Strenge Regeln für Gates-Kinder : Ein Smartphone gibt es nicht, basta!

Getty ImagesDie reichsten Eltern der Welt geben sich knauserig. Sie verbiete ihren Kindern den Besitz eines Smartphones, erzählt Melinda Gates, Ehefrau des Microsoft-Gründers. Auch sie selbst sei bodenständig aufgewachsen und achte noch heute darauf, nicht zu viel für einen Hamburger zu bezahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,826256,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch sie selbst sei bodenständig aufgewachsen und achte noch heute darauf, nicht zu viel für einen Hamburger zu bezahlen.

Eine Milliardärsgattin konsumiert ungesunde Hamburger? Wie bescheiden - und noch dazu verlogen!

Und übrigens - das Smartphone-Verbot hat weder was mit Erziehung noch mit Knausrigkeit zu tun. Alles klar?

Sie werden es kaum glauben.....

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    die Reichen geben sich immer so bodenständig und volksnah.

Die gute Melinda achtet also darauf das ein Hamburger nicht zu teuer ist, wie lächerlich blöd ist das eigentlich? Oder ist das jetzt Schleichwerbung für McDonalds wo Bill Gates mit 35 Mio. US-Dollar beteiligt ist?
    Ach die armen Kinderchen bekommen kein Smartphone, schein ehr daran zu liegen das sie schon genug Spielzeug haben und verstreut in der 4600 qm großen Villa, mit Kino und Swimmingpoolhaus etc. liegen lassen.

Nein, nichts gegen Bill Gates und sein Vermögen. Die verarsche der Presse ärgert mich, die immer dem einfachen Volk vorgaukeln will wie bescheiden doch die Reichen, Adeligen und Großindustriellen sind.

"Seht her, die sind unglaublich reich aber leben so bescheiden wie ein Arbeiter"
    ...aber die "Reichen" sind auch nur Wasserkocher...der Fernseher ist vielleicht mit 150cm größer als der Durchnittsplasma mit 80 cm, die Fliesen teurer, die Wohnung etwas größer das Auto auch..aber ab einer gewissen Summe kann man das auch nicht mehr darstellen...und wenn einer glaubt, dass er goldene Wasserthähne braucht, dann ist das meist sowieso ein Ars**loch....

Glauben Sie mir, die Wohlhabenden, bei denen ich als Dienstleister tätig sind, sind ganz normale Menschen, die einem morgens einen Kaffee anbieten.

Zitat von senfdazu Beitrag anzeigen
    ...aber die "Reichen" sind auch nur Wasserkocher...der Fernseher ist vielleicht mit 150cm größer als der Durchnittsplasma mit 80 cm, die Fliesen teurer, die Wohnung etwas größer das Auto auch..aber ab einer gewissen Summe kann man das auch nicht mehr darstellen...und wenn einer glaubt, dass er goldene Wasserthähne braucht, dann ist das meist sowieso ein Ars**loch....
    Ganz nebenbei: Es gibt keinen Plasma mit 80cm Diagonale.

Und wer Goldene Wasserhähne will ist ein Arschloch? Kann ja der gute Thilo mal ein Buch drüber schreiben...

Ich find den Artikel gut, Bill und Melinda tun was gegen das Leid anderer. Und, noch viel wichtiger, sie haben es schon jetzt in ihrem Leben zu richtig was gebracht. Und allein das ist schon sehr beachtenswert.

Keine Frage,

Zitat von chavezding Beitrag anzeigen
    Ich find den Artikel gut, Bill und Melinda tun was gegen das Leid anderer. Und, noch viel wichtiger, sie haben es schon jetzt in ihrem Leben zu richtig was gebracht. Und allein das ist schon sehr beachtenswert.
    das man etwas für das Leid Anderer tun muss ist wichtig und lobenswert.
    Blöd nur das man auf die Gnädigkeit der Reichen und Superreichen angewiesen ist. Sicher finde ich es gut wenn sie einen Teil Ihres Vermögens spenden. Aber sie entscheiden wer etwas bekommt, ob das immer gerecht ist oder doch der eigenen Popularität dient stelle ich mal zur Frage. Im Prinzip ist es doch so das sie mit ihrem Geld über Projekte entscheiden die Leben oder Tod bedeuten. Je nachdem wie gut der Bittsteller argumentiert oder die Sache dem eigenen Ansehen dient.

Zitat von jay peck Beitrag anzeigen
    Mal ganz davon abgesehen, dass man "tödlich" nicht steigern kann, sind die drei genannten "Krankheiten" eher Kleinkram. Hunger, Herz-/Kreislauf- und Krebserkrankungen sind für die meisten Todesfälle verantwortlich. Weltweit.
    Selbstverständlich kann man "tödlich" steigern. Eine Krankheit mit einer Sterberate von 90% ist schlicht tödlicher als eine Krankheit, bei denen die Hälfte überleben.

Zitat von kalanak Beitrag anzeigen
    Zum Grundsätzlichen: Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Kids sich heute unterhalten; laut pöbelnd per Telefon und unsicher schweigend im direkten Gespräch. Ja, die Anonymität der modernen Kommunikationswege hat uns wirklich weiter gebracht. Lästern über Facebook, Mobbing über Schüler-VZ, anonymes Herziehen über Andere, etc. - alles ganz toll. Doch leider unfähig von Angesicht zu Angesicht zu reden.

Gott sei dank gibt es Ausnahmen! Doch sind es genug?
    Das war vor 20 Jahren auch nicht anders auf dem Schulhof, die Technik mag sich verändert haben aber wir Menschen nicht so sehr.

Doch,

Zitat von schwabenrabe Beitrag anzeigen
    Das war vor 20 Jahren auch nicht anders auf dem Schulhof, die Technik mag sich verändert haben aber wir Menschen nicht so sehr.
    das war schon anders. Ich ärgere mich immer wieder wenn sich z.B. die Auszubildenen während der gemeinsamen Mittagspause ständig mit ihrem Smartphone beschäftigen.

Keine große Entbehrung

Ob die Gates ihren Kindern Smart-Phones erlauben macht doch nichts. Denn es würde vermutlich um Windows Smartphones handeln--und ich kann es aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen: ein Windows Smartphone ist kaum besser als keines!

Vermutlich liegt hier der Schlüssel zum Erfolg,

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    ..und woher wissen sie so genau, was die beiden so machen? ein vorbild mit 60 milliarden privatvermögen ist sowieso schon ein witz. wofür pressen sie denn dann weiterhin die welt aus wie eine zitrone, wenn sie denn so gutes vorhaben?
    da niemand der hungert bei Microsoft ein Betriebssystem oder sonstige Software für einen nicht vorhandenen Computer kaufen wird. Microsoft verkauft vielleicht an Menschen die sich arm fühlen. Wirklich arme Menschen brauchen das evtl. vorhandene Geld aber für andere Dinge als Soft- und Hardware.

Auf dem Hohepunkt des neuen Marktes habe ich einmal eine Rede von Bill Gates gesehen. Dort hat er den versammelten Geldvernichtern erklärt (dort waren das noch Titanen), dass in diesem Jahrzehnt nicht die ganze Menschheit am Internet teilnehmen kann. Die Hälfte hat nur 1 USD pro Tag zur Verfügung und braucht den für etwas anderes als Internet. Dieser einfache Realismus hat mich tief beeindruckt! Er hat seinen Erfolg verdient.

Nur so mal zu nachdenken: Auch ein Privatmann kann Geld bzw. Kapital umverteilen (z.B. mit einer Stiftung). Im Gegensatz zu Staaten macht er das aber mit Geld, dass ihm freiwillig gegeben wurde. Oder zieht MS bei Ihnen direkt vom Gehalt ab?

Über Sinn und Unsinn von staatlicher Entwicklungshilfe kann man streiten. Ein schönes Bsp. für tolle deutsche Entwicklungshilfe war das Tsunami Frühwarnsystem. Nach 5 Jahren war es Schrott und auf die Warnmeldung vor Ort (Sirene = Radio einschalten) hat man gleich ganz verzichtet. Sonst muß man sich ja mit lokalen Dummköpfen rumstreiten die behaupten, dass die Warnung nur Sinn macht wenn sie die Menschen auch erreicht.

Gott zum Gruß

Zitat von jay peck Beitrag anzeigen
    Mal ganz davon abgesehen, dass man "tödlich" nicht steigern kann, sind die drei genannten "Krankheiten" eher Kleinkram. Hunger, Herz-/Kreislauf- und Krebserkrankungen sind für die meisten Todesfälle verantwortlich. Weltweit.
    Das stimmt nicht ganz.
    Ischämische Herzerkrankungen 12.8%
    Schlaganfall und sonstige zerebrovaskuläre Erkrankungen 10.8%
    Infektionen der unteren Atemwege 6.1%
    COPD 5.8%
    Durchfall Erkrankungen 4.3%
    HIV/AIDS 3.1%
    Krebs der Atemwege 2.4%
    Tuberkulose 2.4%
    Diabetes mellitus 2.2%
    Verkehrsunfälle 2.1%