Forum

Stundenlange Sperrung: Kabeldiebe legen Bahnstrecke Hamburg-Hannover lahm

Mehr als 100 Züge waren betroffen: Im Raum Hannover ist in der Nacht der Bahnverkehr zusammengebrochen, Fernzüge auf der Strecke von und nach Hamburg wurden komplett umgeleitet. Metalldiebe hatten Strommasten und Signalanlagen auseinandergenommen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...841150,00.html

Zitat von rudi_1957 Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist die Sache leider nicht, ich kann nur nochmal auf den Wikipedia Artikel zur Bahnerdung hinweisen. Bahnerdung
    Speziell was die Sicherheit im Transportwesen angeht, sind die DIN und VDE Richtlinien sehr restriktiv, und man kann nicht einfach anstatt einem Kupferkabel Aluminium einbauen, da schon der Querschnitt des Alukabels viel größer sein müßte (Stichwort Leitwert) und wesentlich stärkere ALU - Verbindungen sind schwerer zu verabeiten Es hat schon seinen technisch begründeten Sinn, relativ teure Materialien zu verwenden.
    Kommen Sie doch nicht mit Fakten.
    Leser008 hat schon völlig recht: Die Bahn baut die teureren Kupferkabel nur ein, weil ihr "Bahnbetrieb, Pünktlichkeit, Kunden und Sicherheit sowas von egal sind."

Antwort auf Dalegribble

[QUOTE=dale_gribble;10446225]Es wurde schon IMMER Metall geklaut deshalb haben die Schrottplaetze ja auch schon immer die typischen Schrottplatzhunde.
    Mittlerweile gehts halt auch an Bahnschienen und Oberleitungen; deshalb kommen die Delikte heutzutage auch in die Presse.
    Frueher gabs fuer Schrott natuerlich auch noch nicht so viel Geld.
    Ich habe vor ein paar Wochen einige alte Aluminium-Verkleidungsplatten von meiner alten Halle zum Schrott gebracht und habe fuer einen Zweiachsanhaenger voll mehrere hundert Euro bekommen...

Ich hab mir in der Ausbildung damals immer fasziniert angesehen, was so alles geklaut wurde. Natürlich wurde früher auch Schrott geklaut. Das war aber wirklich marginal. Und meist stand die Nutzung im Vordergrund. Z.B. Kupferrohre, Kabel, Grablampen, Riffelbleche.
    Wenn sie selber Alu weggebracht haben kennen sie sich ja aus.
    Jetzt machen sie das mal mit Stahl, Kupfer oder Zink, das wiegt.
    Man braucht einen guten Hänger, ordentliches Zugfahrzeug, kräftige Kollegen, Werkzeug. Und das Risiko erwischt oder verletzt zu werden ist hoch. Das machen keine verzagten Harzler oder Drogies.
    Der wichtigste Antrieb ist natürlich der Preis.