Forum

Stuttgart 21: Mappus und Grube bestreiten Baustopp

Das Chaos um Stuttgart 21 ist komplett. Erst verkündet Schlichter Heiner Geißler, er habe mit Bahn-Chef Grube und Ministerpräsident Mappus einen Baustopp während der Verhandlungen mit den Projektgegnern ausgehandelt - jetzt dementieren die beiden. Davon könne keine Rede sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...721944,00.html

....

Zitat von Simstens Beitrag anzeigen
    ich als Norddeutscher mach' es mir in dieser Diskussion natürlich sehr einfach, wenn ich mein Senf abgebe, da es mich persönlich ja auch nicht betrifft, aber...

Ich habe das Gefühl das dieser Bahnhof gebaut wird und bei der Einweihung - wann soll er fertig gestellt werde, 5 oder 7 Jahre? - die Proteste schon seit Jahr verstummt sind, dass sich a) keiner außerhalb Stuttgarts drum scherrt und b) eine tosende Masse den ersten ICE begrüßen wird...
    Es sind eher 10-15 Jahre und es wird für diese Zeit mitten in Stuttgart eine riesige Baugrube geben, mitsamt Lärme, Dreck und Verkehrschaos.

Der Bahnhof ist direkt in der Innenstadt. Stellen sie sich vor man würde die gesamt FuZo in Hamburg umgraben. Dazu liegt Stuttgart in einem Tal und erstickt jetzt schon im Autoverkehr, weil jeder mindestens 2 davon hat.

Sie sind in der Tat Norddeutscher. Außerdem vergessen Schwaben nicht.

das ist ja lachhaft...

Zitat von Akuram Beitrag anzeigen
    Diese Zahlen halte ich mal für völlig und geradezu schamlos übertrieben.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis war niemand bei den Demonstrationen!
    Auch kenne ich so gut wie niemanden aus meinem näheren Umfeld, der gegen S21 ist.
    Vielmehr sehen die Befürworter von S21 keinen Anlass sich fast täglich wie vor-pubertierende Chaoten aufzuführen.

Leider zählt bei den Demonstrationen nicht Sachverstand, sondern allein die Lautstärke.
    Eine offene und ehrliche Diskussion ist dort gar nicht gewünscht, sondern nur das DAGEGEN-sein zählt.
    Wehe man fragt die Leute jedoch warum!
    Dann bekommt man nur sinnfreie Parolen und seit Jahren widerlegte Thesen, Annahmen und Mutmaßungen.
    Von glatten Lügen mal ganz abgesehen.

Die große, aber zumeist stumme oder ungehörte Mehrzahl der Bürger Stuttgarts und BW sind im übrigen für Stuttgart21!
    ja genau...sie haben mich überzeugt.

Mobilisieren Sie die "große, aber zumeist stumme oder ungehöhrte Mehrzahl der Bürger Stuttgarts und BW".

Der Spruch mit dem Sachverstand ist auch Klasse. Alle Demonstranten sind doof. Das ist die richtige Einstellung!!
    Wer Demonstranten nur den fehlenden Sachverstand absprechen kann, hat keine schlagenden Argumente.

Kann ich verstehen

Zitat von ollikommentiert Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht mehr sehen: Im Fernsehen, in allen Zeitungen, im Radio - überall ist das Top-Thema "Stuttgart 21". Von mir aus sollen sie die ganze Stadt eingraben - nur hört auf darüber zu berichten. Kurz vorweg: Ich bin garantiert für keine einzige Entscheidung dieser sonderbaren, schwarz-gelben Stuttgarter Regierung. Gibt es aber nicht wirklich bedeutend Wichtigeres als diesen Schwachsinn? Da gehen wirklich Leute wegen eines Bauwerks auf die Strasse? Und es handelt sich um kein AKW! Wohin wandert denn das Geld, dass dort investiert wird? Wahrscheinlich vornehmlich an deutsche/europäische Bauunternehmen, die wohl damit auch "einfache Arbeiter" bezahlen. Wenn die Bundesregierung hunderte Millionen an irgendwelche Banker überweist, bewegt sich der geneigte Schwabe auch nicht auf die Strasse. Sucht euch mal wichtige Themen, für die es sich lohnt zu kämpfen!
    mir hängt es auch langsam zum Halse raus.
    Aber um was es da geht, haben Sie vielleicht nicht wirklich verstanden:
    Der Schwabe geht jetzt auf die Strasse für sämtliche Ungerechtigkeiten des gesamten Kosmos. Symbolisch muß halt dieses "Bahnhofgsprojektle" herhalten.

xxx

Da gehen wirklich Leute wegen eines Bauwerks auf die Strasse? Und es handelt sich um kein AKW![...]Wenn die Bundesregierung hunderte Millionen an irgendwelche Banker überweist, bewegt sich der geneigte Schwabe auch nicht auf die Strasse. Sucht euch mal wichtige Themen, für die es sich lohnt zu kämpfen!

Von einem anderen kommentierenden Olli:

Der Bahnhof ist nur der Auslöser für einen viel breiteren Protest...und der Adressat ist die Regierung. Eben wegen den vielen anderen Themen, für die es sich lohnt aufzustehen und zu demonstrieren. Stuttgart hat den Stein nur ins Rollen gebracht...und ganz nebenbei mal aufgezeigt, wie sehr durch die Medien gelogen und geschönigt wird!

tt

Zitat von jim_nihilist Beitrag anzeigen
    Außerdem vergessen Schwaben nicht.
    das projekt s21 scheint in den vergangenen 15 jahren jedoch mehrheitlich in vergessenheit geraten zu sein. oha, was war da denn los?

Über den Neckar muss er gehen.

Zitat von rabe7 Beitrag anzeigen
    im Interview mit Kleber gesehen hat,kann doch wohl nicht ernsthaft behaupten, daß dieser knieze Mann auch nur einen Anflue von Senilität hat.

Er führt den Mappus am Nasenring durch die Arena und hat Spass an der Show.
    Ich habe ihn nicht gesehen, habe allerdings allerhöchsten Respekt vor diesem Mann. Der rennt 30-jährigen am Berg noch weg und steckt die danach mit seinem Kopf noch in Sack und Asche. Diesen Mann als alterssenilen Trottel hinstellen zu wollen, geht fehl. Einen gleichwertigen Gegner für Geißler zu suchen, wird schwierig. Mir würden allenfalls Schäuble oder Gauck einfallen. Bei der Nennung von Mappus gibts hier nur schallendes Gelächter, tosendes.

Nun muss Mappus ohne goldene Brücke über den Neckar, aber müssen wird er, das ist unzweifelhaft.

mfg

Großer Fehler

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

das ist unlogisch denn warum hatt die CDU/FDP denn angst vor einer volksabstimmung wenn es so klar ist das die meisten das projekt wollen. Alle umfragen die ich so lese sagen genau das gegenteil von dem was sie schreiben.

Schon lustig, wie manche Menschen immer noch auf das Gesülze der Landesleitung reinfällt. Da hat wohl jemand die Propaganda-Lügen aus dem eigenen Lager geglaubt. Die lügen doch schon, bevor sie das Maul aufmachen. Wie man am Beispiel Geissler wieder sehen konnte.
    Ich find's nur noch lustig: Die wollen also staatstragend wichtig und Garanten für Recht, Sicherheit und Ordnung sein. Ich lach' mich flach.

Keine Argumente außer "Der Staat bin ich". Totall irr, die Jungs.

*

Geißler ist 80-

noch mal...

Zitat von Sequester Beitrag anzeigen
    Mein Argument ist nicht die Abschaffung demokratischer Strukturen - aber als Beispiel kann ja gerne mal eine Volksabstimmung über die Geldmenge M3 (können Sie ja gerne mal googeln...) abgehalten werden. Ihre Meinung hierzu interessiert mich brennend. Und wenn wir schon beim Thema sind gerne auch noch über die optimale Größe der Bundeswehr sowie adäquate Subventionen bei der Solarförderung.

Diese Themen sind einfach zu komplex, ich traue mir im konkreten Fall kein Urteil zu (außer dass mich die Zugfahrten nach Stuttgart wegen der schlechten Anbindung extrem nerven) aber ich gehe davon aus dass sich in diesem Prozess jede Stimme artikulieren konnte.
    Mit Ihrer Argumentation können Sie jedem zu nahezu jedem Thema die Kompetenz und damit das Mitspracherecht absprechen. Natürlich verlasse ich mich bei meiner Meinungsbildung auf Quellen, denen ich vertraue...gerade im Zeitalter des Internet's ist es recht einfach, fundierte Analysen zu studieren. Ich beschäftige mich seit fast 10 Tagen sehr intensiv mit diesem Thema, vielschichtig und auf allen Ebenen. Ich weiß sicher nicht alles im Detail (und ich behaupte mal frech, dass das schlicht und einfach keiner weiß), aber ich werte Informationen aus verschiedenen Quellen aus:

Fazit:
    Ich halte dieses Projekt für eine Vision von Größenwahnsinnigen. Eine echte Bürgerbeteiligung hat es hierzu nie gegeben und so mit ist der ganze schmutzige Deal aus meiner Sicht verfassungswidrig.
    Diese Aussage erlaube ich mir ohne Kenntnis ALLER Details und das ist gut so.

Wer verdient?

Wohin wandert denn das Geld, dass dort investiert wird? Wahrscheinlich vornehmlich an deutsche/europäische Bauunternehmen, die wohl damit auch "einfache Arbeiter" bezahlen.
    In der Regel wandern die Gelder in die Taschen der Konzerne und den ihnen verbundenen Parteien und Politikern. Über SubSubSubSub-Unternehmer werden meistens bei diesen Projekten ausländische Mitarbeiter angeworben, die unter Unterlaufung deutscher Sozialgesetzgebung für 3 - 5€ die Stunde auf diesen Baustellen 10 und mehr Stunden am Tag schuften und in Containern wohnen und am Ende häufig noch um ihren kärglichen Lohn beschissen werden.