Forum

Streit um Siedlungsstopp: Israel lässt Abbas ins Leere laufen

Der Westen drängt in Nahost auf direkte Friedensgespräche in Nahost -*doch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas stellt sich stur. Er will nur reden, wenn Israel keine Siedlungen mehr baut. Genau das plant Jerusalem und ignoriert alle Forderungen und Ultimaten.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...709065,00.html

Naja...

Zitat von danki Beitrag anzeigen
    Israel wird in mehreren Resolutionen der UN aufgefordert, die von ihnen besetzten Gebiete zurückzugeben.
    Der Forist schrieb von den Vereinbarungen, die Israel einhält. Nicht von Aufforderungen durch die UN. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen die zwischen Palästinensern und Israelis getroffenen Vereinbarungen durch die Palästinenser gebrochen wurden.

Dieser Landraub ist bis dato nicht korrigiert worden.
    Besetzung ist kein Landraub. Erst die Siedlungen kann man als solchen bezeichnen.
    Ein bestes Beispiel sind die Golan-Höhen.Da hält Israel seinen Wasserfinger drauf.
    Haben Sie mal auf dem Golan gestanden? Es ist strategischer Selbstmord, dieses Gebiet an einen Feind zurückzugeben.
    Wie können Sie da von Vorleistungen Israels sprechen.
    Das zeugt von Ihrem Unwissen oder von Parteilichkeit.

Das sehe ich anders...

Zitat von 2591149 Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, wie man die gesamte Situation bewertet: Abbas ist ein Volksvertreter und muss als solcher handeln.
    Das heisst, er kann gar nicht anders als diese Mindestvoraussetzungen für direkte Gespräche zu fordern. Andernfalls würde er gegen sein Volk agieren und die allerletzte Legitimation verlieren.
    Politiker müssen das Beste für Ihr Volk tun. Auch wenn Entscheidungen unpopulär sind. Er verliert nur seine Legitimation, wenn er sein Volk nicht aus dem Elend führt. Und im Moment tut er keinen Handschlag dafür...

Nein...

Zitat von Neuronom Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass die Muftis ihr Wort gebrochen haben. Israel hat es aber auch nicht besser gemacht. Es stellt sich mal wieder die frae wer zuerst da war - das Ei oder das Huhn?
    Die Frage stellt sich eigentlich nur dem, der die Geschichte nicht kennt!

Aha...

Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
    Denn auch wer lesen/denken und vor allem sehen kann weiß, das die israelische Politik stets eine Politik der Lüge war. Zumindest in Angelegenheiten die die Palästinenser und UN-Resolutionen angehen. Von soher...
    Können Sie das konkretisieren? Denn viellen Menschen fehlt der Zugang zu Ihrem "Wissen". Wer in solchen Absolutismen äußert, sollte die anderen etwas an seiner Erkenntnis teilhaben lassen. Sonst sterben wir ja alle dumm!

Das ist aber schwierig...

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Diskussion sollte sich nicht mehr mit alten Links-Rechts-Klischees befassen, sondern mit der heutigen Problematik.
    Die heutige Problematik ergibt sich doch nur aus der Vergangenheit. Die Forderung "egal was die Palästinenser und Nachbarstaaten in der Vergangenheit getan haben, Israel hat sich heute so und so zu verhalten" ist doch weltfremd.

Sie haben recht...

Zitat von schwarzer Schmetterling Beitrag anzeigen
    Ist nur dumm - das Recht des Stärkeren ist nicht immer Recht - und kann sich schnell gegen diesen wenden.
    Sie haben recht! Die Israelis müssen aufpassen, daß die Situation nicht kippt.

Wie schnell das Recht des Stärkeren kippen kann, hat man am ersten Tag des Staates Israel gesehen. Gleich mehrere Goliaths wurden von einem kleinen David umgehauen.

Abbas lässt Netanjahu ins Leere laufen

Friedensgespräche? Dass ich nicht lache ...
    Ich staune immer wieder über die Tricks von Abbas und wie die internationale Gemeinschaft darauf immer wieder reinfällt - oder aber auch drauf abfährt!
    Abbas erklärt, die Palästinenser würden erst dann direkte Gespräche beginnen, wenn Israel einer "Grenzfestlegung" von 1967 zustimmt. Abbas fordert also, dass Israel sich auf diese Grenzen festlegen muss, BEVOR die direkten Gespräche beginnen, in denen über die zukünftigen Grenzen verhandelt wird.
    Wie ich hier irgendwo las, hatte Abbas bereits 2007 in Annapolis mit diesen Tricks gearbeitet.

Inzwischen spricht Abbas auch endlich Klartext, was die zukünftige judenreine Westbank betrifft. Ganz unverhüllt sagte Abbas jetzt: "Ich werde nie auch nur einem einzigen Israeli erlauben, unter uns auf palästinensischem Land zu leben!"
    "I will never allow a single Israeli to live among us on Palestinian land,” Abbas declared.
    http://www.ynetnews.com/articles/0,7...923093,00.html
    http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/138856
    Es ist so offensichtlich, dass die absurden lächerlichen Vorbedingungen von Abbas das einzige Friedenshindernis sind!
    Dazu kommt noch, dass ausgerechnet die paläst. Seite diese haarsträubenden Forderungen stellt, nachdem sie immer wieder Aggressionskriege gegen Israel anzettelte und sie alle verlor.

Titel:

Zitat von Hannibal72 Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich eigentlich nur dem, der die Geschichte nicht kennt!
    Nein, eigentlich jedem der nicht an die Unfehlbarkeit seiner geliebten Führer und deren Propaganda glaubt!
    Es haben doch eindeutig beide Seite Dreck am Stecken, und das nicht zu knapp! Wer das nicht akzeptieren kann und will dem ist nicht mehr zu helfen, das gilt für die Gotteskrieger beider Seiten!

Zitat von Hannibal72 Beitrag anzeigen
    Sie haben recht! Die Israelis müssen aufpassen, daß die Situation nicht kippt.
    Wie schnell das Recht des Stärkeren kippen kann, hat man am ersten Tag des Staates Israel gesehen. Gleich mehrere Goliaths wurden von einem kleinen David umgehauen.
    Kaufen Sie sich ein Eis! Sie haben die tollste Armee der Welt (zumindest im Rücken), Sie dürfen sich beglückwünschen! Sie haben es offensichtlich auch noch nicht kapiert! Ja, sie sind überlegen! Ja, niemand kann/ will Sie hindern! Ja, sie können einfach weiter Siedlungen bauen! Ja, Sie sich können weiter des Wassers bedienen!

Sie könnten aber auch versuchen Ihre Macht nicht schamlos auszunutzen und den ohnehin schon schwierigen Konflikt weiter verschärfen und am Leben halten! Im moment scheint diese Taktik noch gut aufzugehen, die Zeit wird Sie aber wohl eines besseren Belehren! Es wird der Tag kommen da wird man sich wünschen man hätte den Konflikt aus einer Position der Stärke heraus friedlich beendet...

Aber was solls, die folgenden Generationen zahlen ja die Schulden von heute.. :(

bitte diskutieren Sie

Zitat von schwarzer Schmetterling Beitrag anzeigen
    das Recht des Stärkeren ist nicht immer Recht - und kann sich schnell gegen diesen wenden.
    Sie beziehen sich auf die israelische Regierung. Falls ich irren sollte, bitte ich um Entschuldigung:
    Ich glaube Sie sehen den Streit um den Siedlungs-Stopp als Konflikt der israelischen rechtskonservativen Netanyahu-REGIERUNG gegen die arabische BEVÖLKERUNG in Palästina. Aber ich glaube auch: die israelische Bevölkerung sieht den Streit als Konflikt der Abbas-REGIERUNG gegen die israelische BEVÖLKERUNG.
    Beide Ansichten werden leider keinen Frieden bringen. Keine der beiden Regierungen kämpft GEGEN die andere Bevölkerung, sondern FÜR die eigene Bevölkerung. Man könnte über die folgenden Sachen nachdenken:
    1: beide Bevölkerungen leiden seit Generationen extrem (das belegt die Geschichte seit den 1930ern ganz klar)

2: beide Regierungen setzen sich für ihre jeweilige Bevölkerung rücksichtslos ein (nur so haben sie die Chance wiedergewählt zu werden)

3: beide Regierungen beleidigen und provozieren mit ihren Forderungen die "gegnerische" Bevölkerung. Ist das Absicht? Oder doch ehr siehe 2: beide Regierungen setzen sich für ihre jeweilige Bevölkerung rücksichtslos ein (nur so haben sie die Chance wiedergewählt zu werden)
    Verhandlungen spielen sich nur zwischen den beiden Regierungen ab! Es ist nicht das Ziel der Abbas-Regierung mit ihren Forderungen die israelische Bevölkerung zu beleidigen oder zu provozieren, und es ist auch nicht die Absicht der israelischen Regierung mit ihren Forderungen die arabische Bevölkerung zu beleidigen oder zu provozieren. Könnte ein Araber oder Jude in Palästina dies akzeptieren?
    Hinter den Forderungen stecken meiner Meinung nach pragmatische Gründe. Wenn einer der Foristen ein Argument hat warum es für eine der Regierungen lohnenswert wäre die Andere zu provozieren, würde ich mich freuen Ihren Kommentar zu lesen.