Forum

Studie zu Bewegungsmangel: Todesursache Faulheit

CorbisMit den Chips auf der Couch und dem Auto zum Bäcker: Fünf Millionen Menschen sterben jährlich weltweit, weil sie sich zu wenig bewegen, berichten Forscher. Frauen sind gefährdeter als Männer.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...845012,00.html

Statistik

"Rund fünf Millionen Menschen sterben jährlich, weil sie in ihrem Leben Bewegungsmuffel waren..."
    Hätten sie sich mehr bewegt, würden sie dann nicht sterben?
    Zumindest ist die Gefahr eines Verkehrsunfalles statistisch geringer und Sportunfälle sind dann auch seltener. Das muß natürlich aus der Statistik noch herausgerechnet werden.

Nicht schon wieder diese Platte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit den Chips auf der Couch und dem Auto zum Bäcker: Fünf Millionen Menschen sterben jährlich weltweit, weil sie sich zu wenig bewegen, berichten Forscher. Frauen sind gefährdeter als Männer.

Fitness: Mangelnde Bewegung tötet jährlich fünf Millionen Menschen - SPIEGEL ONLINE

Tipp: Warum beleuchten Sie nicht mal die Rolle der Lebensmittelindustrie, die den Auftrag hat, die Menschen krank und träge zu machen... alles im Interesse derer, die dann vom nicht selbstdenkenden, nicht aufmüpfigen Bürger profitieren, die dann ganz in ihrem finsteren Sinne auch noch "sozialveträglich" frühableben...

Ja das ist sehr richtig

Daher ist Arbeit auch nichts Schlimmes. Putzfrauen leben länger. Und Briefträger müssten somit ewig alt werden. Es ist alles eine Frage des Maßes. Fernbedienungen sind schlimm. Und jeder sollte seinen Haushalt selber führen.

Zitat von sr11 Beitrag anzeigen
    Tipp: Warum beleuchten Sie nicht mal die Rolle der Lebensmittelindustrie, die den Auftrag hat, die Menschen krank und träge zu machen... alles im Interesse derer, die dann vom nicht selbstdenkenden, nicht aufmüpfigen Bürger profitieren, die dann ganz in ihrem finsteren Sinne auch noch "sozialveträglich" frühableben...
    Ja, ja, die armen potentiellen Sportskanonen werden alle von der bösen Lebensmittelindustrie vernichtet. Wo kommt das eigentlich her, dass man das selbst denkende Individuum als dermaßen blöde darstellt? Oder anders: Man KANN es schaffen, keine Chips zu essen ist alles eine Frage des Vorbeilaufens.

Selber schuld

Mit den Chips auf der Couch und dem Auto zum Bäcker: Fünf Millionen Menschen sterben jährlich weltweit, weil sie sich zu wenig bewegen, berichten Forscher. Frauen sind gefährdeter als Männer.

Fitness: Mangelnde Bewegung tötet jährlich fünf Millionen Menschen - SPIEGEL ONLINE
    Soll man sich nun um diese Leute kümmern? Ist der Staat dafür verantwortlich, dass diese Leute sich in Bewegung setzen? Soll die Krankenkasse Projekte und Programme gestalten, damit diese Leute sich mehr bewegen?
    Keineswegs! Sie sind selbst dafür verantwortlich. Und wenn sie vorzeitig abtreten, - kein Problem. Wir haben sie nicht gebraucht.

Fit für´s Altenheim

Wer im Alter von 70 Jahren nicht raucht, keinen Diabetes hat, nicht massiv übergewichtig ist, nicht unter Bluthochdruck leidet und sich bewegt, dessen Chance liegt bei über 50 Prozent, mehr als 90 Jahre alt zu werden
    Was für ein Gewinn über 90 Jahre alt zu werden. ich empfehle dem Author sich einmal in einem Altenheim umszusehen. Wenn er dann in die vielen traurigen und leeren Gesichter blickt, wird er sich freuen keine 90 jahre oder älter zu werden

optional

"...dass regelmäßige Bewegung das Sterbensrisiko um beinahe ein Drittel verringert..."
    Das STERBERISIKO liegt bei jeden Menschen bei exakt 100% oder gibt es etwa das ewige Leben doch und ich weiss davon nichts!?

Zitat von harry42 Beitrag anzeigen
    "Rund fünf Millionen Menschen sterben jährlich, weil sie in ihrem Leben Bewegungsmuffel waren..."
    Hätten sie sich mehr bewegt, würden sie dann nicht sterben?
    Zumindest ist die Gefahr eines Verkehrsunfalles statistisch geringer und Sportunfälle sind dann auch seltener. Das muß natürlich aus der Statistik noch herausgerechnet werden.
    Verstehe ich das richtig? Die Gefahr eines Verkehrsunfalls ist geringer, wenn man keinen Sport treibt?
    Ich denke diese Gefahr ist eher zu vernachlässigen, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Leute gehäuft in Verkehrsunfälle verwickelt sind, die SpDie Gefahr eines Verkehrsunfalles ist geringer, wenn man keinen Sport treiben oder gerade auf dem Weg zum Sport sind.
    Hingegen können wohl die wenigsten abstreiten niemanden zu kennen, der aufgrund von Faulheit übergewichtig ist oder bewegungsarm lebt.
    Und auch die Anzahl der tödlichen Sportunfälle sind vermutlich marginal. Es mag zwar nichts heißen, aber ich persönlich kenne nur einen Fall aus meinem Umfeld bei dem jemand während des Sports gestorben ist.

Kinder und Jugendliche wollen sich bewegen

Gestern wieder erlebt. Beim Slacklining im Park stehen plötzlich ein paar Jugendliche neben mir: "Was machen Sie da?" ... Zwei Mädchen waren dabei, beide auf keinen Fall untergewichtig, um es vornehm auszudrücken. Die waren die ersten, die auf dem Band standen, und die letzten, die wieder runterwollten. Man muss den richtigen Anreiz schaffen und das Ganze spielerisch angehen.

Dass der deutsche Schulsport mit seinen trillerpfeifenden Trainingsanzügen und seinem benoteten Ertüchtigungsfaschismus da versagt, versagt, versagt, versteht sich von selbst. Dieses Kasperltheater könnte man genausogut abschaffen. Als ich aus der Schule kam, wog ich 100 Kilo. Heute sind's 78 ...