Forum

Streit um Wohnkosten: Kommunen rebellieren gegen Hartz-IV-Mietreform

Sollen die Kommunen allein über die Mietkosten für Hartz-IV-Empfänger entscheiden? Die Bundesregierung plant genau das - obwohl Städte und Gemeinden gar nicht wollen. Scharfe Kritik kommt auch von Opposition und Sozialverbänden. Die Sorge: Arbeitslose müssen in kleinere Wohnungen ziehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...708206,00.html

-

Die Entscheidungsträger haben doch sicherlich schon für das Vorhandensein entsprechenden Wohnraums gesorgt?

Verantwortung

Soziale Verantwortung wollen Cem Özdemir und Co nicht übernehmen. Die Linken, SPD und Grün sitzt ja auch in der Verantwortung in den Rathäusern. Da könnte man ja nicht mehr nur Wolkenheime versprechen sondern müsste auch umsetzen.

Das geht ja gar nicht, Hilfe .....

jammer

Vor einer deutschen Reform:

Spitzenverdiener: 800.000
    Prekariat: 800

Nach einer deutschen Reform:

Spitzenverdiener: 1.600.000
    Prekariat: 400

Und alle freuen sich dann, weil der BevölkerungsDurchschnitt(!) mehr netto hat?

Erklärungsbedarf

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig.

Wer sonst könnte denn besser entscheiden als die Komune vor Ort was angemessen ist. Der Bund hat doch über solche Dinge überhaupt keinen Überblick. Sein wir ehrlich 45m² in München sind etwas völlig anderes als 45m² draussen auf dem Land. Das eine ist purer Luxus das andere sozialer Wohnungsbau. Daher sollte doch die Gemeinde entscheiden oder etwa nicht?

Und was an 25m² so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht. Seit vielen Jahrzehnten leben Studenten auf 18m² und was für für unsere zukünftige akademische Elite gut genug ist soll für für ALG2 Empfänger nun unzumutbar sein?

Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt mir das Problem.

Pfui Teufel

Es wird immer schlimmer was die Herrschaft da oben aushecken.
    So gäbe es eine Welle von Umzügen die ja auch der Staat bezahlen muss wenn die Leute kein Geld haben.

Ich fass es nicht. Wird der Mensch mit qm bemessen???
    So viele kleine Wohnungen gibt es doch gar nicht dass alle überhaupt umziehen könnten.

Wir haben nur noch Deppen in der Regierung.

Warum haben wir dann einen Förderalismus?

In München hat man eine andere Wohnsituation als in Berlin. Was man in München bei den Teuer-Mieten für tragbar hält ist vielleicht in einer anderen Stadt mit Immobilien-Leerstand nicht mehr tragbar.

In teuren Städten ziehen die Menschen generell in kleinere Wohnungen als in Städten mit günstigeren Mieten.

Daher ist es unsinnig, per Bundes-Regelung alle über einen Kamm zu scheren - ohne Kenntnis der Situation vor Ort.

Natürlich möchte so manch ein Lokal-Politiker die heisse Kartoffel nicht anfassen. Doch wer sonst kennt die Situation vor Ort wenn nicht ein Lokalpolitiker?
    Wer sonst kann abwägen wofür Geld besser ausgegeben werden sollte - ein bischen größer Wohnen - oder doch besser die Hausaufgabenbetreuung für Hartz IV Kinder?
    Der Bürgermeister von Neu-Kölln wird das Geld anders verwenden wollen als der Bürgermeister vom Hasenbergl in München....die Situation ist eben eine andere!

Sozialstaat unreformierbar?

Es reicht langsam. Es kann doch nicht sein, dass die Soziallobbysten jegliche Einsparbemühungen torpedieren, die keinem weh tun und gerecht sind. Keinem gesunden Dauerarbeitslosen tut es weh, statt in einer 45-50qm in einer 30qm-Wohnung zu leben.

Wieso soll ich als Steuerzahler jemandem über viele Jahre einen Wohnraum finanzieren, der über die Grundsicherung hinausgeht? Früher gab es sogar Sammelunterkünfte für Dauerarbeitslose.

Auch dass Harz4-Empfänger nicht auf niedrige Heizkosten achten müssen, ist eine Ungerechtigkeit. Jeder Normalbürger muss das tun.

Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich nicht vom Geschrei der unzähligen Sozialverbände und Subventionsvertreter einschüchtern lassen.

Ja huch - da muss man ja in ganz Deutschland

Harz4 Knäste bauen - weil ich kenne keine Wohnung mit 25 qm ausser einem Zimmer
    - was das wohl kostet ? das ist wohl mal wieder im background auf WW´s stupidem Kopf-Mist gewachsen - ein 30 qm Appartment in der Innenstadt kostet ebenso viel wie eine 50qm Altbauwohnung - dieses ganze Ansinnen ist doch der reinste Irrsinn - ja aber klar - auf die schwächsten der Gesellschaft eindreschen und Angst verbreiten - das ist die Polemik dieser Politik und dann noch wettgrinsen bis die Kameras erfrieren angesichts dieser Visagen - sowas wird nicht gutgehen - man will wohl die Harz4 Leute total provozieren- aber passt mal auf Mutti& Co. sonst ziehen wir bei euch ein und IHR sitzt auf der Strasse

Zurück in die Zukunft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sollen die Kommunen allein über die Mietkosten für Hartz-IV-Empfänger entscheiden? Die Bundesregierung plant genau das - obwohl Städte und Gemeinden gar nicht wollen. Scharfe Kritik kommt auch von Opposition und Sozialverbänden. Die Sorge: Arbeitslose müssen in kleinere Wohnungen ziehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...708206,00.html
    Wo bitte gibt es 25 qm² Wohnungen?

Ich kenne Keine - höchstens in Bombay, auf Haiti u.s.w. für 12 Personen.

Also möchte man in gewissen Kreisen wohl das die Bevölkerung flexibler wird und Eigeninitiative zeigt und am Rande der Stadt baut damit sie täglich (nicht zu dicht natürlich) sehen können wie gut es ihnen doch geht und das sie es geschafft haben denn wer nicht sieht wie schlecht es Anderen geht merkt ja nicht richtig nicht wie gut es ihm geht.
    Da kann man dann auch mal seine Güte zeigen und bedauernd mit dem Kopf schütteln und was spenden damit es einem noch besser geht.

Endlich werden auch bei uns die Weichen für die Zukunft gestellt die, wie wir doch längst wissen, in der Vergangenheit liegt.
    Endlich wieder Gott gegebene Zustände von arm und reich denn Gott lebt davon und nur so lassen sich Armeen mobilisieren um weitere Beute zu machen denn wie wir ja aus nicht wenigen Berichten aus u.a. Gottes eigenen Land wissen sind Armut, Krieg und Reichtum Gott gewollte Dinge die man anerkennen muß.
    Ich bin dabei und freue mich darauf bald mal 10 Cent auf einen flexible Wohnanlage werfen zu können damit es mir gut geht und ich es auch weiß denn hier ist ja weit und breit nichts das mir das täglich beweist und 10 Cent wert ist.