Forum

Stromversorgung: Energieagentur*warnt Deutschland vor schnellem Atomausstieg

Drastische Warnung der Internationalen Energieagentur:*Die Organisation rät*Deutschland davon ab, den Atomausstieg alleine*durchzuziehen und fordert eine EU-weite Lösung. Andernfalls stehe die Versorgungssicherheit in ganz Europa auf dem Spiel.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...764287,00.html

Es reicht, an DE am Tag zu denken - nachts schlafen die meisten -...

...sogar nachdem von 17 Atommeiler 13 abgestellt sind -
    und Ihr Nachttischlämpchen funktioniert trotzdem - sogar tags...

Zitat von Berd Beitrag anzeigen
    Zum Glück werden die anderen Europäer nicht von der Angst geplagt, daß gewaltige Erdbeben und turmhohe Tsunamis ihre Kernkraftwerke hinwegspülen (Was passiert wohl mit unseren Offshore-Windparks und mit den noch zu bauenden riesigen Speicherseen in so einem Fall?).

Deshalb können wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bei Windstille und Sonnenarmut tschechischen und französischen Atomstrom zukaufen. Den bekommen wir dann von den dortigen Betreibern sicherlich sogar mit einem Umweltzertifikat, so daß wir weiterhin unserem Gutmenschtum frönen können.
    Denke ich an Deutschland in der Nacht...

Es reicht doch schon ganz wenig - z.B. dass Notstromaggregate versagen - und wenn sich ein beherzter
    Wissender nicht über die handbuch-Vorschriften hinweggesetzt
    hätte, dann würden wir uns nicht mir Fukushima sondern mit
    Forsmark beschäftigen:
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...430124,00.html

StromEXporteure

Zitat von goliat7 Beitrag anzeigen
    Wir sind StromEXporteur -
    Wir WAREN Stromexporteure, in vernachlässigenswertem Ausmaß; seit dem Moratorium sind wir IMPORTEURE. Sie sollten sich nicht auf die taz verlassen: deren Energieexperte kann nichtmal MW von MWh unterscheiden.
    obwohl ca 40% des Stroms aus Windkraft nicht ins Netz gespeist werden (EON,RWE,etc sei Dank)
    Haben Sie für diese Behauptung einen Beleg?

Wenn wirklich mal Atomstrom aus Frankreich zu uns kommt, liegt das an der Strombörse.

Tatsache ist: Wir produzieren WEIT MEHR Strom als wir verbrauchen!
    Vielleicht sollten Sie mal bei entsoe die Lastflüsse nachsehen:

http://www.entsoe.net/home.aspx

wen juckts?

Zitat von Olaf aus der Hauptstadt Beitrag anzeigen
    Nein, die neuen KKW entstehen jetzt kurz hinter Schwedt und in den Niederlanden, wir kaufen aktuell Nuklearenergie aus Tschechien und Frankreich, weil wir unsere Teile abschalten.

Die tanzen alle vor Freude ...
    Und? Mich stört weder der tschechische noch der französische Strom, meine Geräte zuhause sprechen alle Fremdsprachen.
    Sollen die ihren Müll vergraben wo sie wollen und ihre Bevölkerung umsiedeln wenn was passiert.
    Unter Umständen ist der Strom sogar billiger als unsere AKW dies können.
    Bzw. vieleicht sacken diese Unternehmen weniger ein bzw. zocken ihre Kunden weniger stark ab als ENBW, RWE, E-On und Vattenfall.

.

Zitat von Architectus Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, die allerbeste Verhinderungsstrategie.
    Das wäre besser als Kabarett....mit den Franzosen über ein Ausstiegsszenario verhandeln :-)
    Gemeinsamer Ausstieg mit merkelschem Augenmaß...bis 2357

Nebenbei bemerkt manipuliert unsere liebe Regierung und Herr Röttgen gerade das Erneuerbare-Energien-Einspeisegesetz derart, dass dezentrale Projekte möglichst behindert und Großprojekte der Konzerne gefördert werden....bitte genau beobachten.
    Das ist doch der Sinn der Sache. Die großen vier können sich nicht mit dezentralen Anlagen abgeben und verlieren ihre Kernkraftgewinne. Da muss für Ersatz gesorgt werden. Riesige off-shore-Anlagen schaffen doppelt Gewinne: 1.höhere Einspeisevergütung
    2. Netzausbau erforderlich.
    An beidem kann erst einmal richtig gut verdient werden.
    Wenn dieser Hilfsumweltminister seine Sache richtig machen würde, müsste die Stromeinspeisung da am meisten gefördert werden, wo der Strom nur kurze Wege zum Verbraucher hat.
    Das macht größere Netzausbauten überflüssig.
    Dies Pfeife macht nun genau das Gegenteil. Alles zum Schaden der Bürger und zum Wohle der großen 4.
    Außerdem kann man sich scheinheilig hinter Widerständen gegen neue Überlandleitungen verstecken. (Als könnte man die nicht streckenweise auch unter der Erde verlegen!)

Und übrigens: Fische brauchen keinen Strom!

Und jetzt auch mal mit Nachdenken:

Zitat von Olaf aus der Hauptstadt Beitrag anzeigen
    sollten immer dann und nur dann mit Strom versorgt werden, wenn gerade Wind weht oder die Sonne scheint.
    Dann kommt Realismus in die Debatte.
    Atomstromanbeter sollten erst dann beliefert werden, wenn das Atommüllproblem gelöst ist!
    (PS: Für die Speicherung von Wind und Sonne gibt es im Gegensatz dazu schon viele reale Lösungen.)

Sowieso

Wenn die Dürre weiter anhält, müssen die restlichen AKWs sowieso abgeschaltet werden.
    Andernfalls verreckt alles Leben in unseren Flüssen wegen Sauerstoffmangel.

Auch Dipl.-Ingenieure können irren...

Zitat von trackerdog Beitrag anzeigen
    Leute, ihr habt nicht die geringste Ahnung, auf was ihr euch da einlassen wollt.
    Wenn ich schon höre: "... die Politiker glauben ..."
    Ökologismus ist mittlerweile zur Ersatzreligion der Deutschen ....
    Auch ein Dipl-Ing. aus der Energiebranche kann sich irren, also geben Sie die Hoffnung nicht auf. So wie die vielen Dipl.-Iingenieure von TEPCO, die den Leuten weisgemacht haben, dass Fukushima sicher ist. Haben sich auch geirrt, oder irre ich mich jetzt?

Lobbyismus

Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.

Es reicht für den Eigenbedarf

Zitat von luke_skytrader Beitrag anzeigen
    (...) und sie haben immer noch genug strom übrig um 60 AKWs in europa überflüssig zu machen (...)
    Norwegen hat eine Jahresmittelproduktion von ca 130 TWh. Das entspricht zehn Kernkraftwerken vom Typ Grohnde. Wie da zusätzlich noch 60 Kernkraftwerke in Europa ersetzt werden können, ist mir ein Rätsel.

Nicht der Einzige

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Ich wähle keine Partei, die für den Ausstieg aus der Kernenergie eintritt. Was heißt, dass ich bei der nächsten Wahl zuhause bleiben MUSS, weil mir keine Alternative geboten wird. Schöne Demokratie.
    Tja, dann weiß ich immerhin, dass ich nicht der einzige bin der aus diesem Grunde, trotz einem regen Interesse an der Politiklandschaft als Politikverdrossener Nichtwähler gelten werde.