REUTERS/ KyodoErstmals seit der Atomkatastrophe in Fukushima sollen in Japan wieder Atomkraftwerke hochgefahren werden. Regierungschef Yoshihiko Noda begründete den Schritt mit wirtschaftlichen Zwängen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...837769,00.html
Naja, man kann einen Kreis zwar nicht in ein Quadrat verwandeln, aber zumindest a) in eine Linie und b) in eine Summe von Strecken.
Und das perpetuum mobile gibt´s schon lange. Siehe Sonnensystem. Viele Menschen sagen "perpetuum mobile" und meinen was ganz anderes: mehr Energie raus als rein (zB.: soll sich unendlich lang drehen, abwohl Reibungskräfte eine Bremswirkung entfalten)
Es gibt aber Interessenten, die den haben wollen:
Strahlende Aussichten: Spanisches Dorf feiert Bau eines Atommülllagers - SPIEGEL ONLINE
Einen qualitativen Unterschied der Strahlung (die beim Zerfall des gleichen Isotops entsteht) gibt es nicht; und ich kann mich nicht erinnern, dass jemand etwas anderes behauptet hätte. Aber es gibt einen quantitativen Unterschied - anderenfalls gäbe es keine Schutzmaßnahmen für Arbeiter in Nuklearfabriken oder Kernkraftwerken, es gäbe keine Evakuierungszonen nach Reaktorexplosionen, keine gesetzlichen Grenzwerte für Lebensmittel usw.
Beim Bergwandern könnte sich ein lockerer Stein aus einem Felsen lösen und Ihnen auf den Kopf fallen. Es könnte aber auch jemand einen Stein in die Hand nehmen und damit aktiv werden. Die Wirkung auf Ihre Schädeldecke ist die gleiche - es gibt "keinen grundsätzlichen Unterschied".
Das Spiel, welches Sie hier spielen, sieht folgendermaßen aus: Sie stellen sich hier hin und sagen: "Seht her! Euch könnte doch auch aus Versehen ein Stein auf den Kopf fallen. Also kümmert Euch nicht darum, wenn hier eine steinbewaffnete wilde Horde umherspringt, die es auf Euch abgesehen hat! Jeder kann doch machen, was er will!"
Was erwarten Sie?
Wenn Politiker über Bildung (und die Freizeit von Kindern) reden, so werden nur Musik, Sprachen und Sport genannt. Beim Begriff "hochbegabt" werden auch keine künftigen Physiker, Chemiker erwähnt. Naturwissenschaften und Mathematik werden nicht als kreativ eingeschätzt. Dietrich Schwanitz hat ein Buch über Bildung geschrieben. Doret können Sie lesen: "Naturwissenschaftliche Kenntnisse müssen zwar nicht versteckt werden, aber zur Bildung gehören sie nicht." Bei Hans Werner Heymann können Sie lesen: "dass eine solide mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung nur diejenigen brauchen, die später einen entsprechenden Beruf ergreifen wollten. Für alle anderen Schüler würde etwa die Mathematik reichen, die man üblicherweise in den ersten 7 Jahren lernt (also keine quadratischen Funktionen oder Sinusfunktionen, kein exponentielles Wachstum,...)!".
Eine Zusammenstellung solcher "Weisheiten" finden Sie auf der Website der Uni Bielefeld unter
Bildung
Noch Fragen?
Deswegen bin ich ja auch gegen Kernkraft, weil ein durch Terroristen besetztes Kernkraftwerk mit einer Tonne Sprengstoff an Bord eine andere (Qualität) Quantität hätte als Seveso oder Bhopal. Nur als Beispiel.
Aber die Gefahren, die hier immer wieder wg. Endlagerung oder Folgen von Tschernobyl beschworen werden, sind einfach nicht vorhanden.
Schutzmassnahmen in der Industrie und für uns Verbraucher haben natürlich Sinn, wenn jeder machen könnte, was er will, oh Gott!
Katastrophe von Tschernobyl
Was hat ein einst von den Sowjets eingerichtetes Sperrgebiet mit den Ängsten der Deutschen zu tun?
In Ihrem einzigartigen Biotop hat sich die Lebenszeit vieler Tiere erheblich verkürzt, unter anderem weil sich aufgrund geschrumpfter Gehirne deren kognitiven Fähigkeiten verschlechtert haben.
Und Sie fragen hier, warum ich etwas ignoriere? Ich werde ich jetzt erst einmal Ihre "Beiträge" ignorieren, da diese offensichtlich nur dazu dienen, Opfer zu beleidigen und Lügen zu verbreiten.