durch die regionale Tafel?

Ich bin sicher, der ein oder andere will mir wegen des letzen Absatzes sozialfeindliches Gedankengut andichten.

Konsum-Wahn

Wenn die Supermärkte ihre Überschüsse konsequent an Wohltätigkeitsorganisationen abgeben würden, hätte ich nicht das Geringste einzuwenden. Unverdorbene Lebensmittel zu "entsorgen" und dann auch noch Anstoß daran zu nehmen, wenn Leute diese irrsinnige Verschwendung nicht einfach mit ansehen, sondern diese Produkte vor der sinnlosen Verschwendung bewahren, ist jedoch schlichtweg perfide: eine der wohl absurdesten Ausgeburten unserer Konsumgesellschaft.

Müllesser

Ist dieser Widerspruch aufgefallen?

"Laura Küster sagt, sie wühle nicht im Müll nach Lebensmitteln,"

und dann:

"Ich würde mir niemals solche Sachen kaufen. Erstens habe ich nicht das Geld dazu,"

Wenn sie wirklich Essen kaufen könnten dann sollten sie den Diebstahl denen überlassen die es echt nicht bezahlen können. Diesen Menschen wird die Nahrungsbeschaffung durch diese neue Assi-Subkultur und die daraus resultierenden Gegenmaßnahmen der Einzelhändler natürlich erschwert. Aber für die Freeganer, die man Müll-Esser nennen könnte, zählt sicherlich die Profilierung.

schockiert

Habe selbst ein Jahr lang aus Mülltonnen Essen geholt weil ich zu dieser Zeit in der nähe eines Supermarktes wohnte. Allerdings nicht in Deutschland sondern im nahen Ausland. Wer das noch nie erlebt hat, hat keine Vorstellung davon was sich in solchen Mülltonnen abspielt.

Mülltonnen sind neben den Kassen das best gehütete Geheimniss. Warum? Weil man sich darin, im wahrsten Sinne des Wortes, am Arsch der Konsumgesellschaft befindet.

Die Lebensmittel die ich dort rauszog hätten gereicht um einen kleinen Laden direkt daneben zu öffnen. Und es ist nicht so, dass sich dort etwa nur abgelaufenes Essen befindet. Nein. Das Essen fliegt of noch vor dem Ablaufdatum weg. Weil, wer kauft schon etwas das nur noch 2 Tage bis zum Ablaufdatum hat. Wenn in einem Karton verpackte 6 Flaschen Bier oder sonst was auf den Boden knallt und eine Flasche kaput geht fliegt das ganze Set in den Müll. Toll was! Das gleiche gilt für alles was in einem Bündel verpackt ist. Obst, Gemüse usw.

Richtig schockiert war ich als ich ein ganzes Reh in der Mülltonne fand. Und einmal kam mir ein lebender Hummer entgegen!

Wie gesagt, der Arsch unserer schönen Welt!