dapdZahlreiche Studenten fühlen sich von der Commerzbank abgezockt. Der Vorwurf: Die Bank habe nicht rechtzeitig auf das Ende ihrer Studienkredite hingewiesen - und dann sehr hohe Zinsen verlangt. Eine Studentin berichtet, die Bank wollte von ihr 14.000 Euro Zinsen haben.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...839772,00.html
Auch ich habe diese nette Erfahrung mit der Commerzbank gemacht. Das versprochene Jahr rückzahlungsfreie Zeit nach dem Studienabschluss? Niedrige, dem Status eines Berufsanfängers angepasste Raten und niedrige Zinsen? – All das waren Versprechungen, welche die Dresdner Bank im Prospekt ihres Studienkredits gemacht hatte und an die sich die Commerzbank nicht mehr gebunden fühlt. Meine drei Möglichkeiten laut der beiden Beraterinnen der CoBa für die geforderte sofortige Rückzahlung: 1. Mir das Geld von meiner Familie leihen (hätte ich das Geld dann von vornherein gebraucht???), 2. Umschulden in einen Kredit der KfW (geht nicht bei Promotion) oder 3. sie geben das Ganze in Forderungsmanagement mit Inkasso, Verzugs- und Sollzinsen und Schufa-Eintrag. Als ich mich dann mit Anwalt gewehrt habe, hieß es, ich hätte das ja alles falsch verstanden. Und komischerweise habe ich auch nie ein Beratungsprotokoll über jegliche Banktermine in dieser Sache erhalten.
und üben "positiven" Druck aus, damit die Commerzbank einlenkt und zumindest die sehr negative Werbung abschwächt.
Ich schätze mal, mit einem solchen Vorgehen verlieren die evtl. Kunden und Kundenkund auf Jahrzehnte.
Aber was will man von einer Bank erwarten, die von unseren Steuergeldern...
Wir sollten den Spieß umdrehen ;) ( >:( )
(Egal ob diese Großbank die Studenten nun abzockt oder nicht, in einem solchen Fall: immer für den Menschen, gegen den Großkonzern)
Ich lebe im Ausland und erlebe seit 6 Monaten Schlimmes mit der Commerzbank, bei der ich seit 40 Jahren ein Konto habe. Die Überweisungen, die ich anfordere, brauchen Monate, um bei mir einzutreffen. Die Forderung nach Schneckenpost, unnötige Formalien und Bürokratismus werden in der Commerzbank gepflegt. Was andere Banken in 5 Tagen schaffen, dauert bei der Commerzbank Monate. Inzwischen sitze ich finanziel auf dem Trockenen. Die Handlungsweise der Commerzbank sehe ich als kriminell an. Dazu kommt, daß eine Kommunikation per Internet trotz mehrfacher Bitte nicht ermöglicht wird. Es wird keine E-Mail-Adresse bereitgestellt, und das Kontaktformular im Internet funktioniert, zumindest von hier aus, nicht. Abhilfe ist bisher trotz meiner Mitteilungen nicht erfolgt. Das alles muß Folgen haben.
denn so nennt sich das wenn man unerwartet die Konditionen ändert. 18% Überziehungszinsen. Ok, Kreditwucher fängt erst bei 20% an, aber mir geht da echt die Hutschnur. Natürlich sind auch diverse Studenten relativ blauäugig, aber knapp 10% effektiver Jahreszins ist extrem happig. Muß schon sagen, erst nicht beraten und dann abrippen, das ist fahrlässig. Denn die meisten Leute, die so nen Kredit beantragen sind mehr als nur naiv und dementsprechend beratungsbedürftig.
bei aller liebe:
angeblich sind studierte leute auch kluge leute ...
hey, ich WEISS doch, wann mein kredit ausläuft!
Und wer sich's nicht merken kann: das teure iPhone, das man offenbar heutzutage unbedingt haben muss selbst als armer student mit schulden, hat garantiert so ein chices kalender-app, wo ich mir das eintragen kann, inclusive alarm-funktion!
und falls es nach jahren der finanzkrise noch immer jemand nicht geschnallt hat: Banken sind keine sozialinstitute, sondern firmen, die geld verdienen und gewinne erwirtschaften wollen. Nur dass sie halt statt mit bananen eben mit geld handeln.
aber wie böseböse: tatsächlich kann man nachrechnen, dass bei rund 20 jahren laufzeit man nicht nur die kreditsumme getilgt hat, sondern praktisch dieselbe summe an zinsen aufläuft ...
oho oho, ... und auch dafür gibt es mit sicherheit eine taschenrechner-app im iPhone ...
den studenten, die jetzt da klagen wollen, sollte man wegen erwiesener geistigen unzulänglichkeit ihre studienabschlüsse grade wieder aberkennen.
Hirn einschalten hilft manchmal!
Die Commerzbank hat doch vertragsgerecht gehandelt. Bei den Studenten handelt es sich um erwachsene Menschen, denen man zutrauen kann, dass sie selbst aufpassen, nicht in die Schuldenfalle zu geraten. Dazu hätte man auch nie den Vertrag so abschließen dürfen. "Klären wir später" ist immer zum Nachteil derjenigen, die am kürzeren Hebel sitzen.
Und noch was: In Deutschland gibt's keine Sammelklagen. Komischer Anwalt.
Ich bin schuldenfrei ins Studium gegangen und am Ende des Studiums hatte ich auch keine Schulden. Ich habe kein Bafög erhalten und auch keine Unterstützung von meinem Vater, der mit Hartz IV genug gestraft ist. Wie schafft man das? Mit Arbeit und einem sparsamen Leben. In der Zeit hatte ich
- kein Auto,
- keine Urlaubsreise,
- keinen extra-vaganten Lebensstil.
Geld kam rein durch Arbeit. Ich hatte auch noch Ersparnisse aus der Bundeswehr-Zeit und davor, die man angreifen kann. Eigenkapital ist immer nützlich.
Während andere in meinem Alter ihren Befög-Kredit abstottern, kann ich finanziell aus dem vollen schöpfen. Aber ich tue es nicht. Ich habe immer noch kein Auto, Urlaub im Sinne von Pauschalreisen, betrachte ich als Geldverschwendung und ich schaffe mir auch nicht ständig Haushaltselektronik an. Der Fernseher in meinem Schlafzimmer ist von 1994! Meine Stereo-Anlage ist auch von 1994!
Wohlstand erreicht man nur, wenn man dauerhaft weniger ausgibt als man einnimmt. Der Konsumbedarf kommt noch, wenn dann Kinder im Haus sind. Ich betreibe das Aktiensparen. Wenn ich das so weiterführe wie bisher, dann habe ich fünf Jahren ein Depot im Wert von schätzungsweise 160000 €. Dann bin ich 35 Jahre alt. Ich könnte das Depot veräußern und mir ein Haus kaufen, sollte der Wunsch da sein. Kreditfrei! Andere nehmen in dieser Situation einen Kredit auf, den sie dann 20 Jahre abstottern.
Vieles ist eine Frage der Einstellung. Viele rechnen auch nicht nach. Ich bin mittlerweile so weit, dass Versicherungsvertreter höchstens einmal anrufen und dann nie wieder. Die merken: Bei dem könnte man was holen, aber der ist zu clever, als dass er Versicherungsprodukte kaufen würde.
Als ich mein Studium begann, habe ich ein Sparbuch aufgelöst. Der Sparkassenmensch: "Wollen Sie das sofort auflösen oder in ein paar Wochen? Wenn Sie sofort auflösen, verschenken Sie Geld." - Es ging um Cent-Beträge! Ich brauche doch keine "Bankberater", die den Fokus auf solches Kleinvieh richten.
hmm... ich glaube aktuell sind gute Zeiten um eine Bank zu gründen. Bedenkt man, dass man nur eine geringe Eigenkapitaldecke braucht um "große Hebel" zu haben, kann man so schnell mal 100 und mehr Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaften...
Und wenns mal schief geht springt ja trotzdem der Steuerzahler ein....