Studienkredit: Studenten wollen Commerzbank verklagen

dapdZahlreiche Studenten fühlen sich von der Commerzbank abgezockt. Der Vorwurf: Die Bank habe nicht rechtzeitig auf das Ende ihrer Studienkredite hingewiesen - und dann sehr hohe Zinsen verlangt. Eine Studentin berichtet, die Bank wollte von ihr 14.000 Euro Zinsen haben.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...839772,00.html

Das kann nicht sein

Banken sind grundsätzlich seriös, machen nie Fehler und wollen nur das Beste für ihre Kunden. Basta

Flexi-Studienkredit - die reinste Abzocke

Ich habe im Sommer 2008 einen solchen Bildungskredit mit der Dresdner Bank abgeschlossen. - anfangs klang alles auch lukrativ und günstig. Mir war bewusst, dass ich nach dem Studium den Betrag nebst Zinsen zurück zahlen muss (wie bei jedem Kredit).

Als ich dann im Okt.2011 dann den Vertrag der Commerzbank über die Tilgungsraten erhielt, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich habe in 2 Jahren EUR 22.000 für mein Auslandsstudium in Anspruch genommen - zurückzahlen sollte ich nun knapp EUR 35.000 .... EUR 13.000 ZINSEN!!!! Das grenzt an Wucher! Auf meine Anfrage hin, sagte man mir, dass in dem anfänglichen Vertrag ja darauf hingewiesen wurde, dass der Zins schwankend ist ... aber dass ich mehr als die Hälfte des in Anspruch genommenen Kredites nun noch als Zinsen oben drauf zahlen muss, wurde nicht vorgewarnt. .... Zudem erhielt ich dann den Kommentar: es ist zwar ein Bildungskredit, aber er wird genauso behandelt wie ein normaler privatwirtschaftlicher Kredit, wenn ich mir bspw. eine Schrankwand kaufe ...

Eine bodenlose Frechheit!!!

... gibt es

eigentlich noch Bänker mit einem Rest von Anstand und Moral oder werden diese Eigenschaften bei Berufsantritt komplett abgegeben? Wenn sich Banken für z.Teil unter 1% Zinsen Geld leihen können und dieses für 10% und mehr weitergeben ist das kein Geschäftsmodell mehr sondern aus meiner Sicht zutiefst unanständig.

Zitat von maya-ayam Beitrag anzeigen
    Mir war bewusst, dass ich nach dem Studium den Betrag nebst Zinsen zurück zahlen muss (wie bei jedem Kredit).
    Aber ohne zu wissen, wie hoch der Zins sein würde? Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man unter den Bedingungen einen Kreditvertrag unterschreiben kann. Was Sie da unterschrieben haben, nennt man üblicherweise einen 'Blankoscheck'.

Grüße,
    myonium

@myonium

Natürlich wusste ich, wie hoch der Anfangszins ist - der lag bei 6,9 % - was noch einigermaßen in Ordnung ist. Im Nebensatz stand dann im Vertrag, dass der Zinssatz jedoch auch Schwankungen unterliegen kann. Und das ist genau das Problem. Es wurde keine Grenze nach oben hin angegeben.

Sehr Interessant, aber am Thema vorbei

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Die Commerzbank hat doch vertragsgerecht gehandelt. Bei den Studenten handelt es sich um erwachsene Menschen, ...

...

...verschenken Sie Geld." - Es ging um Cent-Beträge! Ich brauche doch keine "Bankberater", die den Fokus auf solches Kleinvieh richten.
    Na, dann gratuliere ich doch, wer verzichtet der hat auch mehr. Das ist das alte Spiel: man kann entweder die Einnahmen erhöhen oder die Ausgaben senken (seltenst beides). Sie haben sich für das Zweite entschieden. Ist OK, respektiere ich.

Auch wenn ich es gut finde (nein, so verzichten kann ich nicht...) wenn Sie so nachhaltig wirtschaften, aber es ist doch jedem seine persönliche Entscheidung ob er ein Kredit aufnimmt und sich vielleicht ein wenig mehr gönnt oder ob er es so wie Sie macht. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen, da ja jeder die Konsequenzen auch selbst tragen muss.

Das wahre Problem aber, haben Sie, meiner Meinung nach, nicht verstanden oder angesprochen (trotz Ihres Könnens im Sparen und im Umgang mit Geld). Es ging im Artikel nicht darum das Studenten sich über ein teuren Kredit beschweren, es geht darum das die Kredite zu bestimmten Konditionen angeboten und vereinbart wurden und diese von der Bank nach Vertragsabschluss unilateral geändert wurden. So etwas nennt man "...die Regeln während des Spiels ändern"

Würden Sie es mögen wenn die Bank die Konditionen für Ihr Aktienspar Depot willkürlich ändern würde?

Und wie kommt die Co..zbank in die formidable Lage, Studierende abzocken zu können? Weil die Ausbildungsförderung eine Farce ist. BAföG ist zu niedrig und zu kurz - offenbar ist es politisch gewollt, dass ein großer Teil der Studierenden arbeiten und/oder Kredite aufnehmen muss. Irgendwie muss die Proles doch aus der Uni fernzuhalten sein ...

Ich bin schuldenfrei ins Studium gegangen und am Ende des Studiums hatte ich auch keine Schulden. Ich habe kein Bafög erhalten und auch keine Unterstützung von meinem Vater, der mit Hartz IV genug gestraft ist. Wie schafft man das? Mit Arbeit und einem sparsamen Leben. In der Zeit hatte ich
    - kein Auto,
    - keine Urlaubsreise,
    - keinen extra-vaganten Lebensstil.

Geld kam rein durch Arbeit. Ich hatte auch noch Ersparnisse aus der Bundeswehr-Zeit und davor, die man angreifen kann. Eigenkapital ist immer nützlich.
    Nette Geschichte. Leider realitätsfern.

Ich habe vor Studienbeginn selbst 40 Stunden/Woche im Schichtdienst gearbeitet. Mir ist körperliche und belastende Arbeit durchaus vertraut.

Mein Studiengang ist sehr verschult, ich habe deutlich weniger Freizeit als ich das zu Arbeitszeiten je hatte. Ich habe anfänglich mit Wochenend- und Nachtdiensten und meinen Rücklagen meinen Start finanziert. Leider habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass ich mich zwischen Regelstudienzeit und Selbstfinanzierung entscheiden muss.

Ich habe alleine mit Miete, Nebenkosten und Krankenversicherung Fixkosten von 350 Euro. Damit liege ich sogar noch unter den Studentenwohnheimspreisen. Da sind weder Semesterbeiträge noch Bücher drin. Ausserdem

- fahre ich Fahrrad
    - habe ausnahmslos jede Semesterferien Praktika
    - schwanke vom Stil zwischen C&A und H&M.

Darf ich fragen wo sie studiert haben? Greifswald oder Frankfurt / Oder ?

...
    Bezüglich des Anwalts und der Sammelklage stimme ich zu.

Ansonsten sind Sie mein Held des Tages, ihr Beitrag ist dermaßen effizient und spaßbefreit wie - vermutlich - auch ihre Studienzeit *fg*

Wie fühlt sich...

Wie fühlt sich eigentlich so ein kleiner Bankangestellter wenn er solche Termine durchzieht? Was sagen sie in so einem Prozess aus? Auf Befehl gehandelt? Nix gewusst?