Die Bundesregierung hat sieben Atomkraftwerke vorläufig abgeschaltet, scheint aber nicht zu wissen, ob*das Folgen für die Verbraucher hat: Die Kanzlerin warnt vor steigenden Preisen - andere Politiker widersprechen. Was stimmt denn nun?*Eine Bestandsaufnahme.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...752707,00.html
Das ist nur die übliche Panikmache - der Deutsche wird diszipliniert über:
Auto
Fußball
Geld
was anderes weiss der landläufige Politiker nicht über "sein Volk".
Also ich habe überhaupt keine Sorge, dass die erhöhten Preise in Zukunft auf den Verbraucher umgelegt werden.
Was mich aber bei dieser ganzen Diskussion nervt, was nützt es deutsche AKWs abzuschalten, wenn dafür in Frankreich oder Tschechien neue ans Netz gehen, um Deutschland mit billigen Strom zu versorgen? Gar nichts, das alles ist nur Augenauswischerei!
2.6€ + 0.8€ + 0.5€ = 0.04€
Das macht nicht mal dann Sinn wenn man annimmt, dass die Megawattstunde bei den 4ct eine Kilowattstunde sein sollte.
ein solches kraftwerk war eine fehlinvestition. aber wenigstens wird atomstrom dann ordentlich teuer - sprich er kostet, was er nun mal kostet.
ich als verbraucher kann damit leben. meine nachfahren werden das anders sehen, denn die zahlen für den ganzen dreck, den uns die atomindustrie hinterlassen hat noch hundertausende von jahren.
... ob das Ganze den Energieversorgern real Mehrkosten beschert. Sie werden es nutzen um Preiserhöhungen zu realisieren und zu begründen. Zahlen werden wir so oder so, deshalb lieber ohne Atomkraft...
Oh, 4% mehr. Warum liefen die Dinger überhaupt noch?
Wenn die EVUs nicht auf jede Preisverschiebung nochmal ihre 80% "Zusatzgebühr" draufrechnen würden und die Endkundenpreise nah am Erzeugerpreis orientieren würden, könnten die Strompreise sogar fallen statt steigen. Es wird Zeit, das Abkassieren der Monopolisten einzuschränken.