Forum

Studie: Deutscher Afghanistan-Einsatz kostet 17 Milliarden Euro

Vor zehn Jahren begann der internationale Einsatz am Hindukusch - die*deutsche Beteiligung war offenbar*deutlich teurer als bislang angenommen. Wirtschaftsforscher rechnen mit Kosten, die drei Mal so hoch sind wie die Angaben der Regierung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789640,00.html

.

[QUOTE=L.Archer;8844814]
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor zehn Jahren begann der internationale Einsatz am Hindukusch - die*deutsche Beteiligung war offenbar*deutlich teurer als bislang angenommen. Wirtschaftsforscher rechnen mit Kosten, die drei Mal so hoch sind wie die Angaben der Regierung.

Hinterbliebenenrente, Arzt- und Threapeutenkosten für die Versehrten und Traumatisierten, sowie deren (Früh-)Rente, Kosten für den Transport der Soldaten und Gerätschaften und und und...
    Auch hier werden wir wieder belogen und betrogen.
    Ich habe vor kurzem einen Bericht über einen traumatisierten ex Soldaten gesehen. Der verliert nun den Schutz der Krankenkasse, weil "sowas" nur 10 Jahre "repariert" wird, er ist halt aus der Gewährleistung raus. Ich bin gegen Krieg, aber nachdem was dt Krankenversicherungen schon alles bezahlt haben, für Auslandsdeutsche, für alle möglichen Menschen und hier lässt man die Leute im Regen stehen, die für Deutschland den Kopf hingehalten haben.

Ich schäme mich wirklich für unsere Regierung.

MfG. Rainer

Stimmt,

Zitat von fred87 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier eigentlich jemanden der nicht auf die Regierung, auf die Bundeswehr/AFG-Einsatz oder beides schimpft? Ich möchte anbei noch Glückwünsche für den Vergleich Bundeswehr - Wehrmacht in Bezug auf die "enorme" Summe von 17 Mrd. Euro überbringen, weiter so.
    immer dieses Gemecker. Die Zonenbewohner werden sich freuen, dass endlich wieder Parteivorsitzende ohne Gegenkandidaten mit 90%+x gewählt werden. Ist ja wieder alles beim Alten.

Kein Mensch verliert verliert ein Wort über die grossartige Investition, unser aller grösste ABM, die nur Nutzen bringt:

1. Der afghanische Bauer bekommt für seinen Stoff ordentlich Geld und kann seine Familie ernähren. Dafür sorgt auch die Anwesenheit deutscher Jungs und Mädels, da der Bauer seinen Stoff nicht an die Taliban verkaufen muss, sondern lieber den Gouverneur als Freund der Obermarionette wählt.

2. Das gespendete Geld, oder besser was davon übrigbleibt, wird durch den AFG gern in Waren umgesetzt. Vorzugsweise in russische Waffen, die nicht kompliziert sind.

3. Die deutsche Armee sorgt auch dafür, dass die Mafia-Regierung im Gebilde Kosovo die Drogen ordentlich in Europa verteilen kann. Höchstes Lob dafür, dass auch dort ein selbstgeschaffenes schwarzes Loch (nur stundenweise Strom) unter Aufsicht eines deutsche EU-Verwesers alles tut, damit ordentlich Geld verbraten wird.

4. Im Inland haben die Drogen eine noch grössere Wirkung:
    - Tausende Polizeibeamte jagen Drogendealer
    - ein Heer von Sozialarbeitern wird mit der Rettung gescheiterter Existenzen beschäftigt
    - Pschologen wird dauerhaft der Arbeitsplatz gesichert, weil immer mehr Soldaten PTBS haben
    - und noch besser: man muss wegen des Einsickern der schädlichen Einflüsse alles zur Terrorabwehr tun, notfalls auch alle Bürger überwachen - ist besser als wenn ab morgen die Drohnen der Amis die Arbeit machen.

Wir danken dieser Bundesregierung und auch der rot-grünen Opposition, die gegen den Willen der Mehrheit der Bürger ihren Wahlauftrag verrät, dafür aber in grenzenloser Weitsicht diese Dauer-ABM am Laufen hält und die Arbeitslosigkeit im Lande auf einen historischen Tiefstand gedrückt hat.

Sollten sich bei meiner Schreiberei als Jubelperser Fehler eingeschlichen haben, ist dies natürlich keine Absicht, denn was sind die 17 Mrd gegen Bankenrettung und Eurorettungsschirme? Peanuts, welche aber eine tolle Wirkung haben.

Nicht nur rot/grün

Zitat von Hardliner 1 Beitrag anzeigen
    Viel Geld für null Erfolge. Die Sicherheitslage hat sich doh nur verschlechtert. Man sollte allerdings bei aller Kritik berücksichtigen, dass es Rot-Grün war, die den Kriegseinsatz beschlossen haben.
    Warum fragen sie denn nicht nach den wahren Hintergründen und schimpfen nur auf rot/grün?

Diese Politik vertreten doch fast alle im Bundestag ansässigen Parteien.

Wenn wir damals eine schwarz/gelbe Regierung hätten, dann würden wir uns doch auch noch mit dem Irakkrieg auseinandersetzen müssen.

Wer von den Politikern unbedingt Krieg spielen will, der sollte sich dann freiwillig bei den Amerikanern anheuern lassen und in dem Urlaub dort mitmachen, aber ohne deutsche Steuergelder.

Die Krigespolitik ist auf dem wirtschaftlichen Erwachen von Deutschland nach der Wiedervereinigung ausgebrochen, man ist wieder wer und das möchte man auch allen zeigen.
    HR

Ohne Titel

[QUOTE=Rainer Helmbrecht;8844974]
    Zitat von L.Archer Beitrag anzeigen

Ich habe vor kurzem einen Bericht über einen traumatisierten ex Soldaten gesehen. Der verliert nun den Schutz der Krankenkasse, weil "sowas" nur 10 Jahre "repariert" wird, er ist halt aus der Gewährleistung raus. Ich bin gegen Krieg, aber nachdem was dt Krankenversicherungen schon alles bezahlt haben, für Auslandsdeutsche, für alle möglichen Menschen und hier lässt man die Leute im Regen stehen, die für Deutschland den Kopf hingehalten haben.

Ich schäme mich wirklich für unsere Regierung.

MfG. Rainer
    Über die Krankenversicherungen und deren "Menschlichkeit" braucht man hier echt kein Wort verliehren.
    Aber wer freiwillig in einen Krieg zieht, der sollte sich als mündiger Bürger doch auch mal im Vorfeld erkundigen was ihm passieren könnte?!
    Krieg ist kein Spiel und jeder der freiwillig dort hingeht, sollte wie ein Fallschirmspringer, Boxer .... oder andere Risikogruppen wissen was passiert wenn was passiert.
    Kann man doch von erwachsenen Menschen erwarten also mein K-Beitrag ist schon eigentlich hoch genug.Hart ja aber fair.

.

[QUOTE=dimetrodon109;8845369]
    Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen

Über die Krankenversicherungen und deren "Menschlichkeit" braucht man hier echt kein Wort verliehren.
    Aber wer freiwillig in einen Krieg zieht, der sollte sich als mündiger Bürger doch auch mal im Vorfeld erkundigen was ihm passieren könnte?!
    Krieg ist kein Spiel und jeder der freiwillig dort hingeht, sollte wie ein Fallschirmspringer, Boxer .... oder andere Risikogruppen wissen was passiert wenn was passiert.
    Kann man doch von erwachsenen Menschen erwarten also mein K-Beitrag ist schon eigentlich hoch genug.Hart ja aber fair.
    Ich stimme Ihnen in so fern zu, dass ich diese Einsätze ebenfalls Ablehne, aber wenn wir erst anfangen, nur Versicherungen zu bezahlen die einem Beamten beim Anspitzen eines Bleistifts passieren können.

Das würde bedeuten, der Polizist, der Parksünder aufschreibt hat eine rundum Versorgung, wer eine Geisel befreit, muss das Risiko selbst tragen. Das erscheint mir unangemessen. Entweder jemand handelt im Auftrag des Staates und ist dann auch durch den Staat versorgt, ohne moralisierende Vorschriften.

MfG. Rainer

Legenden

Zitat von kkonline Beitrag anzeigen
    Immerhin ging es Joseph "Joschka" Fischer und seinen Kumpels (Peter Struck von der SPD) bei diesem Krieg darum, den weltweiten Drogenhandel, der hunderte von Milliarden Dollar pro Jahr einbringt, gegen die Taliban zu verteidigen. Die Taliban wollten nämlich die Opiumproduktion und damit den freien Welthandel mit Heroin einfach so verbieten.
    Das ist schlicht falsch und islamistische Legendenbildung. Auch waren und sind ( ! ) führende Talibahn in den Drogenhandel verwickelt und halten für's wegschaun kräftig die Hand auf...

:::::::::::::

im Wartezimmer ewines Arztes habe ich heute die BILD zufällig in die Hand bekommen und gelesen:

Die Bundeswehrverwaltung hat einem Soldaten, der bei einer Kontrollfahrt einen Handschuh verloren hatte und nicht mehr in das Gebiet, wo dieser verloren ging zurück konnte,
    eine Rechnung über 7,17 Euro gestellt.

Der Sesselfur.er , der diesen Bürokraten-Mist gebaut hat, sollte sofort entlassen werden.
    Armes Deutschland !
    Werden wir nur noch von verlogene Politikern und blöden Bürokraten gepeinigt ?