[QUOTE=Jogiberlin;7300151]Die meisten Foristen glauben, dass die Leute den Biosprit ablehnen. Dem ist aber nicht so. Nach den mir zugänglichen Quellen habe ich den Eindruck, dass die meisten Menschen zu bequem waren, sich zu informieren, ob ihr Auto E10 verträgt. Also haben sie sicherheitshalber Super+ getankt. QUOTE]
Ich denke dies ist falsch.
Ich vermute die meisten wissen sehr wohl was sie tanken können und was nicht.
Ich z.B. weiß ebenfalls das mein Wagen angeblich E10 verträgt.
Nur ist mir das völlig schnurz und das E10 bleibt auch bei mir liegen. Viel entscheidender ist für mich, das es viele Wagen gibt die E10 nicht vertragen. Das ist der Kernpunkt.
Supertreibstoff ist unbedenklich. Man kann ihn getrost in alle Benzinautos einfüllen, ob Neuwagen, ob Gebraucht, Oldtimer, Motorrad, Roller, Rasenmäher, Schubkarre, Skateboard.
E10 dagegen darf bei Weiten nicht in alle Autos eingefüllt werden. Warum nicht? Das bringt mich jedenfalls zu der Schlußfolgerung das der E10-Treibstoff eben nicht unbedenklich ist. Und wenn der Stoff bei vielen Fahrzeugen nicht unbedenklich ist, wer garantiert denn das er in meinen, angeblich tauglichen Wagen, nicht doch noch Schäden verursacht?
Das ist der eine Punkt.
Der andere, mein Wagen ist zwar schon 13 Jahre und über 200 000 km alt.
Wirtschaftlich ist der Wagen logischerweise nichts mehr wert. Die persönliche Freiheit dagegen, das ich mit dem Wagen jederzeit überallhin fahren könnte, erhöht den Wagen für mich jedoch stark im Wert.
Und wenn ich mir überlege, ich wäre ganz plötzlich wegen eines Motortod auf den hier kaumvorhandenen Nahverkehr angewiesen, macht dies den Wagen für mich quasi unbezahlbar.
Gewissermaßen ist der Wagen das wertvollste was ich habe, an materiellen Dingen wohlgemerkt. Der Wagen bringt mir Freiheit, er sorgt das ich Geld verdienen kann.
Wenn ich jetzt überlege das ich einen umstrittenen bedenklichen Treibstoff auf Anweisung von oben tanken soll, auf das Risiko einen unbezahlbaren Wagen zu verlieren und für einen Ersatzwagen ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen, dann sind die paar popeligen Cent Preisunterschied plus Mehrverbrauch und niedrigeren Energiegehalt nicht der Rede wert.
Und ich denke, viele Haushalte werden sich von solchen profanen Überlegungen leiten lassen. Die meisten werden sich so ein Risiko schlichtweg nicht leisten können oder wollen. Es sei denn man ist Gutverdiener und trägt sich schon länger mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen.
H.Wolf
Antworten / Zitieren