Zitat von
BingoBongoMan
Viele im Netz denken, sie wären ein Journalist!!! Manch ein Unternehmer in China denkt auch er wäre ein guter Spielzeughersteller! Aber würden Sie auch seine Kost Ihren Kindern antun wollen? Ich für meinen Teil denke immer noch, dass der Beruf des Journalisten erstens ein richtiger, zweitens ein sehr wichtiger und drittens ein sehr ehrenvoller Beruf ist. Ich bin zwar kein Journalist, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bisschen mehr bedarf als Recherche und Verarbeitung einer Information, wobei selbst das richtig gelernt sein soll! Ich denke dazu ein paar Bücher lesen und pure Ambition sind leider nicht genug ein mehrjähriges Studium zu ersetzten. Deswegen habe ich auch bewusst den Begriff "Geiz ist Geil" benutzt. Nichts für ungut, aber für mich hat der Facebook und Twitter-Journalismus sehr viel von den Ein Euro Läden: Minderwertiges, für wenig Geld für den schnellen, täglichen Gebrauch. Aber mein letzter Beitrag bezog sich nur das Ende des Papierdrucks als Trägermedium der redaktionellen Arbeit zumindest bei der Tageszeitung. Weil eben wie im Bericht erwähnt die Ein-Euro-Laden-Mentalität der heutigen Bürger es nicht zulässt für gutes Journalismus in digitaler Form Geld zu verlangen, stehen die Verlage halt vor enormen Probleme.