Studentin Marina Weisband: Offenherzige*Ober-Piratin

Sie twittert Intimes, singt bei YouTube, stellt private Fotos ins Netz, Entblößung ist Programm: Die Psychologiestudentin Marina Weisband ist Geschäftsführerin der Piraten. Sie lebt vor, was ihre Partei fordert - Transparenz. Kann das gutgehen?

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...803801,00.html

Diese Claqueure der Piraten hier ...

zeigen zumindest, dass etwas von Social Media Marketing verstehen. Für alle Nichtkenner, das ist dieser "virale Scheiß". Wenn man aber nach Inhalten fragt, kommt bei den Piraten bisher nur ein heißer Furz.

Die Piraten sind halt die transparente Ahnungslosigkeit. Lasst die erst mal mit Wirschaftsverbänden, Gewerkschaften oder schlicht mit der stärksten Lobbygruppe in diesem Land zusammenkommen, dem Öffentlichen Dienst, dann scheitern die schon an der Geschäftsordnung. In diesem Land herrscht Einigkeit darüber, dass ein mit Fehlern funktionierendes System nicht von irgendwelchen Nerds an die Wand gefahren wird, die nichts zu verlieren haben, weil sie noch nichts geleistet haben.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ja ganz nett, aber wenn der Mob mitbekommt, was das letztendlich für ihn bedeutet, wird seine Wut unbegrenzt sein. Bei mir erzeugen die ein Deja Vu von der Zeit in der Weimarer Republik, kurz vor dem Versagen der mehr als 50 Parteien unter dem Eindruck einer sich organisierenden Radikalen in Form von Nazis und Kommunisten. Die demokratischen Parteien haben sich damals vollständig zerfasert und die Stimmen zur Lösung der drängendsten Probleme haben sich zu einer Kakophonie aufgebaut.

Mädchen mit Gitarre

Wie putzig. Dann setze ich Marina mal schnell auf meine Liste mit Personen, die ich mir als BundeskanzlerIn wünsche. Mal sehen ... Knut, Lena und jetzt noch Ma... ri... na, so!

Wenn Marina ihr Privatleben öffentlich macht und dies gefahrlos wirkt, dann liegt das doch daran, dass es in ihrem bisherigen braven, gut behüteten und langweiligen, gerade erst 24 Jahre lang andauerndem Leben keinen Makel gibt und nicht daran, dass Transparenz an sich für alle funktionieren würde.

Was wäre, wenn Marina in prekären Verhältnissen aufgewachsen wäre und als Minderjährige strafffällig geworden wäre? Oder wenn Marina Muslimin wäre und auch mal ein Kopftuch tragen würde? Oder wenn Marina keinen Boyfriend hat, weil das ihrer sexuellen Orientierung widersprechen würde? Oder wenn Marina einfach nur unansehnlich, übergewichtig und verwachsen wäre? Gäbe es dann auch jede Menge Fotos, Videos und Details dazu?

...

Zitat von wadoe2 Beitrag anzeigen
    zeigen zumindest, dass etwas von Social Media Marketing verstehen. Für alle Nichtkenner, das ist dieser "virale Scheiß". Wenn man aber nach Inhalten fragt, kommt bei den Piraten bisher nur ein heißer Furz.

Die Piraten sind halt die transparente Ahnungslosigkeit. Lasst die erst mal mit Wirschaftsverbänden, Gewerkschaften oder schlicht mit der stärksten Lobbygruppe in diesem Land zusammenkommen, dem Öffentlichen Dienst, dann scheitern die schon an der Geschäftsordnung. In diesem Land herrscht Einigkeit darüber, dass ein mit Fehlern funktionierendes System nicht von irgendwelchen Nerds an die Wand gefahren wird, die nichts zu verlieren haben, weil sie noch nichts geleistet haben.
    Die Piraten mögen die transparente Ahnungslosigkeit sein, die etablierten Parteien sind nur ahnungslos, geben es aber nicht zu. Von denen kommen auch keine Lösungen, sondern nur geschwafel um den heißen Brei herum.

@ jones:
    Sicher gibt es kompetente Politiker. Frau Merkel gehört zweifelsohne dazu. Aber diese Politiker sind sicherlich in der Unterzahl, klar sogar.
    Der Wohlstand, den wir in Deutschland genießen, würde ich auch eher der Industrie zuschreiben und der "Marke" Made in Germany, die sowohl früher als auch heute einen exzelenten Ruf genießt, wel jeder weiß, dass er hier Top-Qualität bekommt.
    Selbst Altstars der Politik wie Helmut Kohl und der Altkanzler Schmidt haben doch schon gezeigt, was sie vom Leben halten. Kohl im verhalten seiner todkranken Frau gegenüber und Schmidt erst zuletzt mit seiner Raucherei an Plätzen, an denen der Normalbürger dies nicht darf. Ich meine mich zu erinnern dass der ein oder andere Politiker in seiner Jugend gar mit Pflastersteinen auf Polizisten geworfen hat. Falls gewünscht suche ich noch den Namen des Herrn heraus und liefere ihn nach.
    Dann habe ich lieber eine junge Frau, deren Leben dem meinen ähnlich sieht und die den Mut hat, auf eine Frage mal mit "Keine Ahnung" zu antworten, wenn es denn so ist, anstatt dass ich Politiker wähle, die mich auf die selbe Frage mit irgendwelchen Floskeln vertrösten aber ebenso keinerlei Plan haben, wie sie ein Problem lösen möchten.
    Aber wie Sie schon sagten. In Deutschland meckern wir auch recht hohem Niveau, was nicht von ungefähr kommt, auch wenn ich persönlich der Politik nur einen geringeren Anteil an dieser Situation beimesse, wie Sie es zu tun scheinen. Alles ist sicherlich nicht schlecht an unserer Politik, dennoch bin ich der Meinung, dass eine Portion frischer Wind gut tun würde.

Zitat von d3rb3 Beitrag anzeigen
    Wenn Marina ihr Privatleben öffentlich macht und dies gefahrlos wirkt, dann liegt das doch daran, dass es in ihrem bisherigen braven, gut behüteten und langweiligen, gerade erst 24 Jahre lang andauerndem Leben keinen Makel gibt und nicht daran, dass Transparenz an sich für alle funktionieren würde.

Was wäre, wenn Marina in prekären Verhältnissen aufgewachsen wäre und als Minderjährige strafffällig geworden wäre? Oder wenn Marina Muslimin wäre und auch mal ein Kopftuch tragen würde? Oder wenn Marina keinen Boyfriend hat, weil das ihrer sexuellen Orientierung widersprechen würde? Oder wenn Marina einfach nur unansehnlich, übergewichtig und verwachsen wäre? Gäbe es dann auch jede Menge Fotos, Videos und Details dazu?
    Auch für sie noch einmal, obwohl es hier schon einige Male geschrieben wurde: Es geht im Programm der Piraten nicht um Transparenz jedes einzelnen Bürgers, sondern um die Transparenz der politischen Handlungen von Politikern. Den für den Staat gläsernen Bürger wollen die Piraten gerade nicht, der wird nur von vielen etablierten Parteien und Politikern gefordert, siehe Vorratsdatenspeicherung.

Details

Zitat von d3rb3 Beitrag anzeigen
    Der "Makel", also der wahre Grund, warum jemand Psychologie studiert hat, stellt sich frühestens dann heraus, wenn die grandiose Phase abgeschlossen ist. War das "Privatleben" vorher für sich selbst eine glanzvolle schauspielerische Leistung, ist das "Leben danach" zwar größtenteils echt, wird aber von der Mehrheit identitätsloser Vampire (Wähler) nicht mehr als "zu ihnen gehörig" empfunden. Das eröffnet dann die Chance auf eine zweite Schauspielerkarriere, um zwischen den echten Vampiren als Vampir verkleidet echt zu leben. Das erfordert aber gleichzeitig echte Größe, so zu lachen, wie vielleicht ein Dalai Lama lacht. Viel einfacher ist es, an Schizophrenie zu gesunden, also irgendwann genauso normal zu werden wie die große Mehrheit...

wo (wann) leben Sie denn?

Zitat von ilmephax Beitrag anzeigen
    Nerd ist schon lange keine Beleidigung mehr, jedenfalls nicht unter intelligenten Menschen;)
    Nerd ist doch Mainstream und unter intelligenten Menschen schon längst wieder verpönt ;D

Zitat von samba2002 Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Sache mit dem legalisieren der Drogen nicht wäre, würde ich die Partei auch wählen.
    Ich hingegen halte u.a. gerade die Freigabe der Drogen für grundlegend im Sinne der Bürgerrechte, obwohl sicher noch Details geklärt werden müssten.

Inhalte

Zitat von wadoe2 Beitrag anzeigen
    Wenn man aber nach Inhalten fragt, kommt bei den Piraten bisher nur ein heißer Furz.
    Und was bei den anderen Parteien rauskommt, wird meist vom Verfassungsgericht einkassiert, weils nicht nur stinkt sondern gesetzeswidrig ist.

Ahnung haben die auch nicht, die lenken bloß mit langen Schachtelsätzen geschickter davon ab.

Zitat von gandalf446 Beitrag anzeigen
    Die Piraten mögen die transparente Ahnungslosigkeit sein, die etablierten Parteien sind nur ahnungslos, geben es aber nicht zu. Von denen kommen auch keine Lösungen, sondern nur geschwafel um den heißen Brei herum.

@ jones:
    Sicher gibt es kompetente Politiker. Frau Merkel gehört zweifelsohne dazu. Aber diese Politiker sind sicherlich in der Unterzahl, klar sogar.
    Der Wohlstand, den wir in Deutschland genießen, würde ich .....
    Bei Diskussionen ist es so eine Sache. Eine einzige richtige Meinung gibt es nicht. Ich muss Ihrer Argumentation zustimmen. Meine Aussagen richteten sich auch eher gegen die Argumente der schlechtmachenden Miesepeter, die es in Deutschland ja in grosser Zahl gibt. Beispielhaftes Zitat: "Es ist alles schlecht. Und die da oben sind schuld."
    Wie gesagt: Ihre Ausführungen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Wirkung des frischen Winds nicht überschätzen würde.
    Auch stimme ich Ihnen zu: Die Wirtschaft ist wesentlich mehr am Erfolg von Deutschland beteiligt als die Politik. Aber die Wirtschaft bedarf einer gewissen Basis, die von der Politik ermöglicht wird, um erfoglreich zu sein.

Es wird der Tag kommen

Es wird der Tag kommen, wo sie ihre Dummheit bereut, auch wenn sie es heute nicht begreifen kann und will, alles was sie über sich veröffentlich, wird morgen gegen sie eingesetzt. Sie wird die Wahrheit nicht wiedererkennen, Wer privates öffentlich macht, macht sich schutzlos, wehrlos, zum leichten Ziel und wird zur Verliererin. Denn es gibt keinen Menschen, der es allen recht machen kann. Der Feind ist unsichtbar und lauert in Verbogenen. Die Schläge werden unerwartet kommen. Sie wird ein Mobbingopfer. Man muss sich ihren Namen nicht merken. Sie wird im Strom der Zeit versinken.