Die Energiewende treibt die Strompreise in die Höhe - das belastet vor allem Geringverdiener und Arbeitslose. Experten des Verbraucherportals Verivox fordern nun, den Mehrwertsteuersatz für Strom und Gas von 19 auf 7 Prozent zu senken. Geschätzte Entlastung für Endkunden: 4,8 Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...773966,00.html
Das entastet viel mehr.
Insbesondere durch Ausschalten der Geräte statt standby. Oder einfach mal 20 Grad in der Wohnung statt 24. Schon hat man viel mehr gespart. Oder auch mal duschen statt baden.
Warum wieder der Steuerzahler dafür aufkommen soll das einige Leute nicht bereit sind ihr Verhalten zu ändern verstehe ich nicht wirklich. Um die Mindereinnahmen an dieser Stelle zu finanzieren muss ja an anderer Stelle erhöht werden...
Energie ist ein knappes Gut und wird tendenziell immer teurer, insbesondere wenn es sich um endliche (fossile) Energieträger wie Gas handelt. Da können Steuererleichterungen auf Dauer auch nicht helfen.
Der Strom ist zu teuer, deswegen senken wir die MehrwertSteuer ? ?
Was für "Experten" sind das denn ?
Weil die Hartz-IV-Sätze nicht angepasst werden, müssen eben die Energiepriese angepasst werden ? ?
Wie wäre es mit einer realistischeren Berechnung der Hartz-IV-Sätze ? ?
Kostet weniger Steuergelder und profitieren ausschließlich die, die es dringend nötig haben.
Ach ja: Und man vergesse bitte nicht, dass die lieben "Stromverkäufer" jedes Jahr 2-3 stellige Milliardengewinne schreiben...
Aber klar, MwSt senken...
@ SPIEGEL Online: Wieder mal dpa-Meldung abgedruckt, ohne überhaupt genauer durchzulesen, was für Schwachsinn drinnen steht, oder wie kommt so ein "Artikel" zu Stande ?
Wenn ich mir ansehe, wie bei uns Energie verschwendet wird, halte ich die (Strom-)Preise noch für viel zu niedrig.
Beispiel: Elektronik-Discounter werben bei Computern mit gigantischen Zahlen - für Taktfrequenz, Kapazität, Funktionen, niedriger Preis, etc. Oft liesse sich mit einem Stromspar-Prozessor (geringer Aufpreis) langfristig Energie und Geld sparen. Aber das interessiert nicht ...
Eine Entlastung von 4,8 Mrd. € kann leider nur als frommer Wunsch bezeichnet werden.
Ist denn schon wieder vergessen wie viele Hoteliers seinerzeit "vergessen" hatten die Mehrwertsteuerreduzierung an den Endkunden weiterzugeben? Warum sollte es bei der Energie anders laufen?
Die Initiative von Verivox die Mehrwertsteuer für Strom und Gas zu senken ist ehrenwert, doch eher wohl ein Kamel durch ein Nadelöhr, als die Regierung auch nur einen Gedanken darauf verschwendet.
JA beim Preis hilft auch kein Sparen, wenn das ist großen Stil
erfolgt, werden die Preise eben noch schneller steigen, dafür werden schon die "Goldenen" Vier.
Eine Mehrwertsteuersenkung auf Energie mag zwar durchaus einkommensschwache Schichten entlasten, kostet die Allgemeinheit aber sehr viel. Und stärker als die zu entlastende Gruppe profitieren beispielsweise Gutverdiener die den Garten ihrer Villa nächtens ausleuchten und über ihre Terrasse Heizstrahler zum Wohlbefinden ihrer Gäste installiert haben. Das kann doch nicht wirklich Sinn und Zweck der Übung sein. Vielmehr muss man einkommensschwache Schichten in die Lage versetzen den Grundbedarf an Energie ohne weitere Einschnitte bestreiten zu können - etwa durch Anhebung von Regelsätzen oder Zahlung eines Energiezuschusses.
Andererseits frage ich mich, warum besonders häufig in solchen Haushalten immer mindestens ein Fernseher nebenbei am laufen ist - auch wenn niemand davor sitzt. Scheint also noch kein Kostenproblem zu sein.
Generell darf Energie nicht günstiger gemacht werden. Nur wenn sie ausreichend teuer ist, rentieren sich Maßnahmen zur Energieeinsparung - und das ist der Weg den wir vorrangig gehen müssen. Mit einer Mischung aus mehr dezentraler Energieversorgung und Energieeinsparung wird sich der vorhergesagte große Preisanstieg weitestgehend vermeiden lassen - zu Ungunsten der großen Energieversorger, die jetzt von unserer Regierung als Wiedergutmachung für die Atomabschaltung großzügige Förderung von Offshore-Großprojekten bekommen sollen. Warum eigentlich? Warum dürfen nicht auch mal kleine Handwerker, Privatiers mit Kraft-Wärme-Kopplungs Anlagen, Solarzellenbesitzer und Gemeinden mit Windrädern anstelle der vier großen Energieversorger und der Bau Großkonzerne profitieren?