Die Bundesregierung hat sieben Atomkraftwerke vorläufig abgeschaltet, scheint aber nicht zu wissen, ob*das Folgen für die Verbraucher hat: Die Kanzlerin warnt vor steigenden Preisen - andere Politiker widersprechen. Was stimmt denn nun?*Eine Bestandsaufnahme.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...752707,00.html
Auch nicht mehr ganz up to date. Mit Abstand die verherendste Staudamm-Katastrophe war 1975 in China:
"durch die unmittelbaren Flutwellen: 26.000 (nach anderen Quellen bis zu 85.000), durch Hunger und Epidemien: 145.000"
"Kaskadenbruch von 62 Staudämmen nach einem Taifun"
Insgesamt komme ich auf weniger als 200000 Todesopfer durch Staudammbrüche weltweit, kein Grund also von "Hunderttausenden" zu sprechen. Fraglich auch, wie viele Todesopfer es nur durch den Taifun gegeben hätte und wie viele Todesopfer die Langzeitfolgen der bisherigen AKW-Grossunfälle noch forder werden. Die zweitschwerste Katastrophe mit ca. 10000 Toten ereignete sich übrigens im Jahr 516 als es noch keine AKW zum direkten Vergleich gab.
Verehrter Herr Belgier, Ihr Geblubber nervt langsam. Vor Ihrem gezielt getimten Posting-Moratorium haben Sie genau zwei Punkte in minimaler Variation vertreten:
1. Kernkraftwerke sind sicher
2. Erneuerbare Energien funktionieren nicht
...und jeden der da anderer Ansicht war waren Sie bemüht als unwissenden Idioten hinzustellen der Ihr über jedem Zweifel erhabenes Fachwissen zum Thema nicht mal erahnen kann.
Nach dem was aus Punkt 1 inzwischen geworden ist können Sie sich denken, wie (nicht nur) ich Ihr “geballtes (Un)Wissen” zu Punkt 2 bewerte. Sie sind argumentativ schon lange am Ende und hätten besser Ihrem Tauchgang eine unbegrenzte Laufzeitverlängerung bewilligt anstatt sich hier mit den immer gleichen ollen Kamellen wieder zu Wort zu melden. Aber die AKW-Betreiber sehen wohl ihre Felle schwimmen und zahlen auch den lausigsten Auftragsschreiberlingen so viel das diese bei ihrem durchdringenden Verantwortungsbewusstsein unmöglich nein sagen können...
Ihr IQ scheint bei der Anzahl deutscher AKW´s stehen geblieben zu sein, sonst könnten Sie Texte nicht nur lesen sondern auch verstehen.
Ich schrieb ausdrücklich : "abgesehen von den Personenschäden"
Und der kleine Umkreis von Tchernobyl sind 4300km²...
Gucken Sie mal um Brunsbüttel wieviel das ist...
Wenige hundert Tote durch Atomunfälle weltweit bisher? Was meinen Sie? Pro Jahr?
Wieso darf hier eigentlich jeder, ohne jede Ahnung, jeden gesunden Menschenverstand, jeden Respekt vor anderen und selbst Toten posten? Dummheit kann ja nicht immer Entschuldigung sein.
Ach so, Johanna, keine Sorge, die Frage ist nicht an Sie gestellt, mehr so an den sysop und die Allgemeinheit!