Forum

Studiengebühren für Ausländer: Die Eidgenossen bitten zur Kasse

Ausländer müssen an*Schweizer*Hochschulen*künftig mehr berappen. Die Uni Zürich wird die Studiengebühren für Nicht-Schweizer anheben, in St. Gallen ist der Anstieg so gut wie beschlossen. Eine weitere verwegene Idee: Das Geld soll gleich von den Herkunftsländern kassiert werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...772951,00.html

Diskrrriminierend, aberrr ächt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausländer müssen an*Schweizer*Hochschulen*künftig mehr berappen. Die Uni Zürich wird die Studiengebühren für Nicht-Schweizer anheben, in St. Gallen ist der Anstieg so gut wie beschlossen. Eine weitere verwegene Idee: Das Geld soll gleich von den Herkunftsländern kassiert werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...772951,00.html
    Schönes Pfoto von Herrn Pfister: Trug der nicht mal so ein kleines Bärtchen? Ach ne, das war ja auch nur aus den beiden Nachbarländern ... Es ist ein interessanter Feldversuch, zu beobachten, wohin politische Isolation ein Land so führt...

Da der schweizer Arbeitsmarkt

einen nicht unerheblichen Teil der deutschen Akademiker abschöpft - anscheinend ist die Schweiz nicht in der Lage den Bearf aus eigenen Quellen zu decken - sollte man die Schweiz ersuchen einen Teil der Kosten für deren akademische Ausbildung an Deutschland zurückzuzahlen. Sagen wir pro Jahr Berufstätigkeit in der Schweiz 1/30 der Studienkosten. Unsere Nachbarn mit der kehligen Aussprache mausern sich immer mehr zu Trittbrettfahrern und Rosinenpickern am Rande der EU.

kt

Der zweite Vorschlag mit dem Länderausgleich finde ich sehr gut. Das sollten wir in Deutschland auch einführen. Wir bilden hier Hinz und Kunz aus allen Ländern der Welt mit unseren Steuergeldern aus, aber wenn diese nach dem Studiem Deutschland wieder verlassen bringt uns das gar nichts. Geld für Bildung ist in diesem Land sowieso ein kanppes Gut, darum sollten wir es nicht an Studiernomaden verschenken.

.

Paßt doch. Ausländerfeindlich und diskriminierend, typisch schweizerisch eben.

.

Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Der zweite Vorschlag mit dem Länderausgleich finde ich sehr gut. Das sollten wir in Deutschland auch einführen. Wir bilden hier Hinz und Kunz aus allen Ländern der Welt mit unseren Steuergeldern aus, aber wenn diese nach dem Studiem Deutschland wieder verlassen bringt uns das gar nichts. Geld für Bildung ist in diesem Land sowieso ein kanppes Gut, darum sollten wir es nicht an Studiernomaden verschenken.
    Nur so zur Info: "Hinz und Kunz" würden nach dem Studium oftmals gern in D bleiben, dürfen es aber nicht!
    Ansonsten: wer derartig viel Kleingeld fürs Studium übrig hat, kann da ja gerne hingehen.
    Ich hab mich jedenfalls in der Schweiz als Deutscher wie in keinem anderen Land zuvor so unwillkommen gefühlt.

sadasdsa

Zitat von Faramir Beitrag anzeigen
    einen nicht unerheblichen Teil der deutschen Akademiker abschöpft - anscheinend ist die Schweiz nicht in der Lage den Bearf aus eigenen Quellen zu decken - sollte man die Schweiz ersuchen einen Teil der Kosten für deren akademische Ausbildung an Deutschland zurückzuzahlen.
    Dann sollte sich Deutschland aber einmal fragen, wieso es so viele Hochqualifizierte an die Schweiz verliert.

Wer war der letzte große Schweizer Wissenschaftler?

Das ist schon toll, wenn man nicht an EU-Gesetze gebunden ist. Vielleicht sollten die Nachbarländer ringsherum für die Schweizer auch einges teurer machen. Wie wäre es mit einer Transitgebühr pro Kilometer auf dem Lande und in der Luft?

Verursacher sollen bezahlen

Ich bin gegen irgendwelche Umverteilungsaktionen, die angeblich für einen wunderbaren Ausgleich sorgen. Es sollen stets die Verursacher bezahlen. Einen Anspruch auf Ausbildung im Land X gibt es sowieso nicht.
    Es für die Schweiz wenig attraktiv sein, halb Europa zu einer teuren, medizinischen Ausbildung zu verhelfen.
    @Faramir: wenn deutsche Akademiker sich dazu entscheiden, ins Ausland zu gehen, soll das böse Ausland schuld sein??

....

Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Die meisten bleiben in deutschland und haben auch nicht vor wieder zu gehen. Wäre es nicht so, würde man das auch nicht mit sich machen.