Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen.
Ich gebe Sprachkurse an der Uni, am Ende steht eine Schlussklausur. Diese Sprachkurse finden aus stundenplantechnischen Gründen zu Zeiten statt, die für jemanden mit normalem Biorhythmus eigentlich unzumutbar sind. (Ich bin Frühaufsteher, mir macht es nichts aus - das ist aber nicht der Grund für die frühe Uhrzeit.)
Es gibt Leute, die kommen so gut wie nie. Mir ist das recht - dann habe ich kleinere Gruppen, und diejenigen, die kommen, zählen zu den motivierteren oder wenigstens disziplinierteren Studenten.
Von denen, die nie kommen, fallen viele durch. Gut, das ist dann eben so; die müssen sich fragen, ob sie nicht möglicherweise besser daran getan hätten, sich eben doch aus den Federn zu quälen. Dumm gelaufen, aber sie haben eine zweite Chance. Manchmal lernen sie daraus, manchmal nicht.
Es gibt aber auch die anderen. Die erkundigen sich per Mail, wie weit wir gekommen sind, und lernen das Zeug für sich. Und wenn etwas unklar bleibt, schreiben sie mir eine Mail. Dann schlagen sie zur Klausur auf und laufen mit 12-15 Punkten heraus.
Und nun mögen diejenigen, die für die Anwesenheitspflicht plädieren, mir erklären: warum um alles in der Welt sollen Leute, die offenbar wunderbar in der Lage sind, sich die nötigen Kenntnisse in Eigenregie anzueignen, sich zu nachtschlafernder Zeit aus dem Bett quälen, wenn sie es doch ebensogut zu Zeiten tun können, zu denen sie wach sind? (Oder auch: warum sollen diese Leute meinen Unterricht besuchen - vielleicht liegt ihnen auch mein Stil nicht? Das wäre ja auch nicht schlimm, es kann schließlich nicht jeder mit jedem klarkommen. )
Oder soll ich im Interesse derer, die nicht kommen und dann durchfallen, von allen die Anwesenheit verlangen?
Erstens: dass diese Leute mit regelmäßiger Unterrichtsteilnahme bestanden hätten, ist im Einzelfall auch nicht sicher. Die Chance wäre höher, aber mehr auch nicht.
Zweitens: für wen bin ich eigentlich da? Für diejenigen, die man triezen und treten muss, damit sie das tun, was man in einem selbstgewählten (!) Studienfach tun muss? Oder für diejenigen, die Motivation, Begabung und Disziplin schon mitbringen und nur Anleitung, Zielsetzung und Feedback benötigen?

Antworten / Zitieren