Nun, man mag von Print-Zeitungen halten was man will, aber auch die OnlineMedien sind (noch) wie Printmedien aufgebaut, Satz und Layout stimmen in vielen (noch) den herkömmlichen Printmedien überein. Auch ich benutze einen Mix aus E-Paper und Print-Medien, das will ich nicht verhehlen, Aber: ich lese zumindest die Zeitung, auch wenn die Nachricht an sich schon veraltet ist. Ich kann hier auch nur für mich sprechen, ich nehme die Dinge, in Printform besser auf, da ich mir mehr Zeit zum Lesen nehme, zum ausschliesslichen Lesen.. Das Lesen am Bildschirm, Tablett u. Smartphone verführt zur Ablenkung, um "mal eben schnell" in WIKIPEDIA oder sonstwo nachzuschlagen... eine Mail ploppt auf, ein SKYPE-Kontakt meldet sich.. das FACEBOOK-"Pling" schreckt einen auf. PrintMedien zu lesen, das bedeutet auch Entschleunigung, und die Konzentration auf das alleinige Medium, das uns in den meisten Fällen einfach verloren geht. Vieviel besser waren unsere Eltern informiert, gerade WEIL sie die Tageszeitung gelesen hatten... und wenn es nur das "Käse-Lokal-Blatt" war. Weitaus mehr erschrecken mich die Aussagen, das man gar nicht oder Facebook-Content liest... Hallelujah ! Und jene Damen und Herren (ich kenne auch einige dieser Art) wollen mit Ihrer "Lebenserfahrung" die ja später im Berufsleben einfließt, Entscheidungen treffen, die auf's geratewohl Menschen betreffen ? Ich kann nur für jene Aussageträger hoffen, das die Erfahrung sie eines besseren belehren wird......
Antworten / Zitieren