Forum

Stundenlöhne: Buchhalter schlagen Bauingenieure, Zahnärzte toppen alle

DPAGinge es bei der Berufswahl nur um den späteren Stundenlohn, müssten alle Zahnmedizin studieren. Oder einen der Ausbildungsberufe ergreifen, die besonders gut bezahlt werden.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...824359,00.html

Wert von Befragungen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ginge es bei der Berufswahl nur um den späteren Stundenlohn, müssten alle Zahnmedizin studieren. Oder einen der Ausbildungsberufe ergreifen, die besonders gut bezahlt werden.

Stundenlöhne: Buchhalter schlagen Bauingenieure, Zahnärzte toppen alle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Laut dieser Rechnung bekommt ein Lehrer bei 22 Tagen a 8 Stunden ein Gehalt von 2145,44 € ? Eine kurze Umfrage und Recherche im Internet zeigen, daß diese Rechnung nicht stimmen kann. Ich glaube auch nicht, daß gerade Lehrer eine überdurchschnittlich lange Ausbildungszeit (Abitur, Studium...) absolvieren müssen. Mal abgesehen davon, daß ein 8-Stunden-Tag deren Arbeitszeit sehr großzügig bemisst. Diese Studie zeigt vor allem den Wert von Selbstauskünften.

.

Gibt es jetzt immer noch Menschen, die Lehrern ein zu hohes Gehalt unterstellen?

Wenn man weiss, dass viele Lehrer im Jahr einiges an Geld für Arbeitsmaterial ausgeben, dann reduziert sich deren Stundenlohn noch einmal um 50 Cent oder mehr.

Und die angeblich so händeringend gesuchten MINT-Absolventen müssen mit relativ geringen Stundenlöhnen auskommen. Überraschung? Natürlich nicht!

So wird das nichts mit der Zukunft Deutschlands. Mit Erbsenzählern und Finanzclowns und anderen Durchschnittsakademikern ist auf lange Sicht kein Staat zu machen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ginge es bei der Berufswahl nur um den späteren Stundenlohn, müssten alle Zahnmedizin studieren. Oder einen der Ausbildungsberufe ergreifen, die besonders gut bezahlt werden.

Stundenlöhne: Buchhalter schlagen Bauingenieure, Zahnärzte toppen alle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Also, der Typ, der neulich meine Waschmaschine reparierte, hatte einen Stundenlohn von 70 €, der Schlosser, der vor einigen Wochen abends die Tür notöffnen musste, hatte auf die Stunde hochgerechnet einen Stundenlohn von 400€...

Keine Ahnung wie man auf die Zahlen kommt

Ich bin Dipl.Ing Maschinenbauer und arbeite seit einigen Jahren. Ich habe noch Kontakt zu vielen ehemaligen Kommilitonen, teils Maschinenbauer, teils Elektrotechniker die recht verteilt in Deutschland tätig sind. Ich kann nur sagen: Zumindest die Zahlen für Ingenieure sind so überhaupt nicht richtig. Schon Einsteiger bekommen heute mehr als diesen angeblichen Netto-Stundenlohn.

Naiv

Nennt mich naiv....aber sind denn die netto löhne normiert worden? Lohnsteuerklasse 1,3,4 oder 5 ist ein krasser Unterschied. Wie wurde das berücksichtigt? Erwähnt wird es nicht.

Wie kommen die Zahlen zustande?

Entweder habe ich die Statistik nicht verstanden oder sie ist für den berühmten Eimer.
    Eine Freundin verdient als Juristin (alleinstehend) netto ca. 17€ pro Stunde und sie arbeitet nicht in einer Kanzlei.
    Das Frauen tendentiell schlechter bezahlt werden will ich nicht im Abrede stellen. Aber sie würde ja deutlich über dem Schnitt von 12,55€ liegen.
    Sogar ich (ohne Studium und nur mit kaufmännischer Ausbildung) liege bei 14,50€. Auch wenn es Durchschnittswerte sind erscheint mir die Statistik nicht realistisch.
    Es gibt ja sicher regionale Differenzen und welche Steuerklasse dominiert evt. ?

Durchschnittswerte

Was soll ich mit diesen dämlichen Durchschnittswerten anfangen?

Daraus kann man doch keine allgemeinen Schlüsse ziehen.
    Dazu braucht man die Standardabweichung, den Median und die Maximal-Minimal-Werte.
    Oder am besten gleich den gesamten Datensatz.

Und dann würde ich gerne wissen, was sich unter diesen englischen Ausbildungsbezeichnungen eigentlch einordnet.
    Was ist Industrial Engineering? Meint man damit den Wirtschaftsingenieur. Dann sollte man aber auch wenigstens zwischen Bau, Elektrotechnik und Maschinenbau unterscheiden.
    Oder was soll "Management Science" für ein betrieblicher Ausbildungsberuf sein. Für mich ist das Operation Research für BWLer und ich wüsste nicht, wo man diese Dinge in einer Ausbildung lernt?

Leib und Leben

Zitat von antonwitt Beitrag anzeigen
    PS. ich empfinde die Höhe des Stundenlohns, verglichen mit der menschlichen Verantwortung, für Zahnärzte und Mediziner viel zu niedrig.
    Juristen und andere Bürokraten sollten an das Ende der Liste gelangen, verglichen mit dem Mist den sie verzapfen (besonders Steuerrechtler....)
    ... Und verglichen mit der Verantwortung eines Ingenieurs? Man bedenke, die Menge an Menschen die sterben oder verletzt werden, wenn eine Brücke falsch berechnet wurde, oder eine Chemieanlage oder die Statik eines Hauses oder der Reaktor zur Herstellung von Medizin falsch ausgelegt ist und verunreinigte Produkte herstellt. Offensichtlich wird in diesen Bereichen Verantwortung für Leib und Leben übernommen bei noch geringerem Gehalt.

tabelle = shitstorm

In so einer allgemeinen Form ist so eine Tabelle doch Mist. Wenn, müsste man sehr viel genauer ins Detail gehen. Liebt BWL so hoch, weil da so gut bezahlt wird, oder weil ein paar wenige im Management den Schnitt im Unternehmen hochtreiben? Wie hoch ist die Auswirkung bei der Frau, dass sie ggf länger wegen Kindergeschichten ausgefallen ist, daher langsamer Karriere machte und daher in der Gesamtzeit vllt nicht so weit kam? Wie stark wirkt es sich auf den Verdienstdurchschnitt aus, dass sie familienbedingt einen 15-Stunden-Tag (ja, das gibt es^^) scheute und daher nicht in die Topregion vordrang?

Und soll "Lohn" implizieren, dass man angestellt ist oder meint es nur "die Kohle, die rein kommt"? Dann wäre es gerade bei Berufen mit vielen Freiberuflern (Jura) Blödsinn, zwischen Männern und Frauen zu differenzieren. Bei Zahnärzten ähnlich (zumal mich wundern würde, wenn der Lohn bei Angestellten in einer Klinik wirklich auseinanderfällt. Das kann ja dann nur noch bei privaten Zahnarzpraxen angestellte zahnärztinnen betreffen)...

In der Form ist das reiner Blödsinn.

Beste Grüße

glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

als einsteiger in einem technischen studiengang (e-technik, maschbau, informatik) an einer uni verdient man im moment ~3500 brutto. dies macht dann auf die stunde so 14.50 euro.

früher hat die brezel auch mal 50 pfennig gekostet.

dies ist mit eine der schlechtesten statistiken, die mir in der letzten zeit vor die nase gekommen ist.