Streit um Wulffs Ehrensold: Genug ist genug

dapdMissgunst, Häme, Hass - die Debatte über Christian Wulffs Ehrensold, den Zapfenstreich und sein Büro ist unwürdig und muss sofort beendet werden. Warum schweigt Angela Merkel?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819368,00.html

Endlich mal

Streit um Wulffs Ehrensold: Genug ist genug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/QUOTE]

ein guter Artikel. Die unwürdigen Wortmeldungen der Bürger müssen sofort beendet werden. Die Gleichstellung der Bürger mit Pest, ein enorm realer Akt der gesellschaftlichen Aufarbeitung. Die unmenschliche Art des Bürgers wird gekonnt heraus gestellt.
    Wie gut, daß wir vorher einen solchen Präsidenten hatten. Was bleibt, ist kollektive Neidkeule der Bürger, die nicht an den Ehrensold heran kommen. Die Frage wird nicht beantwortet, wollten die Bürger das.
    Jetzt hat plötzlich die Debatte an Maß und Mitte verloren. Ist das etwas, was ein Bundespräsident der Gegenwart und entsprechende Politiker Riege möglicherweise gar nicht erst entdeckt haben konnten.
    Natürlich hat die löbliche Frau Nahles jede Kritik am Ehrensold als kleinlich abzutun. Ihre Klientel gehört ja wohl zu den nächsten Anwärtern auf ein derartiges Einkommen. Ein Keim Hoffnung im politischen Landschaftsbild.
    Ich bin nach Lektüre des Artikels entschieden für drei Minuten der Meinung, daß wir die artfremde Politik in Deutschland einschließlich der betreffenden Personenkreise sofort und für alle Zeit beenden sollten. No pasaran! No pasaran!
    Im Gegenzug bin ich bereit einzulenken für den Fall, daß wir alle nach einem solchen Präsidenten verdient haben, einen Ehrensold von sagen wir 350€ täglich, ein Leben lang erfüllt zu bekommen. Eines ist sicher, auch Hartz IV ist ein fulltime Job. Das haben die Herren wohl vergessen.

Das deutsche Volk hat einen Vertrag gemacht? Da kann man wirklich nur laut lachen. Der "Feudalpräsident" und sein Sold wurde im Hinterzimmer von Adenauers CDU 1959 ausgehandelt , und dann sehr versteckt durchs Parlament geschleußt - die Deutschen , die wurden zu überhaupt da nichts gefragt - auch nicht dazu das die Parteien sich selber wieder zu den einzigen Feudalherrschern gemacht haben .. gleiches Schema - Hinterzimmer der Parteien ... Parteien sind der Staat!

Und seine Abzockerei die faktisch Strafbar ist als "politischen Rücktritt" verkaufen zu wollen ist ebenso reinste Augenwischerei .. die ehemaligen Angestellten des BP und die des zukünftigen sollen "objektiv" über sowas entscheiden? Warum lassen wir nicht da einfach Diebe und ihre Helfershelfer über ihre Taten entscheiden .. das Ergebnis wäre immer das gleiche!

An der gesamten Politischen Kontruktion Deutschlands ist so einiges falsch gelaufen .. nicht der "Souverän" bestimmt in Deutschland - nein Hinterzimmer des Kanzleramtes und Seilschaften und reiche Lobbyorganisationen!
    Nach dem Krieg wurde nicht die Macht des "Reichskanzlers beschnitten" nein man hat ein Bauernopfer gefunden , den Präsidenten - und dessen auch damals unmaßgebliche Aktivität zu "böse" erklärt , wohingegen man dem Kanzler in Deutschland gleich noch einen Stapel von Ermächtigunggesetzen mitgegeben hat .. der braucht keinen Präsidenten mehr für das nächst dt. Grossreich!

Und Verträge kann man kündigen , wenn die "Leistung die der andere erwartet hat (der Bürger) nicht mit der Leistung des Arbeitnehmers übereinstimmt - Oder ist jetzt der Kapitalismus schon durch Feudalismus ersetzt worden?

Wullf hätte eigentlich durch Abstimmung abgesetzt werden müssen, und seine Bezüge auf das H4 Niveau gesenkt werden - so würde das auch sonst gehandhabt werden , in Wirtschaft und Beamtentum.

Er bekommt da kein Geld für Leistung und Verträge - sondern als Mitglied von Seilschaften .. nicht mehr und nicht weniger ist das ganze Theater da zu sehen!

Volkes Zorn ist berechtig,...

...denn diese Schamlose Bereicherung eines unehrenhaften Schnorrers auf Kosten des Steuerzahlers ist ein Skandal. Ebenso die Solidarität in Versorgungsfragen vieler Politiker, die in Punkto Absahnen sich überparteilich einig sind.

Anständige Bezahlung für anständige Würdenträger, aber dieser Goldene Handschlag für einen mutmaßlich bestechlichen, mit sicherheit jedoch unehrenhaften Wulff verletzt das Gerechtigkeitsgefühl jeden anständigen Bürgers.

Der stellt sich noch als Opfer dar, keinerlei Bedauern oder Demut sondern unverschämte Ansprüche eines über allem stehenden.

Vergebung muß man sich verdienen !

Pacta sunt servanda

Na, ok - soll er seinen Ehrensold erhalten, wenn er aus politischen Gründen zurückgetreten ist.

Und welchen Beweis haben wir, dass er eben aus politischen Gründen und nicht persönlichen Gründen zurückgetreten ist - sein Wort?
    Das Wort von jemanden der zwei monatelang keinen glaubwürdigen Satz über die Lippen gebracht hat - zweifel an dessen Vertrauenswürdigkeit sind da wohl mehr als nur angebracht, dass ihm dann die Beweislast obliegt ist doch folglich naheliegend.

Sollte er die politischen Gründe seines Rücktritts beweisen können, dann mag ihm auch sein Ehrensold zustehen, sein Wort allein aber ist als Nachweis der Vertragserfüllung reichlich mager.

Altenteile

]Also eines ist klar.
    Wulff muss nicht in Rente gehen und Rosen züchten. Er darf sich weiterhin politisch betätigen. Ob er seine Zukinft weiterhin nach der "Hilfe" durch seine Parteifreunde in der CDU sieht, das bleibt abzuwarten. Freu Merkel muss vorsichtig agieren. Zwar ist Wulff angeschlagen, aber auch ausgeknockt?
    Bisher war es ein ungeschriebenes Gesetz, dass ehemalige BPs aufs Altenteil wandern. Verfassungsrechtlich gebpten ist das aber nicht.
    Vielleicht will Wulff kämpfen, dann werden Bobbycars schnell zur Petitesse. Die Repiblik wäre reif für eine weitere Partei. Noch fehlen der die Köpfe. Das kann sich aber ändern.

Zitat von granitfindling Beitrag anzeigen
    Brauchen sie noch mehr gebrochene Versprechen? Es gibt bestimmt mehr. Mir reichts, der Herr Wulff braucht keine Fürsprecher, ich habe in der Regierung auch keine mehr.

Ja, da könnte ich auch noch einstimmen. Auch ich habe einen Fulltimejob als Freiberufler, aber davon bleibt nicht viel, weil der merkelsche Staat mir ständig in die Tasche greift. 95 Cent Steueranteil bei jedem Liter Sprit, den ich aber tanken muss, um meinen Beruf überhaupt ausüben zu können. Ich arbeite, damit ich mir die Steuern leisten kann.
    Und davon soll ich dann auch noch einen Schmarotzer wie Wulff bezahlen? Unwürdig ist allein, dass es angeblich rechtens sein soll, dass er diese Bezüge bekommen darf.

Die neuen Eliten

Zitat von graf_krolock Beitrag anzeigen
    .... Tadel dem Adel? .... Aber Ihr Groll richtet sich doch hoffentlich
    .... nicht auch gegen mich?
    .... Es klingt ein bisschen so. Dabei gebe ich Ihnen doch völlig Recht.
    Graf ist ein Ehrentitel, bekommen Sie auch einen Ehrensold?

Wir müssen mit ansehen, wie sich die Politik mit einer für unsere
    Demokratie gefährlichen Klientelpolitik z.B. bei der Finanzbranche
    Versicherungswirtschaft oder der Pharmadustrie anbiedert,
    sich von den Lobbyisten zu Lasten des gemeinen Volkes über den Tischziehen lässt.

Mit dem Gemeinwohl hat unsere selbsternannte Elite, der "Neue Adel", nichts im Sinn, jedenfalls nicht, insofern das Gemeinwohl von den
    Betroffenen zu definieren wäre, wie es dem demokratischen Gedankenentspräche.

Da können schon Zweifel aufkommen, ob unsere auf Zeit gewählten
    minderwertigen Eliten an der Spitze unseres Staates nicht wirklich
    im Begriff sind, Deutschland zu schädigen oder gar abzuschaffen.

Wir haben es mit einer Nomenklatura bzw. einer Elite der besonderen Art zu tun, die Führungs- und Einflusspositionen besetzen.
    Die erscheinen herrischer, arroganter und autoritärer zu sein
    als der alte, traditionelle Adel es in der Neuzeit war.

Insbesondere deshalb regen sich so viele Foristen hier über die
    Pfründe des Wulff so sehr auf.

Da ist kein Neid im Spiel

Der Spiegel irrt, wenn er schreibt, dass momentan die "kollektive deutsche Neidkeule" geschwungen wird. Das ist der übliche, abwegige Vorwurf, wenn es um jede Menge Geld geht, das jemand völlig ungerechtfertigt einschiebt. Es geht um Gerechtigkeit und Anstand, und kein bisschen um Neid.

Bei jedem Arbeitslosen wird sein Hartz IV- Bezug kleinlichst auf Cent genau entsprechend seiner Vermögensverhältnissen berechnet. Und was für einen geringen Betrag er dann erhält, braucht hier nicht näher erläutert zu werden. Aber für einen 52-jährigen, voll erwerbsfähigen Menschen hauen wir 500.000 € im Jahr zum Fenster hinaus. Der Steuerzahler wird hier wieder mal zum Deppen gemacht.

...

Zitat von Polikvera. Beitrag anzeigen
    wir sollten uns mal alle an die eigene nase fassen.
    ca.16 millionen bürger dieses landes machen laut
    statistik für ca.450 milliarden euro schwarzarbeit.
    macht dann pro Nase 28150.-. wäre dem so, hätte wohl jeder Putzfrau ihr schmuckes Häsuchen. :-)

Ich vermute, bei dieser Statistik wurde schlampig mit den Nullen um sich geschmissen.

.

Diesen Vertrag sind wir, ist der Staat, mit ihm eingegangen, als er zum Präsidenten gewählt wurde.

Streit um Wulffs Ehrensold: Genug ist genug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Diesen Vertrag sind wir eingegangen mit einem Mann, der tadellos wirkte oder zumindest ehrenhaft genug fuer das Amt. Das hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt, er hat vor Ernennung gelogen und betrogen, veruntreut.
    Nur korrekt, das Geld zurueckzufordern wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen.