Forum

"Stuttgart 21"-Konflikt: Protestler bewerfen Kretschmann mit Schuhen

Dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat den Zorn der "Stuttgart 21"-Gegner*beinahe am eigenen Leib erfahren: Gegner des Bahnhofsprojekts bewarfen den*Politiker aus Protest gegen den Weiterbau mit Schuhen. Getroffen wurde nur sein Bodyguard.

Stuttgart-21-Konflikt: Protestler bewerfen Kretschmann mit Schuhen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Berufsprotestler

Stuttgart 21 hin oder her. Jeder hat seine Meinung zu dem Thema und schlussendlich hat die Mehrheit des Volkes sich für den Bahnhof entschieden und zwar mit 58,9 %. Das gesamte System wie man Erfolg in einer Volksabstimmung haben kann ist dennoch fragwürdig (s. 1/3 aller Wahlberechtigten muss für den Volksentscheid abstimmen).

Was ich jedoch persönlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebt habe lässt bei mir jegliche Hoffnung auf einen vernünftigen Protest der sogenannten "Parkschützer" schwinden. Wenn die dortige Polizei mit Böllern beworfen wird aus den Zeltdörfern heraus, halte ich das für eine Frechheit. Die Sitzblockade ist friedlich abgelaufen, jedoch denke ich auch hier das es eine Ungeheuerlichkeit ist, wenn man bei Polizeidurchsagen "Dies ist eine verbotene Veranstaltung, bitte verlassen sie den Bereich in Richtung Innenstadt" mit Trillerpfeifen und Tröten entgegentritt.
    Ich bin nach abwegen der Argumente für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich leicht pro S21 bin. Dies habe ich in einem Gespräch mit einem Polizisten auch ausgedrückt und musste mir daraufhin Beschimpfungen der S21-Gegner gefallen lassen, die die abgesperrte Sitzblockade von Außen beobachtet haben. Dieses Beispiel lässt mich daran zweifeln, dass die einige Protestler nicht nur den geringsten Teil der Demokratie verstanden haben, mit welcher der Volksentscheid herbeigeführt wurde.
    Sehr viele dieser Demonstranten, die in dem Schlossgarten leben tuen mir einfach nur Leid, denn dort sind einige Leute untergekommen, die nichts anderes haben bzw. nur um des Protestes Willen demonstrieren. Wenn man an den Zelten schon teilweise liest "Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit" oder "Wenn ihr noch tiefer grabt erwacht der Balrog", dann kann ich diese Leute nicht für Ernst nehmen.

Abschließend möchte ich sagen, dass Demokratie gefordert, diese mit dem Volksentscheid durchgeführt wurde und diese nun auch akzeptiert werden sollte.

Zitat von hallabalooza Beitrag anzeigen
    Die Herrschaft einer Mehrheit über eine Minderheit ist eine Form von Diktatur.
    Unsinn. Eine Diktatur ist eine Herrschaftsform bei der eine Minderheit ohne Legitimation über eine Mehrheit herrscht.

Demokratie ist auch keine Herrschaftsform sondern ein Legitimationsprinzip. Die Mehrheit legitimiert die Regierenden in ihrer Handlungsvollmacht oder die Durchführung konkreter Vorhaben.

Damit fehlt der unterlegenen Minderheit die Legitimation ihr Anliegen umzusetzen.

.

Es hat eine Volksabstimmung gegeben, es ist basisdemokratisch entschieden worden, damit fehlt den Protestlern jede Legitimation.

Es ist vorbei, ganz einfach. Nicht zum ersten Mal haben Grüne erlebt, dass Basisdemokratie auch mal gegen sie wirken kann. So ist Demokratie, und dass muss jeder hinnehmen. Wenn wir mal richtig Demokratie in Deutschland haben werden, werden einige noch die Spielregeln lernen müssen.

Zitat von telimo Beitrag anzeigen
    Sind wir etwa in Arabien? Was soll der Mist hier Schuhe als Protest hochzuhalten oder zu werfen? Es gibt manigfaltige Arten des Protests, aber so langsam gehts zu weit. Was kommt als nächstes? Werden wie in vielen arabischen Ländern jetzt auch in Deutschland Fahnen vom Bundespräsidenten, BadenWürttemberg oder den Grünen verbrannt? Die Protestler sollten sich mal überlegen, welche Assoziationen noch alle hinter solchen Bildern und Aktionen stehen.
    Genau! Diese Leute scheinen sich sehr witzig vorzukommen, aber sollten
    sich mal klarmachen, wofür diese islamische eigentlich Geste steht:
    Das ist anti-demokratisch, primitiv, und mittelalterlich.

Zitat von klausm0762 Beitrag anzeigen
    Genau! Diese Leute scheinen sich sehr witzig vorzukommen, aber sollten
    sich mal klarmachen, wofür diese islamische eigentlich Geste steht:
    Das ist anti-demokratisch, primitiv, und mittelalterlich.
    Diese Geste drückt lediglich grösste Verachtung aus. Das ist weder antidemokratisch, noch primitiv, noch mittelalterlich.

Es ist im Fall Guttenberg, Wulff und S21 einfach unangemessen. Es geht hier nicht um Despoten denen man Verachtung zeigen muss, sondern um politische Konflikte in einem demokratischen Rechtsstaat. Wir haben genügen Prozeduren um politische Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Da braucht es keine Anleihen aus Freiheitsbewegungen in anderen Kulturkreisen.

Unangenehme Typen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat den Zorn der "Stuttgart 21"-Gegner*beinahe am eigenen Leib erfahren: Gegner des Bahnhofsprojekts bewarfen den*Politiker aus Protest gegen den Weiterbau mit Schuhen. Getroffen wurde nur sein Bodyguard.

Stuttgart-21-Konflikt: Protestler bewerfen Kretschmann mit Schuhen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    diese vermeintlichen Demokraten, die eine Mehrheitsentscheidung partout nicht akzeptieren können. Und dieser Blödsinn mit den Schuhen und dem Anketten. Haben die jeder einen an der Waffel?

Ja, Herr Kretzschmann, nun werden sie die GRÜNEN-ROTEN Geister nicht mehr los, die sie einst gerufen haben. Gut zu wissen, wie sich solche Demokraten entpuppen, wenn sie verloren haben. Aber sonst alle Andersdenkenden beleidigen und in die in Deutschland übliche Schublade versenken. Quo vadis Deutschland mit ROT-GRÜN?

Bescheidene Bitte:

Zitat von hallabalooza Beitrag anzeigen
    Nein. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes.

Die Herrschaft einer Mehrheit über eine Minderheit ist eine Form von Diktatur.

Gleichwohl teile ich ihre Ansicht, was die "selbstgerechte Minderheit" anbelangt.
    ------------------
    Erläutern Sie mir doch bitte, wie sich "die Herrschaft des Volkes" ihrer Auffassung nach sich darstellt. Dürfte Ihnen doch sicherlich nicht schwer fallen. Danke!!

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Wenn man es so sieht ist es wirklich witzig ;-)
    Stimmt.
    Aber Kretschmann sollte sich wirklich Sorgen machen, solange er einen Leibwächter beschäftigt, der bei einem Angriff NULL Reaktion zeigt.

Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    ------------------
    Erläutern Sie mir doch bitte, wie sich "die Herrschaft des Volkes" ihrer Auffassung nach sich darstellt. Dürfte Ihnen doch sicherlich nicht schwer fallen. Danke!!
    Die Mehrheit beschliesst und die Minderheit bestimmt, oder so ähnlich.

Keine Bürgerbewegung

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Und so erleben wir das erbärmliche Ende und die Selbstdemontage einer ehemaligen Bürgerbewegung live mit.
    Der Kampf gegen S21 war keine Bürgerbewegung, sondern eher eine Bewegung wildgewordener Spießbürger. Auch Intelligente und Grüne können Spießbürger sein.