TMNDie deutschen Hochschulen brauchen keine demokratisch gewählten Studentenvertreter, sagt die Junge Union. Der CDU/CSU-Parteinachwuchs will deshalb die Asten abschaffen und verärgert damit Studentenvertreter. Auch der ebenfalls christdemokratische RCDS ist empört.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...848031,00.html
ist irgendwie schon lustig, wenn der spaßpolitik-verband der sparkassen-lehrlinge den hochschulvertretern sagen will, man brauche sie nicht. ja, die junge union braucht keine asta und keinen rcds. schließlich sagt der parteivorsitzende und das politbüro, was zum tun ist. bloss keine kritischen geister in der partei und um himmels willen keine studenten.
der Fisch stinkt vom Kopf - und wenn man eine antidemokratische Chefin hat, dann sind natürlich solche Ideen die Folge
In Sachsen gibt es auch keinen AStA. Es gibt für jede Fakultät einen Fachschaftsrat, kurz FSR, und für alle Studenten einen Studentenrat (Vertreter werden von den FSRs entsandt). Statt Politik zu üben und über Kuba & Co zu schwadronieren, kümmert man sich um die Probleme der Studenten. So sollte es sein.
Seit meiner Studienzeit in den 90ern frage ich mich immer schon:
Wer braucht die Hobby- und Gelegenheitskiffer vom ASTA überhaupt ?
Die meisten dieser BAFÖG-Ritter sind doch eh nur in den Gremien, weil sie so Ihre deutlich 2 stelligen Semester-Zahlen begründen können.
Ich hatte zB. jemanden im Semester der im "Kopierreferat" war.
1 mal die Woche Kopiererpapier nachschieben......
zack --> ein Semester mehr Zeit fürs Vordiplom beim BAFÖG Amt.
Politische Arbeit in allen Ehren, aber bei den meisten dilletantischen ASTA Veröffentlichungen der Nachwuchs-Liebknechts & Luxenburgs,
schämt man sich doch das man an der gleichen FH oder UNI ist.
Deswegen ist die Wahlbeteiligung für diesen
"KLASSENSPRECHER-QUATSCH" auch so gering
Wo?
Hier, Heidelberg: Wahlbeteiligung = 12%. In Worten: ZWÖLF!
Sowas ist nicht demokratishc, sondern zeigt wie unsinnig das Konzept ist. Zumal die meisten AStAs weit über ihre Kompetenz, die BILDUNGSpolitik, hinausgehen und oftmals ein Linksaußen-Klientel bedienen. Demos in ganz Deutschland für alles und gegen alles werden unterstützt. Pfui.
Ja das sind unsere Pseudo-Demokraten.
Sie stehen wie die große, heißgeliebte Vorsitzende Merkel für NICHTS !
Die junge CDU/CSU lebt nach ihrem Idol Merkel.
Ohne Macht ist alles nichts ! Aber Macht ist alles !
Kein Wunder, dass unsere Demokratie dahin schmilzt, wie
das Eis in der Sonne. Das Parlament wird immer unbedeutender, kaum noch Unterschied unter den Parteien.
Der Einheitsstaat braucht deshalb nnatürich auch keinen ASTA !auch
Die Macht steht über jedem Wertekodex !
Studierendensekretariate? - Prima Idee! Warum soll man denn die ganze Arbeit von Freiwilligen machen lassen, wenn man genauso gut jemaden dafür bezahlen könnte? Super, her mit dem Geldregen!
Aber mal Ironie beiseite, mal kurzerhand die politische Vertretung der Studierenden abschaffen zu wollen, ist schon ein starkes Stück... und dass es ohne auch nicht so recht geht, sieht man ja an den wunderbar umständlichen um-fünf-Ecken-Systemen in Ba-Wü (noch) und Bayern. Naja, aber ehe man in der politischen Versenkung verschwindet...