Forum

Studiengebühren: Her mit den schlauen Briten

Rick NoackThey say goodbye, we say hello: Englische Studenten füchten die horrenden Studiengebühren in ihrer Heimat, im Oktober werden viele ein Studium in Deutschland beginnen. Die ersten sind schon da - und testen, ob hiesige Hochschulen mit Oxford und Cambridge mithalten können.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-857169.html

optional

Die Studiengebühren muss man in England nicht aufbringen, wenn man es nicht kann. Die Rückzahlungsmodalität sind äußerst moderat und setzen überhaupt erst ein, wenn man gut verdient - verdient man sein ganzes restliches Leben wirklich sehr schlecht muss man NICHTS zurückzahlen.
    Das ist mehr als fair - kein Wunder, dass SPON darauf nicht im Detail eingeht. Weiß man nämlich über die genauen Modalitäten, gibt es keinen Skandal mehr.

Aha ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    They say goodbye, we say hello: Englische Studenten füchten die horrenden Studiengebühren in ihrer Heimat, im Oktober werden viele ein Studium in Deutschland beginnen. Die ersten sind schon da - und testen, ob hiesige Hochschulen mit Oxford und Cambridge mithalten können.

Studiengebühren: Warum englische Studenten nach Deutschland kommen - SPIEGEL ONLINE
    ... am deutschen (Studien - ) wesen soll die Welt genesen ? Würde mich allerdings mehr freuen, wenn sich deutsche Studenten in Deutschland genauso wohl fühlen würden und einen Studienplatz bekämen !!!

Fachkräftemangel...

ein natürliches Argument der Industrie, es kann nie genug Fachkräfte im Land geben, denn das drückt den Stundenlohn! Muss man sich das immer wieder anhören?

wir sollten abkassieren

Unsere Unis sollten endlich fuer auslaendische Studenten saftige Gebuehren erheben. Die Schotten, bei denen das Studium billiger ist, erheben fuer die Englaender auch saftige Gebuehren, da die schottischen Studenten in England diese auch bezahlen muessen. Entweder Deutsche duerfen in England kostenlos studieren, dann kann man englische Studenten bei uns auch kostenlos studieren lassen, oder gegenseitig werden diese absurden Gebuehren erhoben.

Ein von deutschem Steuergeld finanzierter Profesor, hält an einer von deutschem Steuergeld finanzierten Uni einen englischsprachigen Kurs? Ahja.
    Ich hab ja nix dagegen wenn ausländische Stunden hier gratis studieren (vorrausgesetzt es werden keine Studiengebühren verlangt) aber dann doch bitte auf Deutsch.

Und dafür bleiben....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    They say goodbye, we say hello: Englische Studenten füchten die horrenden Studiengebühren in ihrer Heimat, im Oktober werden viele ein Studium in Deutschland beginnen. Die ersten sind schon da - und testen, ob hiesige Hochschulen mit Oxford und Cambridge mithalten können.

Studiengebühren: Warum englische Studenten nach Deutschland kommen - SPIEGEL ONLINE
    ...unsere Kinder dann auf der Straße, denn auch Studienplätze sind begrenzt.
    Den Regierungen in Europa verdummen von Jahr zu Jahr mehr und der Bürger muß für diese Dummheit teuer bezahlen, so sieht es aus.

optional

Ich frage mich was bringt das für den Standort Deutschland?

Englische Studenten werden in englisch in Deutschland ausgebildet und werden danach meiner meinung nach zu 100% wieder weggehen. Also hat Deutschland 100% der Kosten zu tragen und 0% Profit.
    Es wäre besser zumindestens einen Teil des Studiums auch in deutsch absolvieren zu lassen, damit Studenten überhaupt irgendeine Bindung zu Deutschland aufbauen können.

Gast in Deutschland!

da die ausländischen Studenten als Gäste in Deutschalnd sind sollten sie nach dem Studium auch hier eine Zeit lang arbeiten. Schließlich wird das Studium vom deutschen Steuerzahler finanziert und da müssen schon ein paar Euros an den Staat zurück fließen. Unser Land welches hoch verschuldet ist kann nicht andere Länder finanzieren, mit der Eurokrise haben wir schon eine große Belastung!

D abschaffen, endlich!!!!

Zitat von taomir Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was bringt das für den Standort Deutschland?

Englische Studenten werden in englisch in Deutschland ausgebildet und werden danach meiner meinung nach zu 100% wieder weggehen. Also hat Deutschland 100% der Kosten zu tragen und 0% Profit.
    Es wäre besser zumindestens einen Teil des Studiums auch in deutsch absolvieren zu lassen, damit Studenten überhaupt irgendeine Bindung zu Deutschland aufbauen können.
    Haben Sie den Artikel nicht gelesen? Die sollen dem deutschen Fachkräftemangel abhelfen. Da sie aber kein Deutsch gelernt haben, wird dann eben überall nur noch englisch gesprochen. Diese Entwicklung gibt es ja jetzt schon.

Da sehe ich doch eine tolle Perspektive: Wie wäre es, wenn wir aus der EU austreten und uns einfach GB anschließen würden??