Forum

Studentenpisa: Alle Fragen, alle Antworten

Hunderttausende von Menschen haben mitgemacht, jetzt ist der große SPIEGEL-Wissenstest vorbei - aber als Quiz lebt Studentenpisa weiter. SPIEGEL ONLINE zeigt, woran so viele Teilnehmer sich die Zähne ausbeißen: die Fragen und Antworten in Politik und Geschichte, Wirtschaft und Kultur.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...620101,00.html

Leicht ist, was leicht fällt

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Wenn der Test eine ernsthafte Herausforderung für
    deutsche Studenten ist, na dann gute Nacht liebes Heimatland.
    Ich habe die 180 Fragen in weniger als 45 Minuten beantwortet
    und dabei 94% richtig (trotz Kulturfragen und Flüchtigkeitsfehlern ;-)

Da ist Herr Jauch ja noch anspruchsvoll gegen...
    Naja, aber Mathe war auch nicht Ihr Spitzengebiet, oder? 94%, also 169,2 Fragen richtig beantwortet?

Ich fand die Fragen auch leicht - wie natürlich jeder, der sie beantworten konnte. So ist es doch immer: Wenn man die Antworten weiß, findet man's leicht, wenn nicht, schwer.
    Ein bisschen merkwürdig fand ich es aber schon, dass viermal römische Zahlen abgefragt wurden...
    Mir fielen die Fragen zu Naturwissenschaft und Kultur am leichtesten (100%) und die zu Wirtschaft am schwersten (nur 32 richtige...) - also fand ich die Wirtschaftsfragen am schwersten ;-)

.

Zitat von a.a.schwarz Beitrag anzeigen
    Naja, aber Mathe war auch nicht Ihr Spitzengebiet, oder? 94%, also 169,2 Fragen richtig beantwortet?
    Wäre Ihnen 93,9% lieber? Oder 93,8888888889? Wieviele Achten hätten'S denn gern?

Studenten-Murks

Was hat denn das Abfragen von Auswendiggelerntem mit PISA zu tun? Spieglein, Spieglein ...