Forum

Studie zum Neuwagenkauf der Deutschen: 138 PS müssen es sein

dapdTrotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851194,00.html

Zeiten ändern sich!

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Jugendliche posen heute im A3 statt im 3er BMW und die "erwachsene" Fraktion der Verkehrsrowdys fährt dann A4/A6 Kombi die fahrende Kasperbude quasi.
    Ich durfte 1980 den Audi 100 meines Vaters fahren, damals war ich 18 Jahre alt. Leider musste ich von Gleichaltrigen hören "bäh, Beamtenauto".
    Trotzdem war es damals ein Klasse Auto, was man von Audi heute nicht mehr behaupten kann wenn man den Aussagen eines Werkstattmeisters vertrauen kann.

golffahrer

ich bin der typische golffahrer, diesel, 100 ps und das auto passt zu mir und würde meiner meinung nach die nächsten jahrzehnte zu mir passen. ich muss aber sagen das meine eltern kein auto hatten und ich daher auch nicht autophilosophopisch sozialisiert wurde, und ich den persönlichen / beruflichen erfolg nicht in wachsenden hubraum oder wechsel in die nächst höhere modell- oder prestigeklasse nachvollziehe. bin gespannt wenn "geiz-ist-geil" auch mal beim statussymbol auto greift, ein völlig normaler alltagsgegenstgand - wie eine brotschneidemaschine, schnellhefter, schnellkochtopft, rasenmäher -wird hier von der werbebranche völlig überhöht dem dumm - naiven konsumenten vorgesetzt.

aber von irgendwas muss die volkswirtschft, die binnenkonjunktur, das jährliche wirtschaftswachstum ja kommen. ich finde es wichtig das der rubel rollt, bin aber mehr froh das gefühl zu haben da nicht mit machen zu müssen (auch nicht wg. partnerin). ich bin zufrieden und denke an meine eltern - die auch ohne auto glücklich sind, geworden sind und sich eine menge geld und statusgetue gespart haben. ich habe in meiner kindheit das auto nicht vermisst und das auto spielt keine entscheidende rolle, ich würde das nächste auto nach haltbarkeit und nach verbrauch auswählen, ps nicht wichtig - ich bleib in dieser hinseicht sicher auf ewig und glücklich unterdurchschnittlich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.

Deutsche kaufen Neuwagen mit durchschnittlich 138 PS - SPIEGEL ONLINE

Mal rechnen ...

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    ....
    Und jede Menge Landstrassen, wo man froh ist, ein PS-starkes Auto zu haben, mit dem man zügig (und damit risikoarm) beschleunigen und überholen kann.
    1)
    Theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit:
    angenommen: 20% Ortschaften (50km/h), 80% Landstraße (100km/h).
    Ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h.

2)
    Geschwindigkeit beim Nachfahren hinter einem LKW (80km/h):
    angenommen: 20% Ortschaften (50km/h), 80% Landstraße (80km/h).
    Ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 km/h.

Zeit für 1) bei 100km Wegstrecke: 01:06:40
    Zeit für 2) bei 100km Wegstrecke: 01:21:05
    Differenz: 00:14:25

Tatsächlich lässt sich die unter 1) berechnete Geschwindigkeit natürlich bei notwendigen Überholvorgängen niemals erreichen (so man sich an die Verkehrsregeln hält). Die Zeitersparnis auf 100km Wegstrecke dürfte deutlich unter 10 Minuten liegen!
    Dafür gehen gehen dann aber Verkehrsschwachmaten das Risiko eines Frontalzusammenstoßes bei Delta v 100km/h ein!
    Leider weiß ich nur zu gut wovon ich rede, da ich jeden Tag mindestens 100km auf bayr. Landstraßen unterwegs bin und mich über jeden Tag freue, an dem ich nicht wieder eine Vollbremsung wegen eines entgegen kommenden Überholers machen musste.

Eine Studie auf die die ganze Welt gewartet hat

Wer hat diese Studie eigentlich bezahlt ? Welchen Zweck verfolgt sie und wäre es nicht besser sich ein Loch ins Knie zu bohren und Milch reinzugießen.
    Ich mache auch jeden Morgen eine Studie auf der Autobahn und das Ergebnis ist, das der stetig steigende Spritpreis die abgestorbenen Hirnareale so mancher gefrusteter Familienprimaten und H0-Schumies nicht zu regenerieren vermag. Und wo kann ich jetzt die Kostenrückerstattung für meine Studie einreichen ?

Mal spekulativ!

Trotz Spritpreisen auf Rekordniveau und Diskussionen um den Umweltschutz kaufen die Deutschen einer Studie zufolge Autos mit immer mehr PS. In den ersten sieben Monaten des Jahres waren neu verkaufte Fahrzeuge im Durchschnitt mit 138 Pferdestärken motorisiert.

Die armen Deutschen können sich kein Auto mehr leisten oder fahren die alten Kisten länger und die reichen Deutschen können sich inzwischen locker 3 fette Autos leisten.
    Das darunter keines zu finden ist mit weniger als 200 PS wundert mich nicht.

50 ps

Alles über 50 PS im Privatbereich verbieten.

Dann kommen immer noch alle an - wenn auch teilweise etwas später. Und wem das zu lahm ist, der kann ja die Bahn nehmen.

Das ist natürlich unrealistisch, weil jeder das Recht auf soviel PS wie er will hat und weil die Autoindustrie das uneingeschränkte Recht auf Wachstum hat und weil ja die ganzen Arbeitsplätze dran hängen! Arbeitsplätze! Weil mit genügsameren Autos ja alle auf der Straße sitzen würden. Die armen Arbeitsplätze. Ach, die Arbeitsplätze. Wie sichern wir bloß die Arbeitsplätze. Und zwar die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie und natürlich auch die Arbeitsplätze bei der abhängigen Wirtschaft wie den vielen Zulieferern. Menno, all die Arbeitsplätze. Also doch lieber 455 PS.

Um die Arbeitsplätze auch in Zukunft zu sichern, könnte man doch auch das Fliegen als Individualverkehr als Branche aufbauen. Jedem sein eigener Hubschrauber mit 600 PS. Warum wird das eigentlich verboten? Das kurbelt doch die Wirtschaft an. Und wenn dann 300.000 Pendler täglich in die Stadt fliegen statt fahren, ist unten endlich mehr Platz zum Fahrradfahren.

Dienstwagen Kretschmann: 265 PS

Wer sich für die PS des ersten grünen MP interessiert:

Politiker-Dienstwagen (2012) - Bilder - autobild.de

Das kommt darauf an...

Zitat von Zündkerze Beitrag anzeigen
    Wer hat diese Studie eigentlich bezahlt ? Welchen Zweck verfolgt sie und wäre es nicht besser sich ein Loch ins Knie zu bohren und Milch reinzugießen.
    Ich mache auch jeden Morgen eine Studie auf der Autobahn und das Ergebnis ist, das der stetig steigende Spritpreis die abgestorbenen Hirnareale so mancher gefrusteter Familienprimaten und H0-Schumies nicht zu regenerieren vermag. Und wo kann ich jetzt die Kostenrückerstattung für meine Studie einreichen ?
    ...warum Sie jeden Morgen auf der Autobahn fahren!
    Ein gefrusteter Familienprimat oder HO-Schumie sind Sie wohl nicht.
    Aber was kann man bei Ihnen tun um abgestorbene Hirnareale zu regenerieren? Was unterscheidet Sie als täglicher Nutzer der Autobahn von den gefrusteten Familienprimaten und H0-Schumies?

Zitat von Forenhengzt Beitrag anzeigen
    Ist doch auch klar. Autos mit weniger PS ziehen ja nichtmal die Salami vom Brot. Leider besitze ich so ein KFZ. Komme mir vor wie ein Hindernis für alle auf der linken Spur (Autobahn). Downsizing ist ja alles gut und schön, aber sobald man von so einer Kiste Leistung abverlangt, saufen die schlimmer wie ein alter 7er BMW und Leistungsausbeute hat man trotzdem nicht.
    Die Lösung ist, keine Leistung zu verlangen und einfach mit 120 entspannt dahinzurollen. Dann ist das Fahrzeug auch sparsam. Das geht aber anscheinend nicht. Bei der Geschwindigkeit überholen mich auf der Autobahn fast alle PKW.

Jo so hab ich das noch gar nicht gesehen...

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Glückwunsch erstmal zum 550i, schönes Auto!
    Wissen Sie ich wurde als BMW-Fahrer früher immer aufgezogen mit dem schlechten Ruf dieser Marke - inzwischen muss ich Audi fast dankbar sein dass man als BMW-Fahrer heutzutage seine Ruhe hat und die "Raser" wie die Heuschrecken zu Audi wechseln.

Jugendliche posen heute im A3 statt im 3er BMW und die "erwachsene" Fraktion der Verkehrsrowdys fährt dann A4/A6 Kombi die fahrende Kasperbude quasi.
    stimmt tatsächlich :-) . Das gute Stück machte zwar Anfangs schon ein schlechtes Gewissen aber:
    - Nach einer Umrüstung auf LPG fährt er sauberer als so macher Feinstaub Diesel und Alt Benziner bzw. der klassische Sponti im VW T3 und T4.
    - Mit ein wenig Zurückhaltung braucht er zwischen 11 und 13 Liter Super das sind ca. 13 und 14 Liter LPG.. ohne Stadtverkehr aber dafür ist er nicht gemacht
    - Nach 3 oder 4 Stunden Autofahrt kann noch problemlos 8 Stunden arbeiten
    - Der Motor und das Auto ist gut für mindestens 500.000 km vermutlich noch weit mehr. In der Zeit werden sonst 2 bis 3 VW Passat verbraucht ...mit 5 x Zahnriemenwechsel
    - und macht auch noch einen Riesenspass beim Fahren...