Forum

Studie von Roland Berger: Osten braucht bis 2030 eine Billion Euro

Die Unternehmensberatung Roland Berger sieht massiven Investitionsbedarf in den Neuen Ländern. Bis 2030 seien Ausgaben in Höhe von 1000 Milliarden Euro erforderlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...853599,00.html

gebt mir Geld!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Unternehmensberatung Roland Berger sieht massiven Investitionsbedarf in den Neuen Ländern. Bis 2030 seien Ausgaben in Höhe von 1000 Milliarden Euro erforderlich.
    ...
    Der Osten sollte nicht zögern, beim Bund und den Westländern Unterstützung für strukturschwache Regionen einzufordern. "Die Investition kommt letztlich auch den Geberländern im Finanzausgleich zu Gute".
    Tolle Idee. Bitte lieber Roland Berger, gib mir doch auch ein paar von deinen vielen Millionen. Das kommt irgendwie doch letztlich auch dir zu Gute.

Roland Berger - Arbeitsamt / Agentur für Arbeit

War das nicht der Versager, der es mit 60 Millionen nicht hinbekommen hat die Software für die ARGE programmieren zu lassen?
    Ist seine Analyse auch so zuverlässig oder vllt sogar besser?

wie bitte - Europa oder Ostdeutschland

Was denn nun ? Sollen wir Europa retten oder Ostdeutschland aufpäppeln. O.K. Dann eben Ostdeutschland - aber beides geht nicht. Sagt denen in Brüssel, das es Ende ist mit Geld aus Deutschland. Wir müssen jetzt erst Ostdeutschland puschen. Daran könnte sich die EU auch gern beteiligen. Das Geld ist allemal besser angelegt als in Zocker-Banken und Pleite-Staaten.

Die Studie sucht Ihren Ursprung...

wohl in einer wahnhaft verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung.

Oder beinhaltet sie eine nicht kommentierte Inflationserwartung?
    Dann könnt`s passen.

...und wenn ich beim Bäcker 3 Milliarden oder mehr für
    ein Brot bezahlen muss kann ich sicherlich in Ruhe schlafen
    weil das Schuldenproblem in diesem, unserem Lande dann
    auch gelöst ist.

ja, nee, is klar, der Machnig

Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    wohl in einer wahnhaft verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung.
    Der Mann ist von der SPD. Wenn ein Sozi das Wort "Solidarität" ausspricht, dann ist das wie bei einem Bankräuber, der "Geld her" schreit.

(von 1999 bis 2002 Bundesgeschäftsführer der SPD, Schröders Mann für die Kampa...)

Optional Ein Artikel mit 3 Buchstaben

Studie von Roland Berger: Osten braucht bis 2030 eine Billion Euro[/url]
    Der >> Richtig
    Wie wäre es mit "Der Osten von Deutschland" oder die 5 neuen Bundesländer.
    p.s. Ob wir 2030 noch den Euro haben werden?
    p.p.s Was wird der Euro dann noch an Wert haben?

Schluss mit lustig

Roland Berger: Osten braucht bis 2030 eine Billion Euro - SPIEGEL ONLINE
    Mag rechnerisch vieleicht so hinkommen.
    Pech nur, dass der Westen die 10fache Summe braucht, um sich auch so aufhübschen zu können, wie der Osten schon ist.

Persönlich sehe ich das so, dass der Osten es jetzt doch mal mit einem selbsttragenden Aufschwung versuchen sollte, statt sich immer nur aufpäppeln zu lassen.

Der Unsinn bekommt Methode!

Mir würde schon 1 Million Euro reichen, um einen Aufholprozeß zu starten und Investitionen zu tätigen und Luxussanierungen durchzuführen! Wenn der Osten 1 Billion Euro braucht, so braucht der Westen mittlerweile mindestens 3 Billionen Euro, um den Stand der Infrastruktur des Ostens wieder zu erreichen! Es reicht mittlerweile, denn mit Geld ist das Chaos dort offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen. Vielleicht erhält Roland Berger ja sein Honorar proportional zu den geforderten Beträgen!

Veto!

Zitat von weltbetrachter Beitrag anzeigen
    Was denn nun ? Sollen wir Europa retten oder Ostdeutschland aufpäppeln. O.K. Dann eben Ostdeutschland - aber beides geht nicht. Sagt denen in Brüssel, das es Ende ist mit Geld aus Deutschland. Wir müssen jetzt erst Ostdeutschland puschen. Daran könnte sich die EU auch gern beteiligen. Das Geld ist allemal besser angelegt als in Zocker-Banken und Pleite-Staaten.
    Ganz klares Veto. Die haben die letzten Jahre wirklich genug kassiert.Und eine Fahrt durch Franken nach Ostdeutschland zeigt auch dem Blindesten der Blinden, wo das Geld fehlt. Sicher nicht in der ehem. DDR.

Und wenn wir aber unbedingt wen retten müssen, dann lieber Europa. Südtirol, Österreich, Schweiz, Venedig, Mykonos - optisch erheblich besser als Suhl, Sonneberg, Erfurt, Jena-Göschwitz oder Zittau ;)