Nach 10 Jahren hat aber die Solarzelle 50% ihrer maximalen Leistung verloren und dümpelt die restl. 20 Jahre eben unter diesem Wert. Der Verlust an Effektivität ist dabei NICHT linear.
Ich rede von Railguns, die mehrere Tonnen Gewicht ins All schießen können. Warum soll das nicht funktionieren? Einer Railgun sind nicht wirklich Grenzen gesetzt, die sind beliebig skalierbar. Natürlich steigt der Energieverbrauch an - aber anzunehmen ist, dass 1 Tonne Material per Railgun ins All zu schießen doch mit einem bewältigbaren Aufwand an Energie zu realisieren ist - immerhin schießen wir ja gleich ganze Raketen mit chemischen Triebwerken ins All, und die sind EINIGES schwerer.Das ist totaler Quatsch, eine Railgun verschießt Geschosse mit vielleicht 5 kg Gewicht. Bis man damit genügend Material im Orbit hat ...
Dafür wirkt aber der Impuls, der durch die ausströmenden Verbrennungsgase erwirkt wird, im All weniger als auf der Erde - DEUTLICH weniger. Abgesehen davon: Wenn ich eine Tonne Material ins All per Railgun schieße, schieße ich nur und NUR die Tonne Material ins All (+ vielleicht 10, 20% Gewicht durch die Ummantelung, die auch verwertet wird). Wenn ich eine Tonne Material ins All per Rakete schieße, schieße ich effektiv noch dazu die nicht grad leichte Rakete ins All - das schmälert die Effektivität doch um einiges. Die effektivste Rakete wird niemals effektiver als die mieseste Railgun sein!Das ist auch totaler Quatsch. Ein Raketenantrieb funktioniert im Vakuum besser als in der Atmosphäre ...
All meine Ausführungen sind durchaus heute realisierbar, nur die Materialforschung zum Thema Lebensdauer der Solarzellen fehlt. Eine Solarzelle muss mind 50 Jahre Maximalleistung bringen, bevor sie altert, sonst ist es nicht sinnvoll, sowas zu versuchen.Allgemein kann man in der Thread erschreckt feststellen, das den meisten Leuten wohl die physikalischen Grundlagen (Pisa Studie?) komplett fehlen?
Ansonsten brech ich mal hier ab, weil ich nicht zu allen Dingen meine Leistung geben kann. Eins ist aber sicher: Es ist durchaus denkbar, eines Tages ein solches Solarnetz um den Planeten Erde zu spannen, wenn dann noch genug Energie in Form von brennbaren Material für die Kraftwerke vorhanden ist, um die erste Phase zu realisieren (einen Ring von Solarkraftwerken um den Äquador im geostationären Orbit).