Forum

Studienfinanzierung: Störmanöver vermasselt Schavan die Stipendien-Show

Startschuss für ein Prestige-Projekt: Bildungsministerin Schavan feiert die Einführung ihres "Deutschlandstipendiums". Ab nächstem Semester sollen besonders gute Studenten 300 Euro bekommen, bezahlt vom Bund und von der Wirtschaft. Begabte Bafög-Empfänger hingegen verlieren Geld.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...742845,00.html

schavan sollte endlich zurücktretnen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Startschuss für ein Prestige-Projekt: Bildungsministerin Schavan feiert die Einführung ihres "Deutschlandstipendiums". Ab nächstem Semester sollen besonders gute Studenten 300 Euro bekommen, bezahlt vom Bund und von der Wirtschaft. Begabte Bafög-Empfänger hingegen verlieren Geld.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...742845,00.html
    bei bildung wird wieder mal gespart. mit solchen bildungspolitikern kann das nix mehr werden in diesem land.

Schavan vermasselt Bildung

Schavan heißt Bildungsblokade für das Volk. Der in den Osten abgeschobene Pinkwart als "Ideen"geber paßt dazu. In dieser Bundesregierung scheint Kompetenz ein Kündigungsgrund zu sein.

kein titel

Soll ich jetzt sagen Glück gehabt, dass ich durch Leistungs-, Geschwindigkeits- und "alles auf einmal zurückzahlen"-Bonus nur 50% zahlen musste? (Wurden die beiden anderen Bonusarten eigentlich auch abgeschafft?) Oder sollte ich lieber sagen:

So wird die 2 Klassen-Bildung weiter gefördert.

Omg

Bis vor kurzem dachte man ja noch: Okay, wenigstens nimmt man den anderen nichts weg*.
    Das ist so eine widerliche Umverteilung von unten nach oben. (Robin Hood)^-1.
    Bei solch dreisten Aktionen fragt man sich ja, wie lange auch der letzte Haupt/Realschüler braucht um einzusehen, dass die CDU in auf den Arm nimmt. Und deren Kinder weiter im Dreck spielen lassen will.

* also nicht so dreist. DASS sie es irgendwo streichen: klar.

Dieses

ganze klein klein. Hier und da ein paar Euro, Bürokratie und Formularschlachten und am anderen Ende dann wieder Studiengebühren mit denen dann z.B. Restposten der Computer-Industrie für Studenten auf den Zeitwert subventioniert werden.

Immer schön verschleiern und wie überall auf den dicksten Haufen.
    Bei der Handwerkerkostenabsetzungsmöglichkeit, oh Wunder, kommt das ja gerade auch raus

logisch

Zitat von rwdd Beitrag anzeigen
    Wurden die beiden anderen Bonusarten eigentlich auch abgeschafft?
    von meiner schwiegertochter habe ich erst kürzlich erfahren, dass sogar der teilerlass wegen kindererziehung gestrichen wurde. früher war es wohl so, dass akademiker, die kinder bekommen haben die monatliche rückzahlung für maximal drei jahre erlassen wurde, wenn sie arbeitslos waren und kein einkommen hatten. jetzt kann man sich nur noch zurückstellen lassen und wegen kindern wird einem nichts mehr erlassen, wenn man arbeitslos ist. die bafög-schulden bleiben einem bis ins grab. das betrifft in der regel meistens frauen. gleiches gilt für ehemalige bafög-empfänger die unheilbar krank werden und nie mehr arbeiten können. da müssen dann die erben ran. das fördert nicht grad den zuwachs an akademiker-kindern, den sarrazzin und co so dringend haben wollen. keine kinder und kein studium sind auf jeden fall besser zumal ein studium auch keine arbeitsplatzgarantie ist. so richtet man ein land zugrunde.

Zitat von rwdd Beitrag anzeigen
    So wird die 2 Klassen-Bildung weiter gefördert.
    das scheint das oberste ziel zu sein: ein dummes, willfähriges volk, das fähnchen schwenkt und immer brav sein kreuzchen bei den dummen macht.

Ich kann es nicht glauben! Ich bin sehr geschockt über diese Verlogenheit!

Bonus-Wegfall für Deutschlandstipendium - darüber hat keiner ein Wörtchen verloren in der Debatte um die BAföG-Novelle!
    http://www.bundestag.de/dokumente/te...oeg/index.html

Welcher einfältige Bundestagsabgeordnete konnte diesen unehrlichen und perfiden Kram zustimmen? (laut FAZ-Net enthielten sich lediglich SPD und Grüne)

SPD ist doch keinen Deut besser

War doch früher schon so, dass die Begabtenförderung zu 100% auf den Bafög-Anspruch angerechnet wurde. Wer kein Bafög erhielt, weil er nicht bedürftig war, bekam die 200 Mark dennoch. Wie gehabt: Die Armen gelten den Herrschenden einen Dreck.

Wir brauchen nicht mehr Elitenförderung.

Wir brauchen ganz normale junge Menschen mit ganz normalen Durchschnitts-Abis in ganz normalen, frei gewählten Studienfächern, die finanziell angemessen ausgestattet sich auf ihr Studium und den Abschluss konzentrieren können.

Nicht mehr, nicht weniger.

Darauf sollte sich Prof. Schavan konzentrieren.