Forum: Blogs
Streit ums Schulessen: Geiz macht krank
dapdTausende kranke Kinder in fünf Bundesländern: Noch ist nicht klar, was hinter der heftigen Durchfallepidemie steckt. Im Verdacht steht das Essen in den betroffenen Kitas und Schulen. Der Fall befeuert die Debatte um billige Großküchen-Nahrung. Was läuft schief in deutschen Schulmesen?
http://www.spiegel.de/schulspiegel/s...-a-858607.html
- #1 28.09.2012 17:54 von
Wider die Ungleichheit!
Wenn wir also lediglich 50 Cent für ein Schülermittagessen ausgeben wollen, dann müssen wir auch darauf achten, dass es ausschließlich verpflichtende Ganztagsschulen gibt, damit niemand zu Hause gut essen kann.
- #2 28.09.2012 18:14 von
Hm...!
Noch gibt es ja keine tragfähigen Beweise !
Allerdings bleibt schon jetzt zu konstatieren, daß es sich auch hier wieder um ein typisches Beispiel dafür handeln könnte, daß der rein marktwirtschaftliche Wettbewerb eben keineswegs alles - mit unsichtbarer Hand ! - zum Besten aller regelt!
Jedem, der bis drei zählen kann, wird klar sein, daß es gerade auch beim "Markt für Schulessen" nicht um Kreativität und Innovation, sondern um schnöde Kostendrückerei geht. Das billigste Angebot, mit dem schönsten Werbeflyer bekommt letztlich den Zuschlag !
So könnten nun tausende Schulkinder Opfer eines irrwitzigen, nur von Profitgier getriebenen Wettbewerbs geworden sein.
Man darf gespannt sein, wie sich die Verfechter der reinen Marktlehre, unsere neoliberalen Sektierer, nun wieder herausreden werden. - #3 28.09.2012 18:18 von
Vielleicht mal selber Mittagessen mitgeben?
Ich frage mich warum alle Kinder immer in der Kantine essen muessen. Man muss sich doch mal mit gesundem Menschenverstand den Wochenplan der Anbieter ansehen und dann selber eine Lunch-Box fuer die Kinder machen koennen. Meine Kinder duerfen nur einmal in der Woche in der Kantine essen. Fuer die gesunde Ernaehrung bin ich als Mutter selber verantwortlich und nicht irgendwelche Kantinen Anbieter
Ach ja und ich habe drei Kinder und arbeite vollzeit-Mann ist Wochenend-Pendler. - #4 28.09.2012 18:20 von
Frisch gekochtes Schulessen, in der Schule hergestellt und ausgeteilt, und das möglichst kostenlos. DAS wäre ein Investition in Bildung für die Politdarsteller, die sich doch immer ach so einig sind, daß Bildung das höchste Gut und die einzige Chance ist. Aber ist ja ega, wird genausowenig kommen wie kleinere Schulen, kleinere Klassen, mehr Leherer und bessere Nachmittagsangebote. Man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen.
- #5 28.09.2012 18:35 von
Da weiss man...
...im Rückblick immer mehr zu schätzen, dass man zu großen Teilen seiner eigenen Schulzeit zu Hause Mittagessen bekommen hat. Und das es eben nicht die Selbstverständlichkeit war, als die man es damals in seiner eigenen kleinen Welt verstanden hat. Und dass man saudankbar dafür zu sein hat.
Andererseits:
Für 50 Cent Wareneinsatz geht ja praktisch nur Abfall oder völlige Monotonie. Simple Brennstoffversorgung zur Aufrechterhaltung der Elementarfunktionen... wie im Stall.
Kann man nicht das Schüleressen den Kultusbehörden als Zwangsverpflegung verordnen...? - #6 28.09.2012 19:08 von
50 Cent !
Wer von allen den Entscheidern, die hier den Rotstift geschwungen haben, würden eigentlich in Mittagsessen das nur 50 Cent kostet überhaupt anrühren???
Eigentlich wundert mich da nicht, wenn da was passiert. Mich wundert nur, dass es überhaupt möglich ist, bei nur 50 Cent überhaupt Lebensmittel in dem Essen zu verwenden, bei so einem Dumpingpreis hätte ich fast schon mit recycelten Industrieabfällen gerechnet.
Unser Firmenkantine verlangt 5 Euro, bekommt noch 2 vom Brötchengeber (hihi...) dazu, und ist so grade eben kostendeckend... - #7 28.09.2012 19:16 von
Gestern wurden Gurken verdächtigt, EHEC einen guten Nährboden zu bereiten - es war nichts Wahres dran. Jetzt wird das Schulessen verdächtigt - und schon vorverurteilt. Vielleicht sind unhygienische Zustände an den Schulen verantwortlich, wo die Stühle und Tische nicht desinfiziert werden, obwohl die den ganzen Tag von Kindern beschmutzt werden, die sich nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände waschen?
- #8 28.09.2012 19:18 von
50 cent für Kinderernährung
aber 1,70 € für 1 ltr. Sprit.
Sage mir was Due isst und ich sage Dir wer Du bist. Jean Anthelme Brillat Savarin - #9 28.09.2012 19:28 von
50 cent ?
Erst mal zu den Fakten. 50 ct Wareneinsatz, egal wie, haben nichts mit den hier infrage stehenden Hygieneproblemen zu tun. Da gehts um Sauberheit. 50 ct halte ich für illusorisch, dafür kann man wirklich nur Frass abliefern. Schulessen kosten 3,50 bis 4,00 Euro. Vielleicht bleiben da nach GmbH Kosten, Geschäftsführer, Dienstwagen, Büro, Steuerberater und endlosem Transport sogar nur 25 ct übrig.
Klar war man früher (unerkannt) glücklich, dass man zuhause bei Muttern mampfen konnte und nachmittags spielen und Hausaufgaben machen konnte. Da musste die Mutti aber auch noch nicht anschaffen gehen, damit Familien überhaupt überleben konnte.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren