Forum

Stuttgart 21: Bürger zwingen Kretschmann zur Kehrtwende

Die Bagger können rollen: Die S21-Gegner haben den Volksentscheid in Baden-Württemberg klar*verloren - für*Ministerpräsident Kretschmann eine herbe Schlappe. Der*Grüne muss nun das Bauprojekt realisieren, das er jahrelang bekämpft hat. Aber ist der Konflikt damit befriedet?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800252,00.html

Langsam, langsam

Zitat von orudne Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich einen Volksentscheid akzeptieren für ein Projekt, das ich für illegal halte?
    Arglistige Täuschung nenne ich die Praxis der Bahn und der CDU mit falschen Zahlen sich die demokratischen Hürden zu .....
    Gehen Sie davon aus, daß dies nicht bereits 2012 erfolgen wird. Bis zur Landtagswahl 2016 wird es genau im Kostenrahmen liegen, danach kann die CDU das wieder anpassen.

Schlimmste Niedrlage für wen?

Zitat von Elvenpath Beitrag anzeigen
    Es ist ein Sieg für die Demokratie. Der Ministerpräsident hat den Auftrag des Volkes erhalten und wird ihn durchführen.

Für die CDU ist es die schlimmste Niederlage überhaupt:
    Obwohl die Bürger mehrheitlich für S21 sind, wurde die CDU-Regierung abgewählt!

Das zeigt ganz deutlich, dass den Menschen die Bevormundung und das Selbstherrliche Gehabe der CDU zum Hals raus hing.
    Die Bürger wollten mitbestimmen und sich nicht mehr auf Partieen verlassen. Das ist gut und ein Fortschritt für die Demokratie und ein schwerer Schlag für Entmündigungsparteien, wie die CDU.

Windräder 21

Zitat von majoschi Beitrag anzeigen
    Einverstanden, aber die Strompreise machen wir dann auch so wie sie vorschlagen,wer für die Windräder usw. bezahlt hat, bekommt auch einen günstigeren Strompreis, als die, die für Stuttgart 21 bezahlt haben.
    Mal sehen wer über die Jahre hinaus den am Ende hunderttausendfach mehr in der Tasche hat.
    Windräder verteuern den Strompreis, sie sind ineffizient und teuer und zerstören die Natur, aber bitte, ich bin dafür das Sie ihren Luxusstrom selbst bezahlen. Ich hätte gern billigen Strom aus Kohle, Gas und Atom.

Zitat von AlbertGeorg Beitrag anzeigen
    Der Höhepunkt war aber die Wahl Kretschmars zum Ministerpräsidenten - Damit waren die Grünen voll ins Messer gelaufen
    Wenn eine Partei "voll ins Messer läuft", weil einer ihrer Politiker zum Ministerpräsidenten gewählt wird, dann hat sie vorher aber schon irgendwas gewaltig falsch gemacht... ;-)

Wortwahl

Wie man hier von einer "Kapitulation vor dem Souverän" sprechen kann, ist mir nicht ganz klar. Kretschmann macht das, was ein Regierungschef nach einem Volksentscheid zu tun hat, er setzt den Bürgerwillen um, nicht mehr und nicht weniger.

Willkommen in der Autostaustadt Stuttgart!!

Zitat von hoperman Beitrag anzeigen
    Auch „Die Grünen“ müssen lernen, dass man einem Volk nicht politische Vorstellungen und Auffassungen aufdrängen kann. Selbst dann nicht, wenn man wie eben „Die Grünen“ diese als einzig heilbringende.....
    Tja, die Baudiktatur haben wir in Köln ja beim Tiefbau unter schwarz-gelb in Land und Stadt erlebt. Da war vermutlich auch eine Mehrheit der Kölner zunächst dafür. Dass die Verantwortlichen dann den Bau gegen alle Widerstände durchgezogen haben, trotz jahrelanger enormer Beschädigungen der Gebäude entlang der Strecke bishin zum Einsturz des Archives samt angrenzender Wohnhäuser, das hat meiner Meinung nach viel eher die Züge einer üblen Diktatur.

Erstaunlich, dass es in BaWü nicht genügend empirische Kritiker gibt, denn bekanntlich wurde der Skandal um den Tod zweier Menschen und der Zerstörung der Stadt am 3.3.2009 nie wirklich aufgearbeitet. Ist das Vertrauen z.B. in die Zulassungsverfahren von Tiefbaumethoden oder die ausführenden Firmen dennoch vorhanden, obwohl die Erfahrung negativ ist?

Aber gut, der Souverän hat entschieden, und es muss wohl jetzt gebaut werden. Mir tun die Anwohner der Gigabaustelle leid, müssen sie doch eine Enteignung, ja eine Lebensbedrohung fürchten! Der Souverän verlangt halt Opfer, so ist das in der Demokratie. Ich halte es für vernünftig, sich dem Votum zu fügen und den Bau kritisch zu begleiten, um zu verhindern, dass sich Köln in Stuttgart wiederholt. Und bitte jammert nicht mehr über die Südeuropäer, denn Stuttgart21 zeigt doch die hiesige Verschwendungssucht. Vielleicht sollte Kretschmar die Steuern erhöhen, um das Projekt ordentlich und sicher finanzieren zu können?

.

[QUOTE=heiko1977;9222498]..tat, sich auf die Summe 4,5 Mrd vom Land festsetzen alles darüber muss die Bahn zahlen. ...QUOTE]Das ganze Projekt soll 4,5 Mrd kosten, nicht der Landesanteil, der leigt so um 1 Mrd!!

Was soll man da noch sagen?

Zitat von hasebergen Beitrag anzeigen
    Na, das Ergebnis überrascht doch nicht wirklich, da haben die Befürworte ja nun die überwiegende Medienmacht hinter sich bringen können ...
    Damit sprechen sie den Bürgern die gegen den Ausstieg aus Stuttgart 21 gestimmt haben also die Fähigkeit ab so etwas selbst einzuschätzen. Sehr interessante Einstellung. Ich persönlich hatte seit Beginn der Demonstrationen den Eindrück, dass die Gegner von Stuttgart 21 ein deutlich bessere Plattform in den Medien hatten als die Beführworter. Aber vielleicht ist das nur meine subjektive Wahrnehmung, genau wie es ihre Subjektive Wahrnehmung ist, dass die Beführworter eine stärkere Präsenz in den Medien hatten.

Da wird nun ein Bahnhof gebaut, dessen Legitimationsbasis ein "Stresstest" war/ist. Und die vom Auftraggeber erwünschten Ergebnisse sind - unter offensichtlich dubiosen Umständen - ja auch wie bestellt zustande gekommen
    Also ist der Stresstest nicht legitimiert, weil er gezeigt hat, dass Stuttgart 21 leistungsfähiger ist als der alte Kopfbahnhof?! Und weil das das Ergebnis war, was die Bahn gerne gehabt hätte?!
    Die Aussage ist nicht ihr Ernst oder?

Gut... ich werde dann bei der nächsten Wahl auch sagen, dass diese nicht legitim ist, weil nicht das Ergebnis raus gekommen ist, was meine Partei die ich wähle gerne gehabt hätte... mal ein bisschen überspitzt formuliert...

Tatsache: Es gab einen unabhängigen Stresstest und fiel positiv für Stuttgart 21 aus.

Der Nutzen bleibt fragwürdig, und die Tatsache, das der derzeitige Bahnhof ohnehin der zweitpünktlichste der Republik ist, wird einfach mal verschwiegen.
    Pünktlichkeit hat aber nichts mit der Effektivität bzgl dem Stresstest zu tun. Der Stresstest zeigt die Abfertigungsrate von Zügen die bei vollem Betrieb möglich wäre ohne das es zu Verspätungen kommt. Und diese ist bei Stuttgart 21 höher als beim Kopfbahnhof.

Kosten: Es ist mehr als wahrscheinlich, dass diese 4.5 Mrd Baukosten nicht einzuhalten sein werden. Denn nicht ein vergleichbares Großprojekt der Vergangenheit, welches Jahre in Anspruch genommen, konnte im ursprünglich anvisierten Finanzrahmen realisiert werden. Es ist immer z.T. bedeutend teurer geworden. Denn, nunn wollen ja noch viele neue nutzniessende Schnäbelchen gestopft werden.
    Wir als Steuerzahler werden einmal mehr auch dafür rangenommen.
    Mal überspitzt formuliert: Genau dazu sind aber unsere Steuern da! Um die Infrastruktur des Landes zu verbessern und zu modernisieren. Eine Verteuerung wäre unschön und muss vermieden werden, aber auszusteigen mit dem Argument "Der Bahnhof könnte eventuell Teurer werden als erwartet" ist doch blödsinn. Dann dürfte man nämlich garkein Projekt mehr beginnen, weil die könnten ja alle teurer Werden als erwartet.

Dieser Vorgang ist ein Musterbeispiel dafür, wie durch gezielte Auslassungen und Meinungsmanipulation das Volk bzw. eine Mehrheit genau dahingehend gelenkt wird, das genau das Ergebnis erreicht wird, was geplant ist und was nur wenigen Akteuren viel bringt.
    Diese Aussage ist in meinen Augen ein Musterbeispiel dafür, dass ein Gegner von Stuttgart 21 einfach keine Argumente mehr hat einfach mal der Mehrheit die Fähigkeit zur mündigen Entscheidung abspricht um so die legitimität einer Abstimmung in Frage zu stellen... Sehr traurig...

O.K. der Deal gilt.

Zitat von bschuler Beitrag anzeigen
    O.K. der Deal gilt.
    Aber Sie bezahlen dann auch bitte die Entsorgung des Atommülls. Wir wollen doch fair bleiben.
    Frankreich bezahlt die Entsorgung des Atommülls und der Strompreis dort ist um die Hälfte billiger als bei uns.

Habe ich was verpasst?

Zitat von xees-s Beitrag anzeigen
    Da waren wohl die ganzen Protestiler nicht aus BaWü oder Stuttgart sondern nur Besucher? Denn wenn alle gegen den Bahnhof gestimmt hätten die da bei den Protestveranstaltungen gewesen waren, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
    haben da tatsächlich 1,5 Mio. protestiliert, möglicherweise informiere ich mich aus den falschen Medien, haben Sie einen Tip?