Ich bin ein absoluter Individualist – Religion und Glaube ist, für mich, etwas für Menschen, die die Welt nicht verstehen – kurz: ich bin ein Atheist.
Was mache ich falsch?
CorbisWer ist religiöser: Menschen, die am Gemeinsinn orientiert sind, oder Individualisten? Eine neue Studie zeigt, dass in Ländern wie Deutschland vor allem die Eigensinnigen einen Bezug zum Glauben haben.
Studie zur Religiosität: Eigensinn stärkt den Glauben - SPIEGEL ONLINE
Ich bin ein absoluter Individualist – Religion und Glaube ist, für mich, etwas für Menschen, die die Welt nicht verstehen – kurz: ich bin ein Atheist.
Was mache ich falsch?
werden stark unterschätzt, weil die religiös motivierten bzw. agierenden Machthaber die Religion nicht als Wunschdenken dargestellt haben wollen. "Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild."
Jedoch ist dieser Zusammenhang so wahrscheinlich wie sein Gegenteil.
Deshalb plädiere ich dafür, den Kindern vor aller religiösen Information ihr eigenes Wunschdenken klarzumachen.
Das mag für den christlichen Glauben zutreffen, der ist in Deutschland eh so gut wie erledit. Interessant wäre mal wie sich das bei Leuten verhält die mit Inbrunst Ersatzreligionen wie dem in Deutschland weit verbreitetem Ökokult huldigen und lieber die Heilige Windmühle als das Heilige Kreuz anbeten.
Dummheit und Ignoranz zeigen sich vor allen Dingen darin, üwenn man sich über Themen (herablassend) auslässt, ie man gar nicht verstanden hat.
Das Thema ist der Glaube und nicht die Religion.
"Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."
Johann Wolfgang von Goethe
Wir gläubigen Christen brauchen keine politische Ideologie samt ihrer Uniformierung, um unseren inneren Frieden zu finden. Wir hecheln nicht hektisch dem Zeitgeist hinterher – egal, ob dieser nun Mammon, Karl oder Adolf heißt. Meine persönliche Meinung: Gläubige Christen grenzen sich nicht ab, vertreten aber bestimmte Werte. Sie sind, da diese Werte gefestigt und bewehrt sind, toleranter, aufgeschlossener, selbstbewusster und weniger beeinflussbar. Sie sind eben individueller als jene, die sich eher an vorübergehenden politischen Strömungen orientieren.
an ein Wesen aller Wesen, weil wir jemand persönlich kennen, der ein Nahtoderlebnis gehabt hat. Danach ist der Mann ein völlig anderer geworden. Darüber berichten auch viele andere.