Forum

Streit um Siedlungsstopp: Israel lässt Abbas ins Leere laufen

Der Westen drängt in Nahost auf direkte Friedensgespräche in Nahost -*doch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas stellt sich stur. Er will nur reden, wenn Israel keine Siedlungen mehr baut. Genau das plant Jerusalem und ignoriert alle Forderungen und Ultimaten.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...709065,00.html

Israel hat die "Grüne Linie" nie als seine Staaatgrenze anerkannt

Die Grenzen von 1967 hatten die Palästinenser im Jahr 1967 sicher,

Israel hat die "Grüne Linie" nie als seine Staaatgrenze
    anerkannt. Im Juni 1967 wurde diese "Grüne Linie" von
    Israel lediglich zur administrativen Grenze zwischen
    Kern-Israel und den besetzten Gebieten erklärt. Eine Anerkennung der "Grünen Linie" durch Israel als Staatsgrenze
    würde die Räumung aller israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten erfordern. Dies lehnt Israel jedoch ab.

Keine halben Sachen

Zitat von G.Lange Beitrag anzeigen
    Die Grenzen von 1967 hatten die Palästinenser im Jahr 1967 sicher,

Israel hat die "Grüne Linie" nie als seine Staaatgrenze
    anerkannt. Im Juni 1967 wurde diese "Grüne Linie" von
    Israel lediglich zur administrativen Grenze zwischen
    Kern-Israel und den besetzten Gebieten erklärt. Eine Anerkennung der "Grünen Linie" durch Israel als Staatsgrenze
    würde die Räumung aller israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten erfordern. Dies lehnt Israel jedoch ab.
    Wenn man ein Grundstück besetzt dann auch ganz.
    Alles andere ist doch Quatsch.

Das Problem ist nur was machen mit den sich dauernd vermehrenden Geräumten.

Einfach ins Meer treiben geht noch nicht weil noch welche zuschauen.
    Also macht man sie halt schuldig - und ist zur Zeit sauer das irgendein Engländer meint das man sie ohne Grund in ein Gefangenlager eingesperrt hat.

Aber wie los werden das Gefangenenlager - und das Meer ist doch so Nahe...

o

Zitat von Baracke Osama Beitrag anzeigen
    Ein gutes Bespiel für die Verhandlungsbereitschaft der Israelis! Aber es sind wie immer die pösen Palis schuld. Und seit Neuestem werden auch Beduinen schikaniert:

http://derstandard.at/1277339081219/...n-Negev-Wueste

Eine gute Strategie, Herr Netanjahu!
    Was hat das denn mit Verhandlungsbereitschaft und "Palis" zu tun, wenn Leute ohne Baugenehmigung irgendwo in der Landschaft siedeln? Darf man so etwas in Deutschland? Man darf so etwas noch nicht einmal in Gaza.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/8687974.stm

Und nur so nebenbei, der Negev liegt in Israel und Beduinen sind keine "Palis". Aber so genau muss man das alles ja nicht wissen, wenn man nur mal schnell ein wenig diffamieren wollte, stimmt`s?

ö

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    Das Problem ist Israel, nicht die Palästinenser. Völkerrechtswidriger Siedlungsbau auf fremdem Gebiet, Nichteinhaltung vieler UN-Resolutionen etc. pp. Es wird arrogant auf die militärische Überlegenheit gesetzt. "Verhandlungen" sind nicht gewollt und werden, wenn sie den stattfinden, nur scheinbar geführt. Israel wird nur ein "Verhandlungs"-Ergebnis akzeptieren, wenn sie es von A-Z diktieren konnten.
    Dass es Abbas ist, der nicht an den Verhandlungstisch will, müsste Ihnen doch trotz der Unterstellungen und Mutmaßungen aufgefallen sein, so stand es nämlich in dem Artikel.

Abbas stellt berechtigte Forderungen

Dass es Abbas ist, der nicht an den Verhandlungstisch will,

----

Abbas fordert einen vollständigen und dauerhaften Siedlungsstopp im Westjordanland und Ost-Jerusalem als
    Voraussetzung für weitere Verhandlungen. Diese Forderung
    ist berechtigt, da es keinen Sinn macht, mit jemanden
    zu verhandeln, der gewaltsam vollendete Tatsachen
    schafft. Worüber soll dann noch verhandelt werden?

Hier noch ein Buchtipp zur Geschichte Israels seit 1948.
    In diesem Buch wird die offizielle Geschichtsschreibung
    in gro0en Teilen als israelische Propaganda entlarvt.

Simcha Flapan
    Die Geburt Israels
    Mythos und Wirklichkeit.
    Melzer Verl. 2005

Siedlungsstopp

Auch dieser Bericht im Spiegel ist wie immer,wenn es u.a.um Israels Siedlungdspolitik geht,tendenziös.Der Siedlungsstopp wird nicht nur von der UN gefordert,da er völkerrechtswidrig ist,sondern auch von den Europäern.
    Israels Siedlungsbau ist klar ein Landraub.Wo bleibt da auch eine klare Stellungnahme des Spiegels.Nicht Abbas soll einknicken,der Spiegel ist wie immer gegenüber Israel eingeknickt.

i

Zitat von G.Lange Beitrag anzeigen
    Dass es Abbas ist, der nicht an den Verhandlungstisch will,

----

Abbas fordert einen vollständigen und dauerhaften Siedlungsstopp im Westjordanland und Ost-Jerusalem als
    Voraussetzung für weitere Verhandlungen. Diese Forderung
    ist berechtigt, da es keinen Sinn macht, mit jemanden
    zu verhandeln, der gewaltsam vollendete Tatsachen
    schafft. Worüber soll dann noch verhandelt werden?
    Warum sollten Vorbedingungen vor den Verhandlungen berechtigt sein? Israel könnte beispielsweise die Einstellung der Dauerhetze in palästinensischen Medien und Schulen fordern. Welchen Sinn macht es mit Leute zu verhandeln, die Friedensverhandlungen und die daraus evtl.resultierenden Ergebnisse, bestenfalls als taktischen Zwischenschritt auf dem langen Weg zur endgültigen Beseitigung des "zionistischen Gebildes" betrachten.

Hallo ich bin neu!

Hallo!

Ich verfolge jetzt die Diskussionen im Forum um das Thema Israel seit geraumer Zeit. Jetzt konnte ich nicht mehr anders und habe mich selbst angemeldet! Eine Bitte an die Teilnehmer der Diskussion, welche Emotionen loswerden wollen; Erstmal durchatmen, dann Gehirn einschalten, Fakten prüfen, Völkerrecht und/oder entsprechende (bindende) UN-Resolutionen prüfen, vergleichbare Situationen in der Vergangenheit analysieren und dann feststellen: Israel ist die einzige Partei im Konflikt die sich 1. an Vereinbarungen hält. 2. Immer wieder in Vorleistung getreten ist. 3. die Menschenrechte auch seiner Gegner wahrt und vor allen Dingen 4. Niemals und zu keiner Zeit das Existenzrecht von irgendwem geleugnet oder gar bedroht hat. sic.

Landraub

Zitat von iii.tempel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich verfolge jetzt die Diskussionen im Forum um das Thema Israel seit geraumer Zeit. Jetzt konnte ich nicht mehr anders und habe mich selbst angemeldet! Eine Bitte an die Teilnehmer der Diskussion, welche Emotionen loswerden wollen; Erstmal durchatmen, dann Gehirn einschalten, Fakten prüfen, Völkerrecht und/oder entsprechende (bindende) UN-Resolutionen prüfen, vergleichbare Situationen in der Vergangenheit analysieren und dann feststellen: Israel ist die einzige Partei im Konflikt die sich 1. an Vereinbarungen hält. 2. Immer wieder in Vorleistung getreten ist. 3. die Menschenrechte auch seiner Gegner wahrt und vor allen Dingen 4. Niemals und zu keiner Zeit das Existenzrecht von irgendwem geleugnet oder gar bedroht hat. sic.
    Israel wird in mehreren Resolutionen der UN aufgefordert, die von ihnen besetzten Gebiete zurückzugeben.Dieser Landraub ist bis dato nicht korrigiert worden.Ein bestes Beispiel sind die Golan-Höhen.Da hält Israel seinen Wasserfinger drauf.
    Wie können Sie da von Vorleistungen Israels sprechen.Das muss Ihr ewiges Geheimnis sein.

Das Gegenteil ist (fast) wahr ...

Zitat von iii.tempel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich verfolge jetzt die Diskussionen im Forum um das Thema Israel seit geraumer Zeit. Jetzt konnte ich nicht mehr anders und habe mich selbst angemeldet! Eine Bitte an die Teilnehmer der Diskussion, welche Emotionen loswerden.....
    Da ich die empfohlenen Maßnahmen (durchatmen ...) seit Jahrzehnten beachte, gehe ich darüber hinweg.
    Jetzt zu Ihrer undurchdachten und desto durchsichtigeren Propaganda für Israel:
    zu 1.) Vereinbarungen mit wem? Mit den Palästinensern, die noch heute die Schlüssel ihrer Häuser, die sie unrechtmäßigerweise verloren, aufbewahren? Vereinbarungen die der Stärkere diktiert? Siedlungsbau/"Wehrsiedlungen" im Westjordanland, das ja durch die Mauer eigentlich als palästinensisches Gebiet von Israel abgegrenzt werden sollte? Vereinbarungen?
    zu 2.) Eine größere Vorleistung, als die von den Vorbesitzern des jetzt von Israel beanspruchten/besetzten Landes geleistete, ist nicht möglich, es sei denn, Israel erstattet den Vorbesitzern (vor 1948) ihr Land zurück.
    zu 3.) Israel macht einen Riesenlärm um jeden ihrer gefallenen/festgenommenen ("gekidnappten") Soldaten usw. Von israelischer Trauer z.B. um "versehentlich" getötete palästinensische Schulkinder hörte man hier noch nie ... Die Menschenrechte der Palästinenser werden stattdessen vielfach mit Füßem getreten. Wenn Sie das in Abrede stellen, können Sie nicht lesen. Auch im SPIEGEL konnte man genug derartiges lesen.
    Man denke auch an die abgerissenen pal. Häuser, die ausgerissenen Olivenbäume, die einseitig an Israelis vergebenen Wasserrechte - der Platz reicht nicht aus, das Unrecht hier aufzuzählen. Daß die Palästinenser nach alledem nicht gut auf die Israelis zu sprechen sind, wundert nicht.
    4.) Die jetzige Politik Israels ist eine einzige große Existenzbedrohung für die Palästinenser.
    Wie es Politikern in Israel ergeht, die versuchen, den Palästinensern wirkliche Rechte zuzugestehen, haben wir an Jitzchak Rabin gesehen.
    Lassen Sie Ihre Propaganda, wir gucken schon lange genug zu, und es schmerzt, das Unrecht und den Unfrieden schon so lange sehen zu müssen.