Forum

Streit um Strompreise: EU eröffnet Kartellverfahren gegen Deutsche Bahn

DPADer Deutschen Bahn droht Ärger mit der EU-Kommission. Die Brüsseler Behörde hat ein Kartellverfahren gegen den Konzern und mehrere Tochtergesellschaften eingeleitet. Das Staatsunternehmen soll von seinen Konkurrenten zu hohe Strompreise verlangt haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838620,00.html

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Umstellung innerhalb sehr kurzer Zeit stattfinden muss. Denn wenn die Oberleitung umgestellt ist müssen alle Züge auf dieser Stecke umgestellt sein. Bei längeren Zugläufen mit Triebfahrzeugen (ohne Möglichkeit zum Lokwechsel) müsste die gesamte Strecke umgestellt werden, oder es müssen für kurze Zeit Mehrsystemzüge eingesetzt werden.
    Oder Strecke für Strecke. Ganz nebenbei könnte so auch der Lok-Park nach und nach modernisiert werden.
    Nicht umrüstbare Loks könnte man evtl. nach A, CH, S oder N verkaufen.
    Ich würde schon langfristig einen positiven Gesamteffekt erwarten.
    Der grenzüberschreitende Bahnverkehr würde einfacher werden. Mehr Konkurrenz, sinkende Preise, besserer Service ("Last-Minute-Ticket" á la TGV), etc.

Klar wären erst mal Aus- und Umbau zu bezahlen, aber ich bin mir sicher, dass man eine menge Loks und Triebwagen/züge umrüsten könnte.
    Schließlich könnte man auch noch Durchleitungsgebühren für "normalen" Strom kassieren.