Forum

Studie: Armut trotz Arbeit nimmt zu

In Deutschland fallen immer mehr Arbeitnehmer unter die Armutsgrenze. Einer Studie zufolge sind es inzwischen sieben Prozent - Tendenz steigend. Anders als früher gehen demnach*heute*häufig auch Alleinverdiener*schlecht bezahlten Jobs nach.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...758258,00.html

Wie bitte?

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Zwei Männer bekommen den gleichen Lohn von 1000 Mark.
    Der eine gibt sein ganzes Geld aus der andere spart von seinem Lohn monatlich 200 Mark. Das gesparte Geld wird jährlich mit 5% verzinst.

Die Armutsgrenze wird als 60% des Durchschnittseinkommens (Lohn+Zinseinkünfte) der beiden Männer definiert. Nach wie vielen Jahren darf sich der Nichtsparer als "arm" bezeichen?

Mit dieser Art Rechenaufgaben hat man uns vor Jahrzehnten in der Unterstufe auf die Lebensrealität vorbereitet.

Heute können erschreckend viele Menschen die Aufgabe nicht mehr lösen.
    Heutzutage ist mein Gehaltseingang ein durchlaufender Posten und wird an Vermieter, Discounter und Tankstelle verteilt. Zum Zurücklegen bleibt nix.

Ich bin Leistungsträger, 40 Stunden/Woche, 650km Fahrt, Schichten von 0800 - 2200.

FYI
    MfG

Armut in Deutschland

Ich nehme an das sich die Armut nicht mehr ändern läßt und sie noch größer wird. Wenn ein Speditionsarbeiter im Umzugsbereich 9,10 € verdient, letztens beim Mandanten gesehen, da frage ich mich wo das noch hinführen soll. Die deutsche Wirtschaft setzt auf Umsatz und zahlt daher niedrige Löhne. Der Regierung und allen voran der Bundeskanzlerin fehlt die soziale Verantwortung. Durch dieses Lohndumping werden Millionen so wenig Rente bekommen, dass sie auch im Alter immer unter der Armut leben müssen. Ein Regierungs-wechsel ist dringend nötig. Nötig ist das man die Kanzlerin zu Teufel schickt die jedes Augenmaß verloren hat und nur auf den Konzerngewinn setzt. Vieleicht sollten viele Bürger die unverschuldet Verschuldet sind durch die agressive Lohnpolitik ihre Mahnbescheide und Verbindlichkeiten an die Kanzlerin schicken damit diese in der Bad Bank eingelagert werden. Die Armut wird auf ein unerträgliches Maß gehen wenn Deutschland nicht bald aufwacht. Im Übrigen hat die SPD den größten Anteil an der Armut in Deutschland, das darf man nicht vergessen und die Wahlen haben gezeigt das der Bürger das nicht vergisst.

Armut in Deutschland

Ich nehme an das sich die Armut nicht mehr ändern läßt und sie noch größer wird. Wenn ein Speditionsarbeiter im Umzugsbereich 9,10 € verdient, letztens beim Mandanten gesehen, da frage ich mich wo das noch hinführen soll. Die deutsche Wirtschaft setzt auf Umsatz und zahlt daher niedrige Löhne. Der Regierung und allen voran der Bundeskanzlerin fehlt die soziale Verantwortung. Durch dieses Lohndumping werden Millionen so wenig Rente bekommen, dass sie auch im Alter immer unter der Armut leben müssen. Ein Regierungs-wechsel ist dringend nötig. Nötig ist das man die Kanzlerin zu Teufel schickt die jedes Augenmaß verloren hat und nur auf den Konzerngewinn setzt. Vieleicht sollten viele Bürger die unverschuldet Verschuldet sind durch die agressive Lohnpolitik ihre Mahnbescheide und Verbindlichkeiten an die Kanzlerin schicken damit diese in der Bad Bank eingelagert werden. Die Armut wird auf ein unerträgliches Maß gehen wenn Deutschland nicht bald aufwacht. Im Übrigen hat die SPD den größten Anteil an der Armut in Deutschland, das darf man nicht vergessen und die Wahlen haben gezeigt das der Bürger das nicht vergisst.