Forum

Studie zum Neuwagenkauf der Deutschen: 138 PS müssen es sein

dapdTrotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851194,00.html

Stilblüten

...sportliche Geländewagen...
    Was soll das sein? Buggies? Oder meint da der Autor übergewichtige SUVs die durch die Kurve schwanken? Was soll daran sportlich sein?
    ... Die Motoren werden jedoch ... immer größer ... Das ist falsch, die Motoren werden kleiner bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
    Dass Duddenhöfer so seltsame Formulierungen absondert, okay. Als Journalist sollte man aber solch sprachliche Stilblüten als Zitate kennzeichnen.

optional

Ist doch auch klar. Autos mit weniger PS ziehen ja nichtmal die Salami vom Brot. Leider besitze ich so ein KFZ. Komme mir vor wie ein Hindernis für alle auf der linken Spur (Autobahn). Downsizing ist ja alles gut und schön, aber sobald man von so einer Kiste Leistung abverlangt, saufen die schlimmer wie ein alter 7er BMW und Leistungsausbeute hat man trotzdem nicht.

genau

und darum geht auch alles den Bach runter, wegen dem Neid. Man gönnt es anderen nicht mit so dicken Kisten rumzufahren, warum soll man denn selber darauf verzichten, notfalls noch mit Kredit, oder noch besser, wenn man ein Firmenwagen hat.Wir sind ja schließlich Deutsche und bauen die besten Autos.

wer umweltpolitisch korrekt fahren will...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.

Deutsche kaufen Neuwagen mit durchschnittlich 138 PS - SPIEGEL ONLINE
    steigt auf den Leopard-Panzer um, wer eine dreckschleuder fahren will der bedient sich einer der zahlreichen kleinwagen.
    der leopard ist auch ausreichend motorisiert und kann in allen ländern mit den dort feil gebotenen kraftstoffen bewegt werden.
    so kann die aufstrebende kleinfamilie mit doppeltem einkommen ihre vermögensverhältnisse stilsicher dokumentieren.
    <sarkasmus aus>

Im Zweifelsfall habe ich auch lieber ein paar PS mehr, als ein paar zu wenig. Dann passiert wenigstens noch etwas, wenn man doch mal kurz Gas geben will oder muß.
    Hinzu kommt, dass die Autos trotz aller Spar- und Leichtbaubemühungen immer schwerer werden. Seitenaufprallschutz, Klimaanlage, Servo - all das gehört selbst bei Klein- /Kompaktwagen schon fast zur Serienausstattung und dadurch wird das Auto schwerer. Wenn ich nicht irre, hatte der Ur-Corsa so um die 800 kg, da genügten 50 PS. Der aktuelle hat bestimmt über 1000 kg würde ich vermuten.
    Hinzu kommt: wer einen kleinen/leistungsschwächeren Motor stets am Limit fährt, verbraucht nicht wirklich weniger, als jemand mit stärkerem Motor, der diesen im Teillastbereich fährt.

Kein Wunder...

solange der Staat wahllos sogenannte "Firmenwagen" steuerlich subventioniert, wird der Absatz im deutschen Luxussegment so schnell nicht einbrechen. Wer sein Auto selbst bezahlen muss, geht da sicher mehr nach Wirtschaftlichkeit als nach "Sportlichkeit"...

Darüber war ich auch gestolpert...

Zitat von ChrisQa Beitrag anzeigen
    ...sportliche Geländewagen...
    Was soll das sein? Buggies? Oder meint da der Autor übergewichtige SUVs die durch die Kurve schwanken? Was soll daran sportlich sein?
    ... Die Motoren werden jedoch ... immer größer ... Das ist falsch, die Motoren werden kleiner bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
    Dass Duddenhöfer so seltsame Formulierungen absondert, okay. Als Journalist sollte man aber solch sprachliche Stilblüten als Zitate kennzeichnen.

Aber dann wurde es klar, denn ein Sumo-Ringer gilt ja schließlich auch als "Sportler"

Immer noch des/der Deutschen liebstes Kind...

. vor Frau, Kind, Hund etc. 1990 lag der Durchschnittsverbrauch von PKW bei 9,1L/100km, heute NUR noch bei 7,5L/100km (UBA), allerdings gab es damals NUR 30Mio PKW und heute etwa 43Mio.
    In einigen Jahrzehnten benötigt man die PS-starkten SUVs etc. auch, sonst kommt man in den überschwemmten Gegenden der Nord- und Ostsee schlecht voran. Umweltschutz: Sicher nicht bei PKW. Die fahren mit Benzin und nicht mit Atomkraft.

.

Wir hatten mal nen Mazda 2 als Zweitwagen (80PS). Bei 4000 Umdrehungen pro min hatte der Motor das höchste Drehmoment und ich bin trotzdem auf manchen Steigungen auf Autobahnen(!) trotz Vollgas langsamer geworden! Wenn man da einen Wohnwagen überholen möchte, ist es eine Gefährdung für Leid und Leben aller beteiligten. Da hilft nur die Lücke richtig einschätzen, auf der rechten Spur Anlauf nehmen, den Windschatten so lange wie es geht ausnutzen und dann rüberziehen. Und seien wir mal ehrlich: Ich gehöre wahrscheinliche ein zu 5% der Frauen die auf die Idee kommen und dem 1% welches es überhaupt hinbekommt. Von daher: 80PS für einen Kleinwagen sind viel zu wenig! So gesehen sind bei Mittelklassewagenklingen 130PS dann auch nicht mehr viel.