Forum

Studienanfänger-Tagebuch: Endlich kein Ersti mehr

Maren Volk Jetzt sind sie groß: Die UniSPIEGEL-Erstsemester-Tester sind im zweiten Semester angekommen. Marc darf jetzt an streng geheimen Sitzungen teilnehmen, Larissa verfolgt eine neue Stundenplan-Strategie und Fabienne vermisst ihre Freunde von früher.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...830629,00.html

Alles richtig gemacht?

Ich verfolge die Serie von Anfang an und muss sagen die drei Studenten haben einen ganz entscheidenen Fehler gemacht.

Klar erleben sie alle drei zur Zeit die geilstenJahre im Leben, reisen hier hin, besuchen Freunde da, grillen am See usw. Ein Studium an sich ist eben schon eine Bereicherung an sich.

Aber der größte Fehler ist die Wahl des Studienfaches.
    Larissa: wirds ganz schwer haben mit ihrem Studium, wird wohl hauptsächlich Hausfrau und Mutter werden. Irgendwo dann noch einen halbtags Job machen.
    Fabienne: Hat den Fehler gemacht nicht auf Pfarrer zu studieren, die wird auch nichts finden aber Papi ist ja Arzt.
    Mark: wird freelancer bei einer Zeitung, mit unsicherer Auftragslage

Ich selber habe was studiert was sehr gebraucht wurde (Agrarwirtschaft) und bin sehr glücklich. Bei mir im Studium gab es eine Übernahmeqoute von 100%.

Schaffen gehen

Was sind denn das für Langweiler. Erleben die auch was oder warum werden hier ausschließlich Belanglosigkeiten beschrieben?

Vielleicht sollten die drei mal anfangen, insbesondere die Larissa, schaffen zu gehen um ein bissle Praxis in der Arbeitswelt zu sammeln. Gerade bei den gewählten Studiengängen absolut notwendig. Ansonsten droht die Arbeitslosigkeit oder ein Hilfsjob an der Uni (30%-Stelle).

Evtl. ergeben sich dadurch auch interessantere Erlebnise und Berichte...

Oh jeee..

Nach der ersten Seite habe ich den "Artikel" nur noch so überflogen. Hier und da hab ich noch die Sache mit der Sauna aufgeschnappt, dann noch die Kirschbäume und die vielen Reisen... Das ist ja alles wunderschön! Nur leider bildet es nicht den normalen Alltag eines Studenten ab. Sie alle studieren offenbar Fächer, die es einem ermöglichen, einen gewissen Lebensstil zu führen, den ich als Luxus empfinde. Reisen, Entspannung in der Sauna.. Studieren Sie? Fragen Sie mal einen Chemie oder Biologie-Studenten, ob er Zeit für solche Dinge hat.. Die meisten Studenten quälen sich mit Stress und haben alles andere, als Freizeit. Nicht mal in den sog. Semesterferien, wo an vielen Unis in vielen Fächern ein regelrechter Klausurmarathon stattfindet.. Beim Lesen Ihrer Serie beschleicht bis das Gefühl, sie handelten im Auftrag, die neuen Bachelor-Studiengänge als eine dufte Sache darzustellen! Uni-Psychologen melden immer mehr Burnout-Studenten: Menschen, die in jungen Jahren völlig kaputt sind und dem Druck nicht mehr standhalten können. Tablettenabhängigkeiten oder Drogen stehen an der Tagesordnung. Was soll hier im "Artikel" diese völlig einseitige Darstellungsweise? Warum glauben Sie, ist es so, dass keine Studenten, die ein anstrengendes Studium haben, bei Ihrer Serie mitmachen? Keine Lust oder absolut keine Zeit? Ich selbst habe beruflich mit der Uni zu tun und kenne mehrere Fälle von Studenten mit Medikamentenmissbrauch, Burnout und Depressionen aufgrund der großen Belastung in ihren Studiengängen. Sie haben keine Anwesenheitspflicht? Schön für Sie! Fragen Sie da mal einen Studenten eines anderen Fachs. Da kommen manchmal 12 Stunden Uni am Tag zusammen! Fünf Hausarbeiten und Referate müssen zu erledigen? Sie ärmste.. Was sollen andere sagen, die jede Woche zwei 20-Seiten-Protokolle zu ihren Versuchen (Physik, Chemie, Biologie usw.) schreiben müssen? Glauben Sie nicht? Das glaub ich Ihnen! Willkommen in der echten Welt der meisten Studenten... Ich denke, man muss Ihnen die Daumen nicht dafür drücken, dass Sie erfolgreich sind. Das sind Sie im gewissen Sinne schon jetzt, ohne Studium, denn Sie alle haben ja bekanntlich eine Stelle beim Spiegel inne. Vielleicht kommt Ihnen da ein Studium mit nicht allzu großen Verpflichtungen und schon gar keinen Belsatungen gerade richtig. Aber schreiben Sie dann bitte nicht noch darüber, denn Ihre Erlebnisse sind nicht die des normalen Studenten, und erst recht sind sie nicht erzählenswert. Ihre Schilderungen verhelfen denjenigen, die glauben, dass Studenten ein schönes Lottaleben führen, zu argumenten. Vielen Dank.