Forum: Blogs
Studie zum Neuwagenkauf der Deutschen: 138 PS müssen es sein
dapdTrotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851194,00.html
- #160 22.08.2012 23:00 von
- #161 22.08.2012 23:54 von
Und warum genau wäre das Gerecht? Tendenziell bezahlen die Fahrer großmotoriger Fahrzeuge doch ohnehin mehr durch den höheren Verbrauch. Dazu kommen Steuern, Unterhalt und die sonstigen Kosten (z.B. Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Ölwechsel)...
Prinzipiell ist alleine die Motorleistung nichts schlechtes. Der Fahrer sollte natürlich verantwortungsvoll damit umgehen können (dann relativiert sich auch die Sache mit dem Verbrauch), das trifft aber bei jeder Motorleistung zu. Ich bekomme hier im Ruhrgebiet regelmäßig die Krise, wenn mir ein Corsa im dichten Verkehr auf der linken Spur bei Tempo 120 so dicht auffährt, dass dessen Scheinwerfer im Innenspiegel nicht mehr zu sehen sind - vermutlich weil dem Fahrer mein Sicherheitsabstand zu groß erscheint, obwohl der 335i sicher bessere Bremsen als ein B-Corsa hat.... So darf man für solche Leute noch mitdenken und wird hier im Gegenzug mit Polemik bestraft. - #162 23.08.2012 00:05 von
- #163 23.08.2012 11:26 von
Keineswegs....
...denn man beachte 1. dass die von Ihnen verlinkte quelle "Volkswagen" natürlich als Verkäufer von Neuwagen ein interesse an der Darstellung 30/70 % hat. Und zum anderen hängt der wert natürlich von der zum Vergleich herangezogenen Kilomterlaufleistung ab. Die bei der Produktion eines Autos investierte Energie entspricht im Mittel ungefähr dem Energieverbrauch für 150.000 km Fahrleistung. Mein Auto ist 31 Jahre alt (kein Volkswagen :-), hat 166.000 Kilometer auf dem Tacho und wird entsprechend zielgerichtet, also so selten wie möglich genutzt. Dann aber mit freuden bei einem Verbrauch von 8 bis 9 Liter Diesel. Der Mix bezüglich Verbrauchskosten senken macht es letztlich aus - nicht ein Faktor allein.
- #164 23.08.2012 13:04 von
das arme Pferd
Leistung wird schon seit über 35 Jahren nicht mehr in Pferdestärken, sondern in kW angegeben. Seitdem habe ich auch noch nie beobachtet, dass in den Pferdeanhängern, die einem hin und wieder begegnen, das Pferd damit beschäftigt wäre, schnaufend und schwitzend eine Tretkurbel in Bewegung zu halten.
- #165 23.08.2012 15:08 von
Komische Angaben, es gibt keinen 2012er Mercedes S350 Blue Tec mit 265 PS.
Der Diesel hat 258 PS.
Der Wagen wird mit 6,2 l/100 km angegeben und verbraucht dann real wohl so um die 8 l/100 km.
Das verbraucht auch ein Golf 3 mit 75 PS ganz fix.
Allerdings bietet der dafür weniger Kraft, weniger Sicherheit, weniger Laderaum und weniger Komfort.
Bei einem Dienstwagen in dem ein Politiker einen nicht unerheblichen Teil seiner Arbeit macht (fahrendes Büro), finde ich da eine Leistung von 258 PS bei dem Verbrauch wirklich vertretbar.
Außerdem kann man hier noch von der ein oder anderen Sicherheitsmaßnahme ausgehen und die will auch erst mal bewegt werden.
Wenn man die Qualitäten einer Oberklasse Limo wirklich für die Arbeit nutzt, dann finde ich die auch bei einem Politiker in Ordnung.
Eine E-Klasse täte es zwar auch aber da gibt Mercedes wohl einfach die besseren Rabatte für die S-Klasse.
Herr Kretschmann steht mit dieser Wahl eigentlich ganz gut da. - #166 23.08.2012 15:18 von
Volkes Mund tut Wahrheit kund
Dem Volk auf's Maul schauen, wer sagte das nochmal? Kilowatt ist ein ziemlich abstrakter Begriff, unter dem man sich wenig vorstellen kann. Bei der Pferdestärke sieht die Sache schon anders aus, das geistige Auge vermag die entsprechende Angabe sofort passend zu illustrieren. Deshalb wird der Begriff wohl auch so schnell nicht aussterben.
- #167 23.08.2012 15:22 von
- #168 23.08.2012 15:32 von
- #169 23.08.2012 15:34 von
Nicht verboten
[QUOTE=tubolix;10807911] Natürlich ist der Besitz eines eigenen Hubschraubers nicht verboten. Sie können sich den in den Garten stellen. Fliegen dürfen Sie ihn allerdings nur mit der entsprechenden Lizenz. Das ist nicht anders als bei einem Fluggzeug oder einem großen Boot.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren